Uwe alias Level Pi, ein musikalischer Lebenslauf

mein Weg bis zum Musikprojekt Level Pi

level-pi

Betreff:

Uwe alias Level Pi, ein musikalischer Lebenslauf

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 11:55 Uhr  ·  #1
Ich bin neu im Forum, tauche als Level Pi auf, heiße aber eigentlich Uwe und dachte, ich stelle meinen musikalischen Werdegang und vor allem mein Musikprojekt Level π kurz vor.

1965 wurde ich in Düsseldorf geboren. Meine Interesse an Musik wurde 1974 geboren, als ich auf dem Radiorekorder meiner Schwester Autobahn und Kometenmelodie II von Kraftwerk hörte. Richtig los ging es mit 14 und der Menschmaschine von Kraftwerk. Dann aber Schlag auf Schlag und plötzlich liefen Silent Cries and Mighty Echoes bzw. Dark Side of the Moon ununterbrochen auf dem Bertelsmann CB202.

Die Plattensammlung wuchs, neben Klaus Schulze, Tangerine Dream und Hannes Wader entdeckte ich Hard Rock, was ich immer noch als guten Ausgleich zu den langen psychedelischen Stücken empfinde. Hier war für mich No Sleep Till Hammersmith von Motörhead der absolute Knaller und ich muss zugeben, Motörhead finde ich immer noch richtig gut.

Nach einem kurzen NDW Intermezzo stieß ich mit 19 auf Gothic und habe viele Jahre Sisters of Mercy, Bauhaus, Joy Division, Fields of the Nephilim gehört. Gleichzeitig habe ich wie verrückt Floyd gesammelt. Schulze, Eloy usw. wurden zwar weniger intensiv gehört, aber niemals vergessen.

Zu Beginn der 90er hatte ich mir Camel - A Live Record gekauft und es zog mich wieder in die 70er. Um mich herum schossen plötzlich überall Neuauflagen der alten Krautrocker aus dem Boden, das Buch Cosmic Dreams at Play kam auf den Markt und ich hatte gewissermaßen das Herz wieder am rechten Fleck.

Ich habe immer gern selbst Musik gemacht. Mit 13 gab es die erste Holzklampfe mit Unterricht bei einem Freund, dann die Zupfschemata von Peter Bursch, Zusammenspielen mit Freunden und 7 Jahre später meine erste E-gitarre. Mit der E-Gitarre habe ich begonnen zu komponieren. Mitte der 90er konnten ein paar Freunde und ich Equipment und Übungsraum einer anderen Band benutzen und wir haben uns sofort auf eigene Stücke gestürzt. Leider zog ich ein halbes Jahr später fort und das Projekt zerfiel. Ich habe dann meinen alten C64 rausgekramt und begonnen, Sounds zu programmieren, was schließlich dazu führte, dass ich mir ein Keyboard besorgte. Damit konnte ich viel mehr Ideen verwirklichen. Schließlich reichte der E-Gitarrensound nicht mehr aus und ein Multieffektgerät musste her. Mit dem neuen Sound kamen viele neue Ideen und der Wunsch, das Ganze zu konservieren, was wiederum zur Folge hatte, dass ich mich genauer mit dem PC beschäftigte. Und das wiederum eröffnete Möglichkeiten, von denen ich bis dahin nicht einmal zu träumen gewagt hatte!

Mittlerweile hat es meine Musik auf CD geschafft. Unter dem Namen LEVEL π ist gerade bei Garden of Delights mein Debutalbum Entrance erschienen. Hier habe ich meine ganze Begeisterung für Pink Floyd, Klaus Schulze, Tangerine Dream, Eloy ... reingepackt..

Wie sich das Ergebnis für andere anhört, könnt ihr z. B. auf den Babyblauen( http://www.babyblaue-seiten.de/ ) Seiten oder besser noch hier im Forum unter viewtopic.php?t=1653 nachlesen kann. Ich finde meine Sachen natürlich super. Auf www.level-pi.de gibt es Samples zum Reinschnuppern. :D

Neben Musik lese ich sehr gerne, auch wenn ich viel zu selten dazu komme. Hier nur die persönlichen Highlights. Da wären zunächst Comics. Hier hängt mein Herz schon am DC Universum, insbesondere an THE FLASH. Die großen Serien wie BATMAN habe ich irgendwann wegen der ständigen Crossover schweren Herzens fallen lassen. Dann gibt’s da noch Hermann, Moore, Miller....Außerdem habe ich etwa 1000 Perry Rhodan Hefte und ca. 300 Atlan Hefte gelesen und entdecke das Perry Rhodan Universum gerade über die Heyne Taschenbuchserien neu.

So, das ist genug, mehr Selbstdarstellung kann keiner ertragen ;).
Uwe / Level Pi
Guestuser

Betreff:

Re: Uwe alias Level Pi, ein musikalischer Lebenslauf

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:15 Uhr  ·  #2
Also nochmal hier ein HERZLICHES WILLKOMMEN unserem ersten musikmachenden Mitglied. Zumindet der erste der es bis auf CD geschafft hat.

Mit Comics und Science Fiction liegst du auch richtig, wenngleich ich lieber die frankobelgische Schiene wie die DC Comics mag.

Hoffe es macht dir Spaß hier und du findest Lust und Zeit dich bei allerlei Themen einzubringen.

Jerry
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:19 Uhr  ·  #3
Dann werf ich werf ich nochmal Hermann ins Rennen. Jeremiah, Bos-Maury. Was meinst du?

Uwe
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:28 Uhr  ·  #4
Bos-Maury hab ich alle, zu Jeremiah hab ich den Zugang noch nicht gefunden. Da gefallen mir natürlich die Zeichnungen, klar Hermann halt, aber die zwei drei die ich gelesen hatte haben mir storytechnisch nicht so gefallen.

Andre Juillard, Grzegorz Rosinski, Jean-Pierre Gibrat, Daniel Hulet, Gilles Chaillet sind so spontan ein paar Zeichner ins Spiel gebracht

Gibts aber ne Menge die ich mag, auch ne Menge unterschiedlicher Stile wie man schon an den paar hier sieht, denn zwischen Chaillet und Hulet liegen ja Welten.
Ich hab auch knapp 900 Comics, da sind also schon ein paar dabei 😉

wenn du noch weiter über Comcis diskutieren magst oder mal was vorstellen magst, wir haben im Unterforum "Schmökerkram" einen Stichpunkt Comics.
Da findest du auch schon Bos-Maury

Jerry
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:34 Uhr  ·  #5
Dann guck ich demnächst mal da rein.

Uwe
The Return of Brian J.

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hallo Level Pi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe eben mal in deine Songs reingehört und die Hörproben
gefallen mir sehr gut. Spacige Klangexperimente mit `ner scharfen
Gitarre überlegt, super !

The Return of...
green-brain

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 12:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von level-pi
Dann werf ich werf ich nochmal Hermann ins Rennen. Jeremiah, Bos-Maury. Was meinst du?

Uwe

Hi Uwe,

ich LIEBE diese beiden Serien, habe sie natürlich komplett!

Rudi
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:03 Uhr  ·  #8
Neben Felix, Fix & Foxy und Lupo Modern reichte meine Comicleidenschaft, bis auf ein später kurz aufflackerndes Tim&Struppi-Interesse, nicht, heiße Dich also (nur) als Musikinteressierter hier herzlich willkommen! 😉

Viele Grüße,

Wolfgang :D
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:05 Uhr  ·  #9
auch von mir ein herzliches Willkommen (auch wenn du aus Köln kommst )
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:20 Uhr  ·  #10
Deine CD habe ich geordert, freue mich darauf.
Daisan

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hallo und herzlich Willkommen! :)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 18:29 Uhr  ·  #12

Außerdem habe ich etwa 1000 Perry Rhodan Hefte und ca. 300 Atlan Hefte gelesen und entdecke das Perry Rhodan Universum gerade über die Heyne Taschenbuchserien neu.
Uwe / Level Pi

willkommen Uwe auch von mir - PR -dann bin ich ja nicht mehr allein ;-) Ich muss allerdings kleinlaut gestehen, das ich so ziemlich alles von der Serie gelesen habe, was erschienen ist, und morgen kommt schon wieder der neue Roman raus.

Bei Comics mag ich auch lieber die französisch-belgische Schule, allerdings habe ich das Comicsammeln erst gar nicht richtig angefangen. Neben ASTERIX schaue ich nur noch nach Lucky Luke und Gottlieb fand ich immer klasse - und Franquins "Schwarze Gedanken" - ach ja, die alten U-Comix.
aber genug geschwafelt
Trurl

P.S.: ich muss mich irgendwann auch noch mal vorstellen
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:12 Uhr  ·  #13
Man, das ist ja ein Willkommen! Vielen Dank für die nette Begrüßung. Bin nun doch etwas gerührt. :oops:

Natürlich sind Comics keine Pflicht, freue mich auch "nur" als Musikfan begrüßt zu werden. Ist aber schön viele Comicfans, Perry Rhodan Leser und einen Kölner zu treffen (obwohl ich es mit dem Lokalpatriotismus nicht so habe, wie auch, bin ja in Düsseldorf geboren).

Jetzt trinke ich zur Begrüßung erstmal einen Killepitsch auf euer Wohl

Uwe
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:21 Uhr  ·  #14
Perry Rhodan ist für mich eine sommerliche Pflichtlektüre, sobald die Sonne scheint, liege ich auf der Terrasse und lese die Ausgaben in Buchform.
Daisan

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:25 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc
Perry Rhodan ist für mich eine sommerliche Pflichtlektüre, sobald die Sonne scheint, liege ich auf der Terrasse und lese die Ausgaben in Buchform.

Grüss Dich,

hatte mal Band 1 bis 1000 und irgendwann hatte ich die mal verkauft,
werds auf ewig bereuen 😢
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:26 Uhr  ·  #16
Ich habe mir vor ein paar Jahren Berge von Atlan Heften besorgt. Dann habe ich mich zuerst durch den Atlantis Zyklus gelesen (den ich super fand) und stecke nun bei Anti-Es in den 600ern. Für mich kommen die beiden Serien zu jeder Jahreszeit gut.
Daisan

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:31 Uhr  ·  #17
Ich habe mir vor ein paar Jahren Berge von Atlan Heften besorgt. Dann habe ich mich zuerst durch den Atlantis Zyklus gelesen (den ich super fand) und stecke nun bei Anti-Es in den 600ern. Für mich kommen die beiden Serien zu jeder Jahreszeit gut.

oja, ich liebte auch die PR-Taschenbücher, was mir auf ewig in Erinnerung
waren die beiden Bücher "Am Rand des blauen Nebels" und "Die goldenen Menschen", waren glaube ich die Bände 7 und 9, ist auch wohl schon gut 30 Jahre her, als die Bücher las....nein, die PR-Sache war und ist klasse :)
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #18
Ich müßte noch Unmengen an PR Romanen im Keller haben.
Die Atlan Dinger sind wohl an mir vorbei gegangen, Mist.
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:41 Uhr  ·  #19
Falls die Wehmut dich übermannt: Kann man jetzt glaube ich alles als Ebook runterladen. Ist aber irgendwie nicht das Gleiche.
Daisan

Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 21:59 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von hmc
Ich müßte noch Unmengen an PR Romanen im Keller haben.
Die Atlan Dinger sind wohl an mir vorbei gegangen, Mist.

....heb die bloss auf, wenn das Erstauflagen sind, können die ordentlich was wert sein und falls nicht, es ist schön wenn man was zum schmökern hat ;)
Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 14:22 Uhr  ·  #21
Ich habe PR bis Heft Nr 14irgendwas gelesen. Bei uns gabs einen Kiosk, da konnte man die gebraucht kaufen und gebrauchte verkaufen. So haben dann weitere Hefte nur Pfennige gekostet.
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 15:55 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Daisan
waren die beiden Bücher "Am Rand des blauen Nebels" und "Die goldenen Menschen", waren glaube ich die Bände 7 und 9,

yep, das waren und sind Highlights der Serie - die tauchen übrigens sehr viel später (so um Band 2100 oder so) auch in der Heftserie kurz auf.

Trurl

der gleich nicht weiss,was er zuerst machen soll - PERRY lesen, KALLE WIRSCH sehen, oder doch U2- Zooroopa-Live-DVD geniessen
level-pi

Betreff:

PR und Musik

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 18:34 Uhr  ·  #23
Hat hier eigentlich jemals jemand die "Weltraum Oper" Pax Terra zur Perry Rhodan Serie gehört?

Gruß,
Uwe
Trurl
Betreff:

Re: PR und Musik

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 19:32 Uhr  ·  #24
Hat hier eigentlich jemals jemand die "Weltraum Oper" Pax Terra zur Perry Rhodan Serie gehört?

Gruß,
Uwe

Du meinst das Album von Chris Franke ? - Yep, liegt in einem meiner Stapel, lange nicht mehr gehört, aber mein Eindruck war, recht bombastisch das Werk - aber passend, wo fliegen sonst schon Raumschiffe in Kilometergröße rum.

Trurl
level-pi

Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #25
Stimmt, das war von Franke. Ich habe die CD nie gehört. Bombastisch mit oder ohne kitschig in deinen Ohren?

Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.