Steps Ahead – N.Y.C.

Klasse Fusion!!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:17 Uhr  ·  #1
Steps Ahead – N.Y.C.

1979 ist diese Band, ursprünglich unter dem Namen STEPS, von dem Vibrafonisten Mike Mainieri gegründet worden.

In den Reihen der Band musizierten stets hochwertige Musiker, so auch auf dieser Platte(1989):


Mike Mainieni : MlDl vibraharp, synclavieracoustic piano, percussion
Bendik(Hofseth) : saxophones, keyboards
Steve Kahn : electric and acoustic guitars (on 2-9,11)
Tonv Levin : electric bass, Chapman Stick
Steve Smith : drums


- GÄSTE:
Ray Gomez : electric guitar (on 1,10)
Rique Pantoja : acoustic piano (on 4)
Stephen Barber : string orchestration (on 5)
Bruce Martin : additional keyboards,synclavier programming,percussion, arranging


- auf “Senegal Calling”:
Mass Kool and The African Posse : "Senegal Calling"
Massamba Fall : M'Beung-M'Beung (rhythmic drum)
Abdoulaye Diop : Lamb (bass drum)
Magatte Fall : Tama (talking drum)


Der norwegische Saxofonist Bendik(Hofseth) hatte gerade Michael Brecker abgelöst und sich bereits als Komponist vieler Titel eingeführt:


1. Well, In That Case... (5:08) [M.Mainieri, R.Gomez]
2. Lust For Life (4:16) [Bendik]
3. Senegal Calling (4:58) [M.Mainieri, B.Martin]
4. Red Neon. Go Or Give (2:48) [Bendik]
5. Charanga (5:02) [M.Mainieri]
6. "Get It" (3:15) [M.Mainieri, R.Martin]
7. N.Y.C. (5:08) [M.Mainieri, B.Martin]
8. Stick Jam (4:54) [M.Mainieri, T.Levin, R.Gomez, S.Kahn, S.Smith, Bendik]
9. Absolutely Maybe (3:51) [Bendik]
10. Festival (5:08) [M.Mainieri, R.Gomez]
11. Paradiso (3:01) [Bendik]


Moderner und eingängiger Jazzrock mit guten Improvisationen innerhalb der recht kurz gehaltenen Stücke.
Sehr kraftvoll geht die Band hier zu Werk und gerade Steve Smith (vorher bei Journey) ist es hier wieder, der einen druckvollen Groove vorlegt.

„Well, in that case“ ist für mich bereits der vorweg genommene „Hit“ der Platte, herrlich, dieses an Garbarek erinnernde Saxofonspiel, gepaart mit dem Sound von David Sanborn und dazu diese „pluckernde“ Vibraharp und dieser tolle Rhythmus von Smith!

Noch perkussiver dann auf „Senegal Calling“ (siehe auch obige Besetzung)

Fließende und träumerische Klänge unter anderem auf dem schönen „Charanga“, wo Hofseth wieder diesen „nordischen Ton“ vorführt.

Hervorzuheben ist natürlich auch der brillante Bassist Levin, der sein Können bereits bei Leuten wie Peter Gabriel, King Crimson, Bruford, Yes und vielen anderen unter Beweis gestellt hatte.

Insofern eine wahre SUPERGROUP, die sich hier zusammen gefunden hat.

Dennoch ist dieses keine hochspektakuläre Musik, die heraus kam, sondern hochprofessionelle Unterhaltungsmusik auf hohem Niveau, nicht mehr und nicht weniger.

Wir finden sicher keine echten Höhepunkte, es wirkt doch recht „geschliffen“, insoweit vielleicht vergleichbar mit einigem, was Steely Dan teilweise abgeliefert hat.

Für „Nicht-Jazzer“ sicher ein sehr zugängliches Album, wenn man denn den Klang des Vibrafons mag, womit Mainieri jedoch ein weiteres zu der sehr rhythmisch ausgelegten Musik beiträgt.

Fazit : Ein hochwertiges Hörerlebnis mit einem rhythmischen Groove .

Wolfgang
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:19 Uhr  ·  #2
Das klingt super, werde mich gleich mal umschauen!

Nobby
pearl
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 299
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:59 Uhr  ·  #3
Das Steve Smith 79 schon da trommemte war mir neu, ich dachte immer
das war nach der Journey Ära. Cool.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pearl
Das Steve Smith 79 schon da trommemte war mir neu, ich dachte immer
das war nach der Journey Ära. Cool.


nein, SMITH war nicht von Beginn an dabei, erst seit etwa 1986.

Aber bereits 1977 ist er als Drummer bei JEAN-LUC PONTY zu hören...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 12:06 Uhr  ·  #5
Ich mag Tony Levin ach sehr gerne und habe mich riesig gefreut, als letzte Woche die Scheibe CG 3+2 vom California Guitar Trio eintraf, da bedient er auch den Bass und den Stock!

Nobby
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #6
Ich hab mir die CD damals gekauft, weil sie in einer Rezension mit HEAVY WEATHER gleichgesetzt wurde. Das trifft m.M. nach nicht zu, aber sie ist zweifellos gut!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:06 Uhr  ·  #7
Soeben für'n Heiermann geordert!

Danke Stepbyrd!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:21 Uhr  ·  #8
Sehr schöne Musik, hat was von Koinonia und Spyro Gyra, vielleicht etwas jazziger, besonders bei den teilweise "schrägen" Saxsolos!

Nobby
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nobbygard
Sehr schöne Musik, hat was von Koinonia und Spyro Gyra, vielleicht etwas jazziger, besonders bei den teilweise "schrägen" Saxsolos!

Nobby


beides gute Vergleiche, obgleich mir KOINONIA wesentlich mehr geglättet ist, ebenso die Soloscheiben Abe Laboriel's, mir fallen dann noch die YELLOWJACKETS ein, und auch die Soloscheiben von Mike Manieri sind nicht verkehrt...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:25 Uhr  ·  #10
Yellowjackets kenne ich noch nicht, scheint aber meine Richtung zu sein, werde mich mal umtun!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37201
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Steps Ahead – N.Y.C.

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von nobbygard
Yellowjackets kenne ich noch nicht, scheint aber meine Richtung zu sein, werde mich mal umtun!


dann forsche doch auch gleich einmal nach "THE STUFF"!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.