Ry Cooder – The slide area
Ein von der Kritik nicht so sehr verwöhntes Album, so zählt dieses zu meinen Lieblingsalben Cooders.
Hier sind so viele Stücke, die es mir auf ihre ganz besondere Weise angetan haben, daß mich zu dieser Aussage kommen lässt.
Allein schon der „opener“ (s.u.) mit seinem leicht groovendem Charme, die eigenwilligen Interpretationen von „Gypsy Woman“, „Blue suede shoes“ und „I need a woman“, daß eindringliche Dixon-Stück „Which came first“, das schon macht diese Platte für mich zu einem besonderen Ereignis.
Insgesamt weist diese Scheibe einen etwas anderen Charakter als andere Cooder-Platten auf, so zumindest mein Eindruck, stärker am R’n’B orientiert, wieder hervorragende Slide.
Hier die Titel:
1. UFO Has Landed In The Ghetto
2. I Need A Woman
3. Gypsy Woman
4. Blue Suede Shoes
5. Mama, Don't Treat Your Daughter Mean
6. I'm Drinking Again
7. Which Came First
8. That's The Way Love Turned Out For Me
Eingespielt wurde das 1982 veröffentlichte Album mit:
· Ry Cooder : Guitar, Vocals
· Bobby King, Willie Greene, Herman Johnson, John Hiatt, Bobby Baker, George McFadden : Vocals
· Jim Dickinson : Keyboards, Piano, Electric Piano, Organ
· William D. Smith : Keyboards
· Jim Keltner : Drums, Vocals
· Tim Drummond : Bass
· John Hiatt : Guitar
· Chuck Rainey : Bass
· Ras Baboo Pierre : Percussion
· Kazu Matsui : Shakuhachi
· Reggie McBride : Bass
·
Strings Arranged and Conducted by Nick DeCaro
Wolfgang
Ein von der Kritik nicht so sehr verwöhntes Album, so zählt dieses zu meinen Lieblingsalben Cooders.
Hier sind so viele Stücke, die es mir auf ihre ganz besondere Weise angetan haben, daß mich zu dieser Aussage kommen lässt.
Allein schon der „opener“ (s.u.) mit seinem leicht groovendem Charme, die eigenwilligen Interpretationen von „Gypsy Woman“, „Blue suede shoes“ und „I need a woman“, daß eindringliche Dixon-Stück „Which came first“, das schon macht diese Platte für mich zu einem besonderen Ereignis.
Insgesamt weist diese Scheibe einen etwas anderen Charakter als andere Cooder-Platten auf, so zumindest mein Eindruck, stärker am R’n’B orientiert, wieder hervorragende Slide.
Hier die Titel:
1. UFO Has Landed In The Ghetto
2. I Need A Woman
3. Gypsy Woman
4. Blue Suede Shoes
5. Mama, Don't Treat Your Daughter Mean
6. I'm Drinking Again
7. Which Came First
8. That's The Way Love Turned Out For Me
Eingespielt wurde das 1982 veröffentlichte Album mit:
· Ry Cooder : Guitar, Vocals
· Bobby King, Willie Greene, Herman Johnson, John Hiatt, Bobby Baker, George McFadden : Vocals
· Jim Dickinson : Keyboards, Piano, Electric Piano, Organ
· William D. Smith : Keyboards
· Jim Keltner : Drums, Vocals
· Tim Drummond : Bass
· John Hiatt : Guitar
· Chuck Rainey : Bass
· Ras Baboo Pierre : Percussion
· Kazu Matsui : Shakuhachi
· Reggie McBride : Bass
·
Strings Arranged and Conducted by Nick DeCaro
Wolfgang