Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 10:21 Uhr  ·  #1
Peder af Ugglas – Autumn Shuffle (Hybrid - SACD)

Label: Opus3

Titel:
01. Harvest Song 4´47
02. Wino's Dance 5´21
03. Autumn Shuffle 4´47
04. Central South 5´11
05. Passion 3´27
06. Last Call 3´51
07. Far Away 4´15
08. Dawn 3´07
09. I Sold My Boat 2´35
10. Stockholm 4´27
11. Passing By 1´54
12. Strife Within 4´39
13. A Hymn 4´36
All songs composed and arranged by Peder af Ugglas

Musiker:
Peder af Ugglas: Electric guitars & slide, acoustic guitars & slide, mandolin electric bass, keyboards, cümbüs percussion and piano
Malte Sjöstrand: Hammond B3 and Fender Rhodes
Henrik Wartel: Drums and percussion
Bo Nordenfeldt: Upright bass
Patrik Silvereke: Accordion
Dave Wilczewski: Tenor sax
Lars Höbinger: Trombone
Björn Hamrin: Harmonica
Mattias Wager: Organ (Hedvig Eleonoras Church in Stockholm)

Label Website: http://www.opus3records.com/
Artist's Website: http://www.pederafugglas.se/

Hier einige Presseinfos:

Svenska Dagbladet

"The opening bars remind us of Ry Cooder's version of Dark End of the Street. Soon the melody undergoes a change, but with the same very rich and lyrical slide-tone, the same richly charged beauty.

Also Peder af Ugglas moves equally unerringly and tastefully between the various styles. He develops a blues-saturated tonal picture in Wino's Dance without slide. With the electric slide, smartly used wah wah-pedal and heavy organ-chords he performs a freely flowing blues in Central South. Otherwise he moves freely between delta-blues and Gospel, occasionally spiced with New Orleans.

But af Ugglas guitar playing puts music at the centre. The tone is warm and full, sometimes rich, his solos precisely expressive, and the Spanish guitar in Passion is so soft and passionate that time stands still. Then the supreme moment is near."

“........ New Opus 3 SACD from Peder af Ugglas. It's called 'Autumn Shuffle' and it's one of the best guitar instrumental discs you'll ever hear. If you like Mark Knopfler /Ry Cooder give this disc a spin! ........mer”

Jazzreview:
“Review: For guitarist Peder Af Ugglas, having a varied musical upbringing has only helped him grow as a musician. Autumn Shuffle is a captivating session featuring Ugglas's various styles of playing. He is at home playing the blues, rock or jazz with soul and conviction. Some of his early influences include Armstrong, The Rolling Stones and Jan Johansson. Ugglas also plays percussion, bass, and keyboards. Ugglas wrote all the compositions.
Flowing in a sea of tranquility, "Wino's Dance" features Ugglas in a meditative mood. With a clear open sound, Ugglas sails through every phrase as if dancing on moonbeams.

From a distance, one can hear a sound, not yet defined. Ugglas emerges with a pensive sounding guitar. Every note is used to maximum effect. Listen carefully and you can hear Ugglas searching for new ideas, and ways to get his thoughts across. "Passion" is a fluent piece of music.

Hamrin's delicate harmonica sets the mood for another tranquil journey. Ugglas's breezy sounds are hypnotic and provocative. "Dawn" is such a beautiful melody.

Twisting and turning each string into a new adventure, Ugglas performs in a forthright style. Utilizing harmonics and creative strumming, "Strife Within" is a positive statement showcasing diversity, direction and raw talent.

Opening up the road to further adventure, "A Hymn" is a suitable tune to end a most rewarding recording. Notes are drawn out reminiscent of Roy Buchanan's epic style. Such feeling and passion are on display throughout.

Ugglas is a multi-faceted musician who possesses a sense of exploration that can only broaden with time. Autumn Shuffle contains many memorable moments. Well-chosen musicians, along with first-rate performances make this a recording of note. Whether on keyboards, percussion or guitar, Ugglas gives his all, resulting in pieces of music that can be enjoyed again and again.”

So jetzt aber etwas von mir.
„Dieser Slide-Gitarrist und seine Instrumental-CD ist eine Entdeckung von badMoon. Ich muss gestehen, nie etwas von dem schwedischen Slide Gitarristen gehört zu haben, obwohl er in seiner Heimat kein Unbekannter ist und seit nunmehr 15 Jahren handgemachte Musik zelebriert.
Es fallen dem Hörer schnell Namen wie Ry Cooder, Herr Knopfler, Peter Green, Hank Shizzoe oder J.J. Cale ein. Aber wer jetzt glaubt, dass er diese kopiert, liegt völlig falsch; er reiht sich lediglich in den Kreis dieser ausgezeichneten Musiker ein.

Seine Spielweise ist auf technisch hohem Niveau. Die Bluesgetränkten Songs sind kein Blues im engen Sinne, sie enthalten auch Anleihen des Jazz und Folk. Ob Mid - tempi Songs, Rock oder Balladen, es ist Roots Music im umfassenden Sinn des Wortes.

Auch als Produzent ist er eine feste Größe. Im Netz konnte ich diesen Absatz finden, den ich so unterstreichen kann.
„Warum er erst jetzt ein eigenes Album aufgenommen hat, bleibt sein Geheimnis – denn dass sich auch jenseits lokaler skandinavischer Szenen ein Publikum für ihn finden wird, steht außer Frage.
Er spielt niemals einen Ton zuviel. Schön, das er seine erste Platte auf diesem Label gemacht hat – so ist sein nuancenreiches Spiel nämlich auch nachzuvollziehen und wird nicht zwischen Nullen und Einsen zerrieben. Hoffentlich bleibt er da.“

Was mich so fasziniert ist die Leichtigkeit und die Vielfalt seiner Kompositionen. Alles wird hier punktgenau gespielt, ohne dabei auch nur Ansatzweise steril oder gar langweilig zu erscheinen. Auch das seine musikalischen Mitstreiter ausreichend Freiraum erhielten, kommt dem Gesamtwerk zu Gute. Harp, Posaune oder Hammond Solos sind keine Seltenheit und bilden im Mix mit der Gitarre ein wunderbares Klangbild.
Ein weiteres Highlight ist das Stück "Hymne", das in der Hedvig Eleonoras Church in Stockholm aufgenommen wurde.
Fazit.
Selten hat mich ein Album so angesprochen und ich möchte mit dieser Rezi meinem Wunsch Ausdruck verleihen, dass dieser Mann auch hierzulande Erfolge feiern kann.

Musik 15/15
Klang 14/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:12 Uhr  ·  #2
Ha, jetzt ist es raus!

Für badMoon bitte die MuZi-Verdienstmedaille für das Auffinden dieses Juwels und für den Chef ein ganz dickes Lob für diese feine Rezi.

So eine geile Musik, ich kann mich gar nicht wieder einkriegen!

Nobby
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:14 Uhr  ·  #3
is ja witzig, ich habe dafür eine Scheibe einer "Caroline af Ugglas"
Ob das wohl ein weit verbreiteter Name ist in Schweden ?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9295
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:19 Uhr  ·  #4
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 11:10 Uhr  ·  #5
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4533
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 11:35 Uhr  ·  #6
Das hört sich aber wirklich gut an! BM "du alter Fuchs", wie biste denn darauf gekommen?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 11:48 Uhr  ·  #7
@dan

Absolut schräg bin ich darauf gekommen. Habe bei Amazon nach einem Tastatur-Reiniger gesucht und mich bei der Eingabe des Markennamens vertippelt.

Und dann wurden keine Produkte angezeigt, aber "...es könnte Sie auch interessieren" - eben diese Scheibe.

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Tastaturreiniger zu tun hatte, aber - das Cover hat mich neugierig gemacht, und beim Querhören war ich hin und weg. Und die CD sofort bestellt.

Man sollte sich vielleicht häufiger vertippeln, denk ich mir :drunken:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 13:00 Uhr  ·  #8
badMoon, ich vertippe mich andauernd; was denkst Du wohl wie ich an die gute Musik gelangt bin. :blaugrins:

Wäre auch ein Thema für uns.
Motto:
Zufällig erwischt, obwohl ich usw.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 14:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
badMoon, ich vertippe mich andauernd; was denkst Du wohl wie ich an die gute Musik gelangt bin. :blaugrins:

Wäre auch ein Thema für uns.
Motto:
Zufällig erwischt, obwohl ich usw.


Schelm, Arnsberger
. Die Idee "Zufällig erwischt..." gefällt mir. Wird hier wohl weniger gefunden. Stell Deine Idee doch mal "öffentlicher" vor.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5121
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 07:54 Uhr  ·  #10
:blaugrins: - Tastaturreiniger - :blaugrins:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 09:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von freaksound
:blaugrins: - Tastaturreiniger - :blaugrins:


ebenfalls: :blaugrins:

TrüffelSCHWEIN, deswegen auch der Tastaturreiniger. :lol:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:26 Uhr  ·  #12
@hmc

Sefe, sag mal, kannst die zwei über mir LÖSCHEN??? Also, nicht die Postings, sondern die Members. Ich hab ja leider immer noch keine Berechtigung. Ich würd dann gerne mal Hausputz machen, mit meinem Tastaturreiniger :mrgreen: :drunken: :blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 10:33 Uhr  ·  #13
badMoon, mal etwas abseitiges; kennst Du sein Werk aus 2008?

Die CD wird in dieser Woche bei mir eintreffen.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 11:01 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc
badMoon, mal etwas abseitiges; kennst Du sein Werk aus 2008?

Die CD wird in dieser Woche bei mir eintreffen.


@hmc

boah, Chef, das ist ja sowas von abseitig und gehört doch GAR NICHT hierher :lol:

OK. Also, sein 2008er Werk kenne ich noch nicht. Allerdings habe ich verschiedene Stücke bei jpc quergehört und hoffe, dass dieses neue Scheibchen auch bald bei mir sein wird. Natürlich geordert über den MuZi-Link bei Amazonas. Damit mir das Öhrchen und dem Zirkus die Kasse klingelt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 11:18 Uhr  ·  #15
badMoon, wichtig, da im letzten Monat nichts reinkam. Wir lagen unter der Auszahlungsgrenze von 10 Euro.

Der "abseitige" Gag war doch gut oder?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 11:55 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
badMoon, wichtig, da im letzten Monat nichts reinkam. Wir lagen unter der Auszahlungsgrenze von 10 Euro.

Der "abseitige" Gag war doch gut oder?


...ich liebe abseitige Gags. YES, It Was!!! :lol:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 12:00 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
badMoon, wichtig, da im letzten Monat nichts reinkam. Wir lagen unter der Auszahlungsgrenze von 10 Euro.

Der "abseitige" Gag war doch gut oder?


Ich hätte sie ja auch gerne bestellt, Chef, aber bei dem Preis ist mir doch glatt die Luft weg geblieben!

Nobby
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21189
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 12:05 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
badMoon, wichtig, da im letzten Monat nichts reinkam. Wir lagen unter der Auszahlungsgrenze von 10 Euro.

Der "abseitige" Gag war doch gut oder?


Ich hätte sie ja auch gerne bestellt, Chef, aber bei dem Preis ist mir doch glatt die Luft weg geblieben!

Nobby


Scherzbold. Weißt ja, warum 😉
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 13:00 Uhr  ·  #19
Apropos Amazon!

Von mir aus könnte das auf jeder Seite bei uns "sticky" sein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 13:19 Uhr  ·  #20
Also ich habe über Marketplace eine für 13 Euro bestellt.

@Stan, "sticky", erkläre es mir bitte.
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 16:47 Uhr  ·  #21
Bleibt fein..!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 15.02.2012 - 23:05 Uhr  ·  #22
ja sehr fein
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15904
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 12:41 Uhr  ·  #23
Das stimmt und müsste auch etwas für unseren Statti sein.
Die Aufnahme ist sehr gut.

Seine zweite CD ist ebenfalls HiFi pur (nein, nicht Du Pur) und bietet mit Captain's Call einen irre guten Track der einen tollen Hammond Mittelteil hat.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 11:15 Uhr  ·  #24
An uns vorbei gegangen ist, dass Peder im letzten Jahr seine No. 4 raus gebracht hat. Habe sie gestern bestellt!

Außerdem arbeit er seit letztem Jahr in der Blues/Roots Formation Yonder - siehe auch im Thread YouTube Tipps, da habe ich gestern einige clips eingestellt!
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Peder af Ugglas – Autumn Shuffle

 · 
Gepostet: 19.07.2014 - 14:13 Uhr  ·  #25
Ist ja witzig.....
Stehe eben vorm CD-Regal in meinem verdunkelten WZ (Lieber bM: ich verstehe Dich !)
und suche nach Musik, die mir gerade am Ohre genüge tun könnte, Gott liest sich das blöde, aber ich stehe gerade unter Chemo, ich darf das..... :bandit:

Also o-g. CD in den Player und ab ins Forum, nach der Scheibe suchen.
Und was finde ich ?
Diesen göttlichen Thread !

Tolles Forum !
Bitte so weitermachen ! :c:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.