Rückblick - Joe Cocker 1970

 
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41302
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
Rückblick : Joe Cocker - 1970

Joe Cocker - Mad Dogs and Englishmen - 1970

Das Album gilt als eines der besten und vitalsten Live-Alben der Rockgeschichte.

eigentlich wollte Cocker gar nicht auf Tour gehen, er war wohl nicht in bester Verfassung, aber als man ihn wegen Vertragsbruch verklagen wollte hat er die Tour doch durchgezogen

Gott sei Gank kann man nur sagen, denn dieses Album hier ist Rhythm & Blues vom Allerfeinsten.

die Tourband wurde von Leon Russel, einem bekannten Gitarristen, auf die Schnelle zusammengestellt, unter anderem aus Mitgliedern von "Derek and the Dominos" , "Delaney & Bonnie", sowie "Chris Stainton", übrigens alles Musiker aus dem Dunstkreis von Clapton.

es wurden hauptsächlich bekannte Coverversionen gespielt und die hatten es in sich :

Dave Mason's "Feelin’ Alright" erzeugt permanent Gänsehaut, Leon Russell's "Delta Lady" sowie "The Letter" von den Boxtops singt mit Cocker mit einer Inbrunst als wäre es sein letzter "Tag"...

"She Came In Through The Bathroom Window" (von den Beatles eher belanglos vorgetragen) kommt hier unglaublich gut "rüber"....

auf jeden Fall ist diese Scheibe ein "Meilenstein" den ich, wenn ich dann noch da bin, auch in Hundert Jahren noch hören werde...

mehr dazu aus Rockantenne :


Hier ist eines der mitreißendsten Livealben aller Zeiten: Aufgenommen 1970 auf einer Tour durch die Staaten, eine wilde Truppe von 40 Musikern unterwegs von Detroit nach San Bernadino in Kalifornien, 48 Städte in 56 Tagen, Suff und Chaos. Mit dabei zwei Drumsets, und allen voran Rita Coolidge, Chris Stainton, ein genialer Leon Russel und ein selten nüchtern anzutreffender Joe Cocker!
"Mad Dogs and Englishmen" ist eines der vitalsten Livealben aller Zeiten! Der Titel stammt aus einem Reim von Noel Coward aus der Kolonialzeit: The Japanese dont care to, the chinese wouldnt dare to, but Mad Dogs and Englishman go out in the Midday sun. Die Japaner wollens gar nicht, die Chinesen traun sich nicht, aber verrückte Hunde und Engländer gehen gern in der Mittagshitze spazieren und da kriegen sie natürlich einen fulminanten Sonnenstich – das erklärt auch die Partystimmung auf diesem Album!
Nicht unerwähnt bleiben darf hier Mastermind Leon Russel, der begnadete Arrangeur aus Oklahoma. Hat mit den Stones, Phil Spekter, den Byrds und George Harrison gearbeitet, hat einen Teil der Songs auf diesem Milestonealbum geschrieben und die legendäre Mad Dogs and Englishmen Tour auf die Beine gestellt.

TRACKS
1. Honky Tonk Women
2. Sticks and Stones
3. Cry Me A River
4. Bird on a Wire
5. Feelin' Alright
6. Superstar
7. Let's Go Get Stoned
8. Blue Medley/I'll Drown in My Own Tears
9. When Something Is Wrong With My Baby
10. I've Been Loving You Too Long
11. Girl From The North Country
12. Give Peace a Chance
13. She Came In Through The Bathroom Window
14. Space Captain
15. The Letter
16. Delta Lady

Joe Cocker - She Came In Through The Bathroom Window
http://de.youtube.com/watch?v=fQVqIqjAYhw

stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
Ich hab das Teil auch im Regal stehen.

Außer "Cry Me Y River" mag ich nichts so richtig gerne.
Genanntes Stück finde ich aber richtig Klasse.
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:12 Uhr  ·  #3
Ein Album mit echter Hammermusik.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:29 Uhr  ·  #4
Der Mann hat eine Riesenstimme, aber trotzdem ist das doch nicht so meine Welt. Ausgenommen: With A Little Help from mein Friends. Die höre ich echt gerne.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:31 Uhr  ·  #5
Ich schließe mich Tom Cody an. "With A Little Help..." höre ich gerne, der Rest ist nichts für mich.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:46 Uhr  ·  #6
Habe und liebe ich sehr. Ein tolles Album.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 23:14 Uhr  ·  #7
Habe ich latürnich, wie recht viel von Cocker.

Und ich freue mich immer wieder, das er, obwohl ihm das Leben und einige Kollegen übel mitgespielt haben, nicht unter die Räder gekommen ist!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 08:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von exPsychedelic

Und ich freue mich immer wieder, das er, obwohl ihm das Leben und einige Kollegen übel mitgespielt haben, nicht unter die Räder gekommen ist!


Das geht mir auch so.
Habe des Öfteren gehört das er bei dieser Tour 50 Dollar Gewinn gemacht hat!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 10:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Habe und liebe ich sehr. Ein tolles Album.


absolutely agree! Hammeralbum!

Der "frühe Cocker" war sensationell, der Cocker in den letzten 10 Jahren ist immer noch okay bis gut, aber größtenteils gefällt mir nicht mehr der gewählte Stil seiner heutigen Songs. Aber soll man ihm vorwerfen, dass er die kommerzielle Schiene zur Sicherung des Lebensunterhalts gewählt hat?
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rückblick - Joe Cocker 1970

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Habe ich latürnich, wie recht viel von Cocker.

Und ich freue mich immer wieder, das er, obwohl ihm das Leben und einige Kollegen übel mitgespielt haben, nicht unter die Räder gekommen ist!


So ungefähr hätte ich es auch formuliert.

Ich habe mir die CD gerade vor kurzem gekauft, hatte aber natürlich immer Zugriff auf die Musik und ich mochte Cocker schon immer. Wenn wir Betriebsrätekonferenz auf dem Sonnenhügel in Bad Kissingen hatten, gab es beim bunten Abend immer eine lokale Coverband, die rattenscharf war und der Sänger und Gitarrist war ein "Cockerimitator" vor dem Herrn - der Saal hat getobt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.