Diskussionen rund um unsere Top Alben.

..was gibt es zum Thema 'Top Alben' zu sagen?

nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

Re: Diskussionen rund um unsere Top Alben.

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 10:57 Uhr  ·  #51
Vielleicht fragst Du mal Dan - er kann seine eigenen Beiträge löschen, genauso wie jeder andere auch.

ich habe allerdings auch nix von Dan gesehen, bist Du vielleicht im falschen Thread?

Nobby
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 11:33 Uhr  ·  #52
Ich möchte Nobbygard da unterstützen, es wird nichts gelöscht.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 11:40 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von nobbygard
Vielleicht fragst Du mal Dan - er kann seine eigenen Beiträge löschen, genauso wie jeder andere auch.

Ich kenn dieses Forum seit dem ersten Tag und ich rauch immer noch das gleiche Zeugs.
Nobbygard: Frag mal @dan, was er geschrieben hat?
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 12:47 Uhr  ·  #54
Ich bin ja der Depp (oder auch nicht - s. ff.) gewesen, der mangels breiter Blueskenntnisse die "Led Zeppelin I" aus meinem knappen Auswahlhorizont in der Sparte Blues vorgeschlagen hat.

Zu meiner Ehrenrettung habe ich mal (nur) bei dem deutschen Amazon vorbeigeschaut und dem Volk auf`s Maul (und ins Ohr) geschaut.

So wird da z.B. folgendes von den vielen "Amazon-Kritkern" dazu geschrieben:

"Led Zeppelins berüchtigtes Debüt-Album aus dem Jahre 1969 stellte sich als stilprägendes Werk für das kommende Jahrzehnt heraus -- eine Dekade, die Led Zeppelin passenderweise mit ihrem übertriebenen, aufgeblasenen Blues-Rock mitdefinierten. "
"Während man Blues-Klassiker wie Otis Rushs "I Can't Quit You Baby" und Howlin' Wolfs "How Many More Times" annähernd comicartig darbot, deutete man beispielsweise mit dem manischen "Communication Breakdown" und dem polternden "Dazed and Confused", dem letzten Titel des Albums, auch auf den Led Zeppelin-Sound der Zukunft hin."
"Die Band hatte vom Stand weg einen Riesenerfolg und warum, zeigt bereits das erste Album: die Art, wie Blues und Hard Rock vermischt wurden, war etwas ganz Neues."
"„You Shook Me" ist typischer Blues mit langen Improvisationen und einem Wahnsinns-Schrei von Sänger Robert Plant. "
"Die Bandbreite ihrer Stils ruhig, schwerer Bass, Heavy (damals neu), besinnlich, bluesig, eine Stimmakrobatik, in der die gesammelten Erfahrungen und Frustrationen der damaligen Teenager gesammelt zu schein schienen ... "
"Dazu die einzigartige Dynamik und Dramaturgie des Albums - Zuckerbrot und Peitsche, laszive Laid-Back-Attitüde meets Aggression, Herzschmerz gepaart mit Wut und einem morbiden, unterschwelligen Humor, ein paar letzte Songbruchstücke, Melodien und Refrains aus der typischen Klangwelt der sterbenden 60er als Startblock für den Aufbruch in den bluesgetränkten, schweren, progressiven Hardrock der 70er."
"Das Leichte und Spielerische des typischen 60er Pop-Rock verschmilzt hier mit der schwarzen Melancholie des Blues und einer authentischen Heavy-Rock-Schwere, die zwar "bleiern" ist, aber noch nicht "metallisch" im Sinne des demonstrativ verhärteten Eskapismus des späteren Heavy Metal mit all seiner drögen Humorlosigkeit und dem oft unsäglich kitschigen (falschen) Pathos."
"das erste led zeppelin album besticht durch rauhen bluesrock und dem damals nagelneuen hardrock-sound. man konnte damals schon feststellen, was für eine große band led zeppelin noch werden und das bestätigte sich spätestens beim 4.album. "
"Das Ganze ist auch noch so super zusammen gestellt und clever mit-einander verwoben , dass man einfach nicht anders kann als bis zu den letzten Tönen dem langen Blues des vorletzten Trax aufmerksam zuzuhören und die Plate nicht eher runternimmt bis auch die ganz lange Improvisation vom letzten Track, der mich irgendwie an " Tomorrow Never Knows" von den Beatles erinnert verklungen ist.´"
"Zwar ist "1" noch hauptsächlich im harten Blues verwurzelt, aber es sind auch schon erste Hard Rock-Nummern vertreten."
"Die meisten Songs sind jedoch harte Blues Nummern wie `Babe I`m gonna leave you` und `I can`t quit you baby`."
"Hardrock mit deutlichen Bluesreferenzen, Jimmy Pages Gitarreninferno und -exzentrik sowie die vielleicht wichtigsten Ingedrenzien im Bandsound, Plants hysterischer Falsettgesang und Bonhams brutales, treibendes Drumming. "
"Straightere Hardrock-Songs (der Opener "Good Times, Bad Times" und das hektische "Communication Breakdown") und bedrohlich-monströse Tracks wie "Dazed And Confused" oder der achtminütige Closer "How Many More Times") wechseln sich ab mit purem Blues ("You Shook Me", "I Can't Quit You") und (halb)-akustischen Halbballaden ("Babe I'm Gonna Leave You", "Your Time Is Gonna Come"). "
"Abgeschlossen wird diese Sahne-Scheibe durch den bluesigen Titel „I Can't Quit You Baby" und dem „psychadelic" anmutendem Stück „How Many More Times", die den durchweg fantastischen Charakter des Albums unterstreichen."
"Eine richtige gut und klasse Heavy-Blues-Scheibe mit Songs, die die Jahre überdauern werden. "
"For good measure they toss a pair of Willie Dixon's blues tunes, "You Shook Me" and "I Can't Quit You Baby," to reveal the exact nature of the group's musical roots."
"Die Band hatte vom Stand weg einen Riesenerfolg und warum, zeigt bereits das erste Album: die Art, wie Blues und Hard Rock vermischt wurden, war etwas ganz Neues."
"Dann sind da natürlich auch unvergessliche Songs wie "Dazed And Confused" und "How Many More Times", die zu Live-Standards der Zeps avancierten und die jeder kennen sollte; außerdem die Cover-Versionen von "You Shook Me" und "I Can't Quit You Baby", die zwar immer noch als Blues-Songs erkennbar sind, aber vom Sound her viel aggressiver und rockiger - so was war in dieser Form bisher nicht dagewesen."
"Es mag sein, dass Led Zeppelin auf ihren nachfolgenden Alben sich viel weiter entwickelten, neue Stilrichtungen ausprobierten (und gerade ihre Vielseitigkeit zeichnete sie ja auch aus) und es mag sein, dass sie bei den ein oder anderen Songs mehr oder weniger von alten Blueslegenden abkupferten - nichtsdestotrotz kann keiner leugnen, dass Led Zep bereits einen sehr eigenen, harten Sound kreiert hatten und die Roh- und Unbekümmertheit ihres Debüts ist einfach immer wieder eine Freude."
"Gemessen an anderer Musik, die Ende der 60er und später gespielt wurde, ein gutes Blues-Rock-Power Album."
"Der Rest der Songs ist nicht so mein Fall, zu viele Blues Adaptionen, die in Ihrer (Schein-) (Über-)Emotionalität für mich manchmal penetrant und kitschig klingen und auch kompositorisch irgendwie geklaut."
"Die Scheibe ist sehr Blues angehaucht und Rockt troztdem mächtig, diese Synthese macht sie zu einem wirklich außergewöhnlichen Album, das auch nach all den Jahren nicht wirklich veraltert klingt. "

und ein Satz mit der für mich zu unserer Diskusion eindeutigsten Aussage

"Bluesliebhaber (die keine Puristen sind) werden dieses Platte wahrscheinlich mögen."

Dafür, daß dieses Album für einige (Puristen) unter uns kein Blues-Album sein soll kommt aber diesbezüglich sehr oft aus dem Volksmund das Wort Blues in deren Eindrucksschilderungen vor.

Der Musikzirkus ist kein Forum für Puristen welcher Art auch immer (dafür gibt es spezialisierte Foren...) - und insofern ist unsere Vorschlagsliste eher das, was bei uns ein Bluesgefühl vermittelt.

Laßt diese Liste bitte als unser Markenzeichen so stehen!

Die Forumsleser werden bestimmt nicht auf unsere Seite gehen, um für sich DIE Bluesplatten zu finden.

Die Alternative wäre einen Sparten-TÜV einzuführen, wo sich im Vorfeld erst die Spreu vom Weizen trennt, die Wissend genug sind, innerhalb der Sparte vorschlagen und abstimmen dürfen und vor Allem können.

Wenn wir eine ALLGEMEINGÜLTIGE und absolut unanzweifelbare word-wide-hall-of-fame der Musiksparten haben wollen, melde ich mich schon einmal für die Sparte Beatles an...
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 12:57 Uhr  ·  #55
Unser Markenzeichen war von Anfang an meine Intension.
Die Listen sollen doch einen Querschnitt des Musikzirkus aufzeigen.

Das was da über die LZ geschrieben wurde, passt schon.
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:23 Uhr  ·  #56
@nobby: Ich weiss echt nicht mehr, was da gewesen sein sollte! Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal dazu. Alles klar!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:35 Uhr  ·  #57
Ich vermisse auch einen sog. Beitrag meinerseits. Bzw, ich vermisse ihn nicht weil er nicht besonders tiefschürfend war, aber er ist nicht mehr da!
Seltsam.
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 16:53 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von dan
@nobby: Ich weiss echt nicht mehr, was da gewesen sein sollte! Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal dazu. Alles klar!

Zitat geschrieben von ExPsychedelic
Ich vermisse auch einen sog. Beitrag meinerseits. Bzw, ich vermisse ihn nicht weil er nicht besonders tiefschürfend war, aber er ist nicht mehr da!
Seltsam.

Ihr macht mich mallig, geht hier der große Löscher rum? Ich habe keinen Beitrag von Dir gesehen, Dan, aber das muss nix heißen, trotzdem bleibe ich dabei, dass es nicht unsere Art ist zu löschen.

Komisch oder seltsam, wie Ihr wollt!

Nobby
Triskell
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 17:21 Uhr  ·  #59

Käme mir niemals in den Sinn, hier irgendwas zulöschen!
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:58 Uhr  ·  #60
Auch ich würde das niemals machen!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 19:29 Uhr  ·  #61
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 19:39 Uhr  ·  #62
Also, um das noch mal klar zu stellen: Ich vermisse keinen Beitrag von mir!
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 23:26 Uhr  ·  #63
Ich würde schon löschen. Darf aber nicht :flenn:

Ho-hooooorst, her mit den Berechtigungen

-bM-
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2008 - 23:41 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von badMoon

-bM-

löscht Dich doch schon immer selber (ich sage nur: Chat)
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 00:01 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von badMoon

-bM-

löscht Dich doch schon immer selber (ich sage nur: Chat)

VERRÄTER!!!!!!! Aber, - kannste mal sehen, wie gut ich löschen kann! :lol:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:12 Uhr  ·  #66
Ich habe einmal das Internet gelöscht, da war was los sage ich Euch.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:20 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von hmc

...nicht schlecht, Herr Specht :blaugrins:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:33 Uhr  ·  #68

:blaugrins:
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 12:30 Uhr  ·  #69

Ach dann warst DU bestimmt auch das hier: http://www.endofthe.net/
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 12:59 Uhr  ·  #70
Da steht ja etwas feines.
"Am besten Du tust jetzt etwas Sinnvolles, wie zum Beispiel Deinen PC ausschalten. Wenn Du weitere Fragen hast: KEINE PANIK. Lies im Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" nach oder frage einfach Deinen Gott per eMail . . . trau Dich ;-)"
walter
Musiklexikon
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 14:45 Uhr  ·  #71

Die hier ist auch nicht schlecht! http://www.dieletztedomain.de/
So, und nu iss Schluss mit so'n Quatsch!
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:15 Uhr  ·  #72
Zitat geschrieben von walter

Die hier ist auch nicht schlecht! http://www.dieletztedomain.de/
So, und nu iss Schluss mit so'n Quatsch!

Sehr schön auch die weiterführenden Links.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2008 - 07:23 Uhr  ·  #73
25.11.2008, 16:23

25.11.2008, 19:39 :
Zitat
Also, um das noch mal klar zu stellen: Ich vermisse keinen Beitrag von mir!

Na, Dan, dann mal auf die Sprünge helfend.
Du hast auf meinen Beitrag (in dem ich mehrere Blues Gitaristen genannt habe) sinngemäß geantwortet, dass ich mir nicht so viele Gedanken darum machen, und es nicht so ernst nehmen sollte, da ich geschrieben hab, dass ich nicht an den Bewertungen teilnehme.
Der thread ist gelöscht, definitiv!
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2008 - 08:54 Uhr  ·  #74
@nobby: Mag sein, aber ich weiss es nicht mehr!
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2008 - 09:22 Uhr  ·  #75
@nobby: Mag sein, aber ich weiss es nicht mehr!

Schade. Für mich ---> closed
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.