Bubblegum

 
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Bubblegum

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
im Zuge meiner "Stöberei" bin ich noch auf ein Teil gestoßen : Bubblegum

in den 60ern gab es ja nun die "beste Music" - Beatles, Stones, Kinks, Beach Boys, Cream, Hendrix, Who, Small Faces and so on....dazu faszinierenden Soul, dann diverse "Garagenrocker" und noch eine Sparte : Bubblegum

ins Leben gerufen wohl von Kasenetz und Jeff Katz - das waren einfache Texte und simple aber gängige Melodien - ja was soll ich viel sagen : das war affengeile Partymusik.....

angefangen mit "The Music Explosion" über "1910 Fruitgum Co" - "American Breed " - "Kasenetz Katz Singing Orchestral Circus" - "Ohio Express" - "Shadows Of Knight " usw.....

hier einige meiner Faves :

Kasenatz-Katz Singing Orchestral Circus - Quick Joey Small
http://de.youtube.com/watch?v=1OiljaInq4g

Green Tambourine - Lemon Pipers
http://de.youtube.com/watch?v=Iv6GhRDERsk

The Shadows of Knight - Gloria
http://de.youtube.com/watch?v=L0ztFwxlGiE

ich sage nur : Oldies but Goldies
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 21:37 Uhr  ·  #2
Meine Bubblegumband war damals der Ohio Express.

"Yummy, Yummy, Yummy"; "Chewy, Chewy" und "Mercy" höre ich auch heute immer noch gern.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 22:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tom Cody
Meine Bubblegumband war damals der Ohio Express.

"Yummy, Yummy, Yummy"; "Chewy, Chewy" und "Mercy" höre ich auch heute immer noch gern.


...und Sausalito! :daumen:
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tom Cody
Meine Bubblegumband war damals der Ohio Express.

"Yummy, Yummy, Yummy"; "Chewy, Chewy" und "Mercy" höre ich auch heute immer noch gern.


latürnich, genau das sind die songs die ich auch heute noch gerne höre, dazu kommt den noch 1910 Fruitgum Company - Simon Says!!!!! :D
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 23:27 Uhr  ·  #5
Bubble Gum, Garage, Freak Beat, Psychedelics.
Der Übergang ist fließend.
Wo beispielsweise sollte man den Music Explosion Klassiker "A little bit o`soul"einordnen ??? http://de.youtube.com/watch?v=r_cT21MaaXE

Die b-sides beispielsweise von Fruitgum Company`s Simon Says, nämlich Reflections from the looking glass oder Crazy Elephant`s Gimme Gimme Good Lovin`, Dark part of my mind sind einfach nur genial.

Die Produzenten/ Musiker/ Komponisten Kasenatz und Katz hatten `69 soviel Einfluß, dass sie beispielsweise Graham Gouldman in die Staaten lockten und für sich arbeiten ließen.
Sausalito ist eine G. Gouldman Nummer.
Hinter der Aufnahme der Crazy Elephant Single "There ain`t no umbopo" steckt die gesamte Hotlegs und spätere 10cc Crew mit Godley & Creme (hallo MuL) als Komponisten. Intelligente Popmusik vom Feinsten.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 11:44 Uhr  ·  #6
siehst du Brian - den Namen Graham Gouldman hatte ich auch schon vergessen - hab mich mal schlau gemacht, der hat ja bei "Wayne Fontana & the Mindbenders" mitgespielt, bei "Hotlegs" und "10cc"....

außerdem die schönen Pop Songs ""Bus Stop" von den Hollies und ""No Milk Today" von Herman's Hermits geschrieben...
auch "For your love" von den Yardbirds wäre von ihm, das war mir auch nicht bekannt...

man sollte doch öfters mal "stöbern" und solche Perlen aufdecken...
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:38 Uhr  ·  #7
@Leslie:
Graham Gouldman hat noch weitere Perlen geschrieben:
Evil hearted You, Heartful of soul (Yardbirds)
Look through any window (Hollies)
Listen People (Herman`s Hermits)
Pamela Pamela (Wayne Fontana)
Behind the Eyes (Cher)
oder auch Tallyman für Jeff Beck.

Wobei diese Songs alle nichts mit Bubble Gum zu tun haben.
Aber Graham G. war einer der erfolgreichsten Sixties Komponisten in UK und wurde für die Songschmiede Kasenatz-Katz angeworben.

Die Meisten der sogenannten Bubble Gum Scheiben erschienen auf dem Buudah Label.

Anzumerken sei noch, dass es sich oft um Retortenbands handelte.
1910 Fruitgum Company, Ohio Express, Crazy Elephant gab`s vermutlich nicht wirklich. Der Kasenatz Katz Circus hatte eine eigene Hausband und es waren lediglich die verschiedenen Leadsänger, die den Songs eigenes Leben einhauchten.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #8
toll - bei euch kann man wirklich noch was lernen !!!!
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:01 Uhr  ·  #9
das muss auch wieder mal nach oben....

die Shadows of Night - eine Garagen Truppe der 60er hatte einen tollen Bubblegumhit - das scharfe Teil hier unten - lief gestern schon in der Musikbox


Shadows Of Knight - Shake
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:46 Uhr  ·  #10
Shake ist tatsächlich eine tolle Nummer! Im Gegensatz allerdings zu vielen anderen Bubblegum-Sachen, die mir einfach zu schlagermässig waren. Den Genuss von Yummy Yummy und ähnlichem Liedgut habe ich schon damals gern meinen Eltern überlassen.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41071
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:01 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Den Genuss von Yummy Yummy und ähnlichem Liedgut habe ich schon damals gern meinen Eltern überlassen.


sag nur deine Eltern haben Bubblegum gehört - wie alt waren denn die lieben Eltern - ich war ja zu der Zeit knappe zwanzig.....
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bubblegum

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 10:01 Uhr  ·  #12
Na, meine Eltern waren damals, also 1968, 30 Jahre alt; sie haben melodiöse, nicht zu "harte" und meist tanzbare Sachen bevorzugt, Rock´n´Roll, Country, Beat, aber auch dt. Schlager und eben Bubblegum. Letzteres war mir tatsächlich auch als Achtjähriger fast schon peinlich. Heute kann ich darüber aber milde lächeln.
Egal, immerhin habe ich von ihnen meine ersten Alben von Johnny Cash, Beatles, Stones u.a. gekriegt. An Geburtstagen und Weihnachten halt.
Prog, Hard & Heavy u.a. konnte ich ihnen leider nie nahebringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.