The Fixx – Reach The Beach

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #1

Label: MCA 1983

Tracks:
1. One Thing Leads To Another
2. The Sign Of The Fire
3. Running
4. Saved By Zero
5. Opinions
6. Reach The Beach
7. Changing
8. Liner
9. Priviledge
10. Outside

Retro ist angesagt und das in alle Richtungen. Es leben dämliche TV Serien auf und es gibt allerlei merkwürdige Bands die krampfhaft versuchen, die 70er und 80er Jahre musikalisch aufleben zu lassen. Muss das immer sein? Ich sage nein, denn es gibt Musik die Zeitlos ist. The Fixx sind da ein solches Beispiel; ihr 83er Album strotzt vor Kraft und Spielfreude. Eigentlich ist die Musik recht einfach strukturiert und minimalistisch instrumentiert, trotzdem bietet „Reach The Beach“ satt Ideen. Gitarre, Gesang und die typischen Keybord und Synthiklänge der 80er stehen klar im Vordergrund. Leichte Punkanleihen und trockener Rock sind ein gutes Grundgerüst für den sehr guten Sänger. Dieses Album ist wohl der Höhepunkt ihres Schaffens. Innovativ seihen sie gewesen und gelten in ihrem Genre als eine der besten Bands der Achtziger.
Belohnt wurde das Album auch, denn es hat in den USA Platin gegeben und das lag sicher nicht nur an der Single „Save by Sero" oder das rattenscharfe „One things lead to another", sondern einer Vielzahl an eingängigen Songs wie zum Beispiel das sehr gute Titelstück. Das Gitarrenspiel von West-Oram ist nicht zu klassifizieren, er nutzt den Punk, den Rock und streut immer mal wieder funky Riffs ein. Sänger Cy Currin kommt beim Überflieger „One things lead to another" richtig aus dem Anzug, wobei mir diese Studio Version noch besser gefällt als die Live Ausgabe bei “Ohne Filter”. Erfolge konnte die Band eigentlich fast nur im Ausland landen, in den USA und Deutschland haben sie weitaus mehr Tonträger verkauft als in ihre Heimat England. Das konnte auch Produzent Rupert Hine nicht ändern.
Wer eine rockige Ausgabe von REM oder The Cure testen möchte, sollte hier ein Ohr riskieren, zumal die CD wieder zum fairen Preis erhältlich ist. Amazone und CD Universe wären da Anlaufadressen.

Musik 13/15
Klang 13/15 (normale Version)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Betreff:

Re: The Fixx – Reach The Beach

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 10:29 Uhr  ·  #2
One Thing Leads To Another muss mal wieder sein.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 14:17 Uhr  ·  #3
Ahhh, doch noch ein Fixx-Kenner. Im Brezel hatte ich mich mit bM als Aussenseiter geoutet :)

Verdammt gute Scheibe, da gebe ich dir Recht. Und One thing... ist der Übersong, einer meiner 10 Lieblingssong ever.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 15:40 Uhr  ·  #4
Da bin ich bei Dir. Ich habe sie einmal bei Ohne Filter gesehen und ich war sofort von der Nummer angeFixxt. Sehr starker Drive, keine Frage.
Street66
Toningenieur
Herkunft: Nordfriesland
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Sie steht auch noch bei mir, allerdings schon lange ungehört.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2011 - 18:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stattmeister
Ahhh, doch noch ein Fixx-Kenner. Im Brezel hatte ich mich mit bM als Aussenseiter geoutet :)

Verdammt gute Scheibe, da gebe ich dir Recht. Und One thing... ist der Übersong, einer meiner 10 Lieblingssong ever.

Du bist ja heute sehr geschmeidig...

:lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.