Phillipe Besombes - Libra - 1975 Frankreich

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Phillipe Besombes - Libra - 1975 Frankreich

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 09:17 Uhr  ·  #1
Der gelernte Chemiker Phillippe Besombes hat sich seit den frühen 70ern in der französischen Avantgarde-Musikszene engagiert. Er unterbrach sein Studium im Alter von 24 Jahren, um sich von da der Erschaffung neuer elektronischer Klänge zu widmen. So verdiente er seinen Lebensunterhalt während der 70er, indem er z. B. Musik für Theater- und Ballettaufführungen kreierte. Er machte sich auch als Toningenieur einen Namen.

1973 bekam Besombes den Auftrag, den Soundtrack zu dem Film „Libra“ zu machen. Dies war kein einfaches Unterfangen, da Rockmusiker, elektronisches und elektroakustisches Equipment aufeinander abgestimmt werden mußten. Immerhin war dies in der damaligen Zeit keine alltägliche Aufgabe.

Mit verblüffender Leichtigkeit kombiniert Besomes in „Libra“ traditionelle Rockinstrumente und –strukturen mit avantgardistischer klassicher Musik der damaligen Zeit. Was dabei herauskommt, erinnert manchmal an Pierry Henry oder die frühen Tangerine Dream. Auf 20 kurzen Stücken hört man ausgeflippte Experimente wie aus dem Physiklabor, sinnlos herumbabbelnde Stimmen, Folk- und Prog-Rock-Elemente, Ragas und Blues.

Besetzungsliste:

Ärgerlicherweise ist die Besetzungliste auf dem Booklet so kleingedruckt, dass es mir auch mittels Vergrößerung nicht möglich war, etwas zu erkennen.

Trackliste:

La Plage
Rugby
Theme grave
Ballade en velo
Les Diapos
Ceremonie
Jaune
PJF 251
Raggacountry
Boogimmick
Hache 06
Appel de libra
Poursuite
La ville
Les cosmonautes
Avecandista
Tis a song

Bonustracks:

Chocolate cream
Orgue hache 06
Tamato pie pie
Piano prepare


LP Tapioca, 1975
CD MIA

8 von 10 Punkten.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14879
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phillipe Besombes - Libra - 1975 Frankreich

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 10:48 Uhr  ·  #2
Besetzungsliste kommt hier (mal von den BBS kopiert):

Philippe Besombes Synthesizers, Keyboards, Electronics, Sitar

Gastmusiker
Alain Legros Vocals, Bass, Guitar
Francoise Legros Vocals, Whistles
Patrick Verbecke Guitar, Bass, Dobro
Brigitte Grossin Vocals
Armani, C. Dachez, D. Daure, A. Rébé Strings
D. Cambler Bass
Allan Jack Organ, Vocals
A. Martinel Guitar
C. Roulet Drums
C. Beaumont, Biscotte, C. Brau, P.J. Knowles, G. Perdriaud, J.D. Umpleby, C. Verbecke Vocals

ist schon merkwürdige, aber tolle Mucke. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit sie noch zu bekommen ist, da MIA zugemacht hat.

Trurl
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phillipe Besombes - Libra - 1975 Frankreich

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 10:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
ist schon merkwürdige, aber tolle Mucke. Ich weiss allerdings nicht, inwieweit sie noch zu bekommen ist, da MIA zugemacht hat.


vielen Dank für deine Ergänzung.

Was die Lieferbarkeit angeht: Ich habe noch einige wenige Exemplare. Übrigens schade, dass MIA zugemacht hat, das wußte ich gar nicht. Das Angebot war ja mehr als ungewöhnlich und die Qualität sehr zufriedenstellend.
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14879
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Phillipe Besombes - Libra - 1975 Frankreich

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 12:18 Uhr  ·  #4
@green-brain: yep, ich hatte da einiges vorgemerkt, und zum Glück rechtzeitig vor dem Ende bestellt, da gab es einige Schnäppchen - alle drei Besombes, Mosaic und noch irgendwas obskures.

@alle anderen:

Also, wer Besombes hören will, sollte schnell zuschlagen :-)

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.