Diskussionen rund um unsere Top Alben.

..was gibt es zum Thema 'Top Alben' zu sagen?

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Diskussionen rund um unsere Top Alben.

· 
Gepostet: 07.10.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hier können wir über alles schreiben, was irgendwie mit dem Thema "Top Alben des Musikzirkus" zusammen hängt.
hmc
Produzent
Betreff:

Re: Diskussionen rund um unsere Top Alben.

· 
Gepostet: 07.10.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Anmerkung: Wir könnten durchaus Genre für Genre abarbeiten, statt mit allen zeitgleich zu beginnen. So verlieren wir nicht den Überblick.
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 09:39 Uhr  ·  #3
Genau, nach und nach macht das mehr "Sinn"....

am besten, damit keine unnötigen Diskussion aufkommen, in "natürlicher" Reihenfolge, nämlich nach dem Alphabet geordnet, oder???
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 09:44 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von firebyrd
Genau, nach und nach macht das mehr "Sinn"....

am besten, damit keine unnötigen Diskussion aufkommen, in "natürlicher" Reihenfolge, nämlich nach dem Alphabet geordnet, oder???

Obwohl nicht von mir: Gut! :lol:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 09:52 Uhr  ·  #5
Ok, machen wir so.
Wann sollen wir starten, 1.11.?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Ok, machen wir so.
Wann sollen wir starten, 1.11.?

Meinetwegen können wir mit dem Ein-und Vorstellen sofort starten, meine "Charts" stehen in den Startlöchern.
Als "deadline" für das Einstellen sollte der 1.11. nicht zu spät sein.

Ich denke jedoch, wenn wir "häppchenweise" vorgehen, z.B. erst einmal 2 Rubriken, sollten wir dann doch schon einen früheren Termin nehmen, beispielsweise den 15.10. als spätesten Einstelltermin mit anschließendem Bewertungszeitraum, der ja wohl auf 4 Wochen hinaus laufen wird.

Wolfgang :D
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 11:07 Uhr  ·  #7
Der Zeitpunkt für unser Vorhaben ist denkbar günstig, wo doch das Geldsystem kurz vor`m Kollabieren ist...warum denn nicht sein zerfließendes Guthaben bei ca. 15 Genres und ca. 20 Leuten á jeweils 5 vorgeschlagenene Alben in der ersten Runde in die sehr positiv geschätzt ca. 50% (bei mir werden es soger evtl. mehr sein) unbekannten CDs investieren...

Also:
15 Genres x 20 Teilnehmer x 5 Alben x 50% unbekannte CDs = 300 anzuschaffende CDs

Um aus allen vorgeschlagenen Alben eine Auswahl treffen zu können um abschließend mein gerechtes und fundiertes Votum zu geben, benötige ich (und wahrscheinlich jeder hier teilnehmende Abstimmer) also schätzungsweise nur 4500,--€ (300 CD à 15,--€ i.M.), um meine Wissenslücken bis zur Abstimmung aufzufüllen.

Wenn allerdings kaum einer in ihm unbekannte CDs vor der Abstimmung investiert, sollte er GAR NICHT abstimmen oder es kommt unterm Strick "nur" unsere eh schon bekannter Kleinster-gemeinsamer-Mainstream raus.

Deshalb meine Fragen:
Darf man nur für die einem bekannten Alben abstimmen, wenn man die Musik der vorgeschlagenen Alben teilweise gar nicht kennt?

Würde sich z.B. jemand die von mir beispielsweise im Genre Jazz vorgeschlagene Hochpreis-ECM-CD "Survivor`s Suite" von Jarrett jemand kaufen und sie anhören? Wenn nicht, wäre mein Vorschlag ja völlig sinnlos...oder habe ich (wie so oft) da was falsch verstanden?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 11:44 Uhr  ·  #8
Hiermit beantrage ich im Sinne meines verehrten Vorposters ebenfalls die von ihm genannte Summe zum Erwerb weiterer CDs, die ich bewerten möchte.

Klar, nicht einfach wird das sein können, so werde ich mich bei den mir unbekannten auch darauf verlassen, was ich im www. dazu finde, das eine oder andere wird man sicher kostenfrei herunterladen können.

Und darum, ich revidiere insofern meine "2-Wochen-Theorie", sind 3 oder 4 Wochen dann auch angebrachter...

P.S.: fein, dass die "Survivor's Suite" Erwähnung findet...(könnte meine Punkte bereits jetzt haben 😉 )
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 12:21 Uhr  ·  #9
Hiermit beantrage ich im Sinne meines verehrten Vorposters ebenfalls die von ihm genannte Summe zum Erwerb weiterer CDs, die ich bewerten möchte.

Klar, nicht einfach wird das sein können, so werde ich mich bei den mir unbekannten auch darauf verlassen, was ich im www. dazu finde, das eine oder andere wird man sicher kostenfrei herunterladen können.

Und darum, ich revidiere insofern meine "2-Wochen-Theorie", sind 3 oder 4 Wochen dann auch angebrachter...

P.S.: fein, dass die "Survivor's Suite" Erwähnung findet...(könnte meine Punkte bereits jetzt haben 😉 )

Vielleicht müssen wir noch mehr Wochen drauf legen, damit der Leihverkehr per Schneckenpost funktioniert, das mit dem kaufen kannste ja wohl knicken, außerdem müssen wir Regeln aufstellen, wie die geliehenen CDs zu behandeln sind, schließlich will ich ja meine heil wieder zurück bekommen!

:ironie:
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 13:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobbygard

Vielleicht müssen wir noch mehr Wochen drauf legen, damit der Leihverkehr per Schneckenpost funktioniert, das mit dem kaufen kannste ja wohl knicken, außerdem müssen wir Regeln aufstellen, wie die geliehenen CDs zu behandeln sind, schließlich will ich ja meine heil wieder zurück bekommen!

:ironie:

Du musst mir nichts leihen, ich denke, Du wirst mir und allen anderen, die es wünschen, viele Replikationen zukommen lassen, oder etwa nicht? :ironie:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:29 Uhr  ·  #11
Oh Oh. Manche Ausdrücke lese ich gar nicht so gerne....
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 16:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Der Zeitpunkt für unser Vorhaben ist denkbar günstig, wo doch das Geldsystem kurz vor`m Kollabieren ist...warum denn nicht sein zerfließendes Guthaben bei ca. 15 Genres und ca. 20 Leuten á jeweils 5 vorgeschlagenene Alben in der ersten Runde in die sehr positiv geschätzt ca. 50% (bei mir werden es soger evtl. mehr sein) unbekannten CDs investieren...

Also:
15 Genres x 20 Teilnehmer x 5 Alben x 50% unbekannte CDs = 300 anzuschaffende CDs

Um aus allen vorgeschlagenen Alben eine Auswahl treffen zu können um abschließend mein gerechtes und fundiertes Votum zu geben, benötige ich (und wahrscheinlich jeder hier teilnehmende Abstimmer) also schätzungsweise nur 4500,--€ (300 CD à 15,--€ i.M.), um meine Wissenslücken bis zur Abstimmung aufzufüllen.

Wenn allerdings kaum einer in ihm unbekannte CDs vor der Abstimmung investiert, sollte er GAR NICHT abstimmen oder es kommt unterm Strick "nur" unsere eh schon bekannter Kleinster-gemeinsamer-Mainstream raus.

Deshalb meine Fragen:
Darf man nur für die einem bekannten Alben abstimmen, wenn man die Musik der vorgeschlagenen Alben teilweise gar nicht kennt?

Würde sich z.B. jemand die von mir beispielsweise im Genre Jazz vorgeschlagene Hochpreis-ECM-CD "Survivor`s Suite" von Jarrett jemand kaufen und sie anhören? Wenn nicht, wäre mein Vorschlag ja völlig sinnlos...oder habe ich (wie so oft) da was falsch verstanden?

...das spiegelt in etwa meine Frage wieder, die ich zur Eingangsidee der MuZi-TopTen stellte. Hier allerdings ausführlicher und mit Zahlen untermalt, die mir zu meinem Fragezeitpunkt noch gar nicht durch den Kopf gingen... :drunken:
huilebesmen
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #13
Lieber Nobbygard!!
Ich bitte dich die geliehenen Cd`s nicht mit dem Plattenspieler wiederzugeben!
Im voraus herzlichen Dank
nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2008 - 23:13 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von huilebesmen
Lieber Nobbygard!!
Ich bitte dich die geliehenen Cd`s nicht mit dem Plattenspieler wiederzugeben!
Im voraus herzlichen Dank

Ehrensache Hubert, ist auch kein Problem für mich, ich kann sie einigermaßen an Größe und Farbe unterscheiden und bei Singles erkenne ich vinyl an dem größeren Loch in der Mitte - wenn es nicht in der Mitte ist stimmt eh was nicht!

Nobby
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 07:34 Uhr  ·  #15
So rechnet euch nicht zu Tode. Mindestens 70-80 Prozent der Vorstellungen werden wir alle kennen.
Außerdem bemerke ich eine gewisse Altersmüdikeit.
:Verstecken:

Wären wir alle einige Jahre jünger, hätten wir statt zu diskutieren gehandelt und schon einige Genres beackert. :blaugrins:
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 08:48 Uhr  ·  #16
Mindestens 70-80 Prozent der Vorstellungen werden wir alle kennen.

Das hast Du uuns bei Deinen letztem Quiz auch zu unrecht unterstellt.

Außerdem bemerke ich eine gewisse Altersmüdikeit.

Wären wir alle einige Jahre jünger, hätten wir statt zu diskutieren gehandelt und schon einige Genres beackert.

Da hast Du recht...nur gebe ich zu bedenken, daß je jünger man ist umso weniger man aus dem MuZi-Gesamtarchiv (teilweise die Essenz der Weisheit aus unserem "konsumentischen Lebenswerk") kennt ... und auch noch nicht so das Kapital aufgebaut hat, diese Lücken zu füllen...

Ich denke abschließend, wir fangen erst einmal mit EINEM Genre an, wo jeder mitkann (Rock, Pop, Prog oder so) - schaumerma wie`s denn so läuft...
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 09:47 Uhr  ·  #17
"dumme"(?) Frage zum Verständnis:

Darf man seine eigenen Vorschläge auch entsprechend der "5/3/1-Regelung" bewerten?

Oder nur die Vorschläge aller "Mitbewerber"?

Wolfbaldwissenmehrgang
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 12:40 Uhr  ·  #18
firebyrd, klar, ist doch deine Meinung.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 12:44 Uhr  ·  #19
Ich möchte den Vorschlag machen, dass doppelte Einträge vermieden werden sollten. Das Wunschalbum ist ja bereits positioniert und der/diejenige hat die Möglichkeit einen weiteren Vorschlag zu machen.
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 08:50 Uhr  ·  #20
Ich werde mich bei den "Top Alben" nicht beteiligen und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Fehlt mir die Zeit, nun auch noch für diesen Faden Alben in nicht unerheblicher Zahl zu bewerten. Ich habe laufend für unser Magazin Hooked On Music (siehe meine Sig) zu rezensieren (darunter in nächster Zeit auch wieder vermehrt Konzertberichte und Interviews), bin mit den MuziSamplern noch nicht durch etc.

2.) Ist der Aufwand, abgesehen vom Zeitrahmen, nicht unwesentlich, die ganzen für mich "neuen" Alben zu organisieren, um si kennenzulernen und umgekehrt die Mitstreiter mit "meinen" (für sie unbekannten) Alben zu versorgen.

3.) Bin ich kein sonderlicher Freund von Ranglisten jedweder Art, egal wie sie ermittelt wurden. Konkret auf dieses hier hat es für mich keinerlei Wertigkeit, ob ein Album auf Platz 1 landet oder in der ersten Runde ausscheidet. Es gibt allenfalls ein Indiz für einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Usern. Und das in Bezug zum betreibenden Aufwand...

Da schau ich mir lieber mal wieder die jeweiligen HoFs an oder hole mir im Brezelthread oder den Rezis neue Anregungen.

Nichts für ungut und den Teilnehmern dabei viel Spaß!!!
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:00 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Floyd Pink

Es gibt allenfalls ein Indiz für einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Usern.

Darauf wird es zwangsläufig hinauslaufen! Aber da mich die Hall-Of-Fame-Hallen schon mächtig inspiriert haben, denke ich, daß ich von den Genre-Top-5-Kandidaten auch so einiges an Wind in meine Käuferseele geblasen bekomme...der Weg wird hier das Ziel sein...das Ergebnis ist für mich eigentlich eher eine Nebenprodukt...sozusagen die "Taube des Jahres"...
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 09:14 Uhr  ·  #22
einer gewissen "Sinnlosigkeit" mag das alles nicht entbehren, ich sehe es auch eher "just for fun"....., und das sollte es eigentlich auch machen, Spaß - und nicht zu viel Ernst, und vielleicht eben einige "Erinnerungs-, Denk- und sonstige Anstösse".... :8)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 12:49 Uhr  ·  #23
firebyrd, so sehe ich es auch.

Möchte aber auch Mr. Upduffs Anmerkung bezüglich eines Neukennenlernens unterstreichen. Da werden mit Sicherheit einige gute, mir noch unbekannte Scheiben dabei sein.
Twister
Grande Dame of Desaster
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 23:15 Uhr  ·  #24
Da werden mit Sicherheit einige gute, mir noch unbekannte Scheiben dabei sein.

WOHIN DENN NOCH MIT DEM GANZEN KREMPEL ????? :lol: :lol: :lol:
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2008 - 08:02 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Twister
Da werden mit Sicherheit einige gute, mir noch unbekannte Scheiben dabei sein.

WOHIN DENN NOCH MIT DEM GANZEN KREMPEL ????? :lol: :lol: :lol:

Horst baut an. Horst baut an. :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.