Dick Dale - Unknown Territory

Surf brutal!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dick Dale - Unknown Territory

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 09:09 Uhr  ·  #1
Dick Dale - Unknown Territory


Der in den 60ern als „King of the Surf Guitar“ bekannte Gitarrist Dick versuchte seit 1986 ein Comeback auf die Beine zu stellen(u.a. 1987 ein Duett mit Stevie Ray Vaughan für den Film „Back to the beach“ mit dem alten Surfsong der Chantays, „Pipeline“), bis er 1993 das Album „Tribal thunder“ und 1994 neben der Nutzung seines „Miserlou“ für Tarantino’s „Pulp Fiction“ auch das vorliegende Album „Unknown Territory“ veröffentlichte.

Durch „Pulp fiction“ konnte Dale tatsächlich erstaunliche Plattenverkäufe erzielen.

Allein der Einstieg der Platte schockt. Indianische Gesänge leiten „Scalped“ ein, bis plötzlich(man zuckt schon zusammen!) Dale’s unverkennbare Gitarre losbricht mit einem seiner typischen Surfthemen voll halsbrecherischem Single-Note-Stakkato-Pickings!

Und so geht es munter weiter. Surf brutal! Da gibt es Interpretationen von „Ghostriders in the sky“(DER WAHNSINN!!!!!!), „Hava Nagila“ und „Ring of fire“ auf die Ohren, bei zwei Stücken spielt Huey Lewis Mundharmonika. Der ehemalige Drummer der Tubes, Prairie Prince, spielt stets ein knallendes, rollendes Dampfhammerschlagzeug und zusammen mit Ron Eglit an den Bässen und Scott Matthews(auch drums) kokeln die Burschen ein Dauerfeuerwerk ohnegleichen ab, mit echten „Schreddergitarren“!
Alles , bis auf 4 Stücke, sind Dale’s eigene Stücke.

Ein echtes Surfvergnügen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.