Doug MacLeod

 
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Doug MacLeod

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 10:58 Uhr  ·  #1


Doug MacLeod, geb. 21.04.1946 in New York.


Er ist ein Bluesmann, der etwas zu sagen hat. Seit vielen Jahren steht der Name Doug MacLeod für hochklassige Bluessongs, die textlich und musikalisch über die gängigen Formeln des Genres hinaus gehen.

Gitarristisch hat der Mann aus Kalifornien von jeher eine Vielzahl an Einflüssen verarbeitet, ob Jazz, Funk, Folk oder Soul. In vielen Songtexten schöpft er aus seiner langen Erfahrung und einem gerüttelt Maß an Lebensweisheit. Da reflektiert MacLeod über die Beziehungen der Menschen, über die Möglichkeit, Probleme zu bewältigen, über den Blues als heilende Energie. In seinen Konzerten wird er zum Storyteller alter Schule. Seine Geschichten und Anekdoten reichen bis in die frühen Jahre als Blues-Lehrling zurück, der mit gestandenen Großmeistern wie George "Harmonica" Smith und Pee Wee Crayton gearbeitet hat.

Doug MacLeod, verbrachte seine Jugend in St. Louis, Missouri. Der Blues half dem jungen Musikfanatiker, sein Stottern und seine Schüchternheit zu überwinden. MacLeod lernte Gitarre und suchte den Kontakt zu den schwarzen Blueskünstlern. In Kalifornien wurde er Sideman von Mundharmonika-Crack George Smith und anderen. 1984 bekam er die Chance, ein eigenes Album aufzunehmen. Über die Jahre folgte mehr als ein Dutzend Produktionen, einige davon aufgenommen mit der "Doug MacLeod Band", die auch in Bremen gastierte. Jetzt kommt der Bluesmann aus Los Angeles wieder zu einem Solokonzert in die Stadt: einem stimmungsvollen Blues-Abend, wie man sie viel zu selten erleben kann.

Quelle: Radio Bremen


Discography:

1984 - No Road Back Home
1991 - Ain't The Blues Evil
1994 - Come to Find
1995 - Woman in the Street
1996 - You Can't Take My Blues
1997 - Unmarked Road
2000 - Whose Truth, Whose Lies?
2002 - Little Sin
2005 - Dub
2006 - Where I Been
2008 - The Utrecht Sessions.

Er hatte am Dienstag ein Konzert hier in Bremen gegeben. Der Eintrittspreis von 10 EUR war unschlagbar, lag wohl auch daran das Radio Bremen dabei war.
In der hektischen Zeit in der wir heute alle Leben, kann ich bei seinen Songs so richtig entspannen und die Seele baumeln lassen.


Homepage
http://www.doug-macleod.com/

Kostenlos anhören
http://www.lastfm.de/music/Doug+MacLeod
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Doug MacLeod

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
wie war denn dein Eindruck von dem Konzert ?
Stadtmusikant
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Doug MacLeod

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:50 Uhr  ·  #3
War wie immer im "Moments" eine tolle Stimmung. Doug MacLeod war wie immer großartig und hat uns super viel Freude gemacht. Was mich ein wenig stört aber einfach zu seinen Auftritten gehört ist seine Teilweise (für mich) sehr langen Einleitungen (Erklärungen, Anekdoten) zu seinen Songs. Man sollte Doug MacLeod unbedingt mal Live erlebt haben, es ist ein echter Genus.

P.S.: Am 13.12 kommt VARGAS BLUES BAND ins Moments.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Doug MacLeod

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 19:10 Uhr  ·  #4
snief - kuck mal auf meinen Wohnort - Bremen ist ein bischen weit für mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.