Inaktiv!! Musikquiz

 
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
Frage an den Admin - darf man bei Euch Musikquiz veranstalten - ich mache das in einigen anderen Foren schon viele Jahre - es werden immer 20 Schnipsel eingestellt die es zu erkennen gilt....

in dem einen großen Forum waren wir teilweise bis zu 25 Quizfreunde - in einem anderen Forum - das vielen von Euch bekannt ist ;- ) hat das der Admin verboten - wegen Gema und so - aber in den anderen Foren geht das problemlos - wenn es gestattet ist werde ich euch mal ein Quiz anbieten.....
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 18:57 Uhr  ·  #2
Ich habe keine Ahnung, wie das so rechtlich bei Schnipseln aussieht, aber hier wird nicht so schnell verboten, wie im Ruhrpott! Wenn Horst noch nicht auf'm Berg ist, schaut er ja vielleicht noch mal rein, wenn er aus'm Quark kommt!

Nobby
:blaugrins:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Oh, das könnte in der Tat Probleme geben. Ich hatte da mal was gelesen, dass es nicht so einfach machbar ist!

Ich würde wirklich auf die Rückkehr unseres Scheffe warten, der weiß glaub ich darüber Bescheid!
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #4
Lt. Managerin eines Elvis-Doubles mit der ich "besser" bekannt bin darf ein Schnipsel bis zu max. 40 Sek. lang sein um Gema-frei zu bleiben.
Die haben nämlich da z.B. sonst Probleme mit dem Hochladen ihrer Live-Mitschnitte...

Scheffe?? Kennst du das auch so???
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mountain
Lt. Managerin eines Elvis-Doubles mit der ich "besser" bekannt bin darf ein Schnipsel bis zu max. 40 Sek. lang sein um Gema-frei zu bleiben.
Die haben nämlich da z.B. sonst Probleme mit dem Hochladen ihrer Live-Mitschnitte...

Scheffe?? Kennst du das auch so???

Selbst wenn Musik Gema-frei sein sollte, heißt das (für mich) noch lange nicht, daß für die Musik keine Urheberrechte mehr bestehen. Auch hierfür - auch wenn es "Schnipsel" sind - müssen m.M.n. evtl. Lizensen erworbenwerden, da zu allererst der Künstler/Komponist etc. Inhaber der Musik ist - die Gema ist nur ein ausführendes Organ.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:38 Uhr  ·  #6
Richtig. Und sobald der Schnipsel erkennbar ist (die Länge ist dafür unbedeutend) ist die Lizenzgebühr zu entrichten. Ich würde die Finger von so was lassen.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 10:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Richtig. Und sobald der Schnipsel erkennbar ist (die Länge ist dafür unbedeutend) ist die Lizenzgebühr zu entrichten. Ich würde die Finger von so was lassen.


Da Du ja über juristischen Sachverstand verfügst, müssen wir wohl nach anderen Möglichkeiten suchen!

Sorry, Leslie, ich war wohl zu euphorisch!

Nobby
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 12:47 Uhr  ·  #8
na ja - mir ist das ja egal - wollte euch etwas Abwechslung schaffen - in den anderen Foren machen wir das seit vielen Jahren.....

und der Gema oder sonst jemandem ist das völlig wurscht ob man da einen Schnipsel abspielt..... 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 13:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Leslie

und der Gema oder sonst jemandem ist das völlig wurscht ob man da einen Schnipsel abspielt.....


ääääh...NEIN!

Organisationen dieser Art (z.B. auch die WORT) leben davon, dass sie sich mit besonderem Eifer auch auf Kleinigkeiten stürzen, schon allein, um ihr Dasein zu rechtfertigen und um zu beweisen, wie wichtig sie sind.

Weitere Kommentare über sowohl diese Einrichtungen als auch deren Mitarbeiter (komisch, das ist immer der gleiche Typ Mensch, von dem viele sagen, dass er schon als Kind scheisse war...) verkneife ich mir, da es sonst mit größter Wahrscheinlichkeit zu einer Anzeige wegen Beleidung käme, wenn einer dieser *&%$$*sser hier mitliest. :roll:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Leslie
na ja - mir ist das ja egal - wollte euch etwas Abwechslung schaffen - in den anderen Foren machen wir das seit vielen Jahren.....

@Jesamine Casual hatte mir vor langem begeistert von einem Schnipselrätsel berichtet, an dem sie lange teilgenommen hatte (und evtl. noch dabei ist). Vielleicht gehörte(e) sie ja zu Deiner Runde?

Ich würde es als Rätselist natürlich sehr begrüßen, wenn auch wir das hinbekommen würden.

Mein Vorschlag:
Der Schnipselbastler stellt hier einen Thread ein nur mit dem Satz: Schnipselrätsel FERTIG...PN an mich! Alle die mitmachen wollen schicken ihm eine PN und bekommen einen MP3-Schnipselsalat. Die Antworten können ja öffentlich dann hier ein gestellt werden (z.B. Nr. 4: "Wenke Myhre- Beiß nicht gleich in jeden Apfel").
35 years after
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #11
Ich habe schon an Leslie`s Musikrätsel teilgenommen.
Ich meine,es wäre eine absolute Bereicherung.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 14:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von Leslie
na ja - mir ist das ja egal - wollte euch etwas Abwechslung schaffen - in den anderen Foren machen wir das seit vielen Jahren.....

@Jesamine Casual hatte mir vor langem begeistert von einem Schnipselrätsel berichtet, an dem sie lange teilgenommen hatte (und evtl. noch dabei ist). Vielleicht gehörte(e) sie ja zu Deiner Runde?

Ich würde es als Rätselist natürlich sehr begrüßen, wenn auch wir das hinbekommen würden.

Mein Vorschlag:
Der Schnipselbastler stellt hier einen Thread ein nur mit dem Satz: Schnipselrätsel FERTIG...PN an mich! Alle die mitmachen wollen schicken ihm eine PN und bekommen einen MP3-Schnipselsalat. Die Antworten können ja öffentlich dann hier ein gestellt werden (z.B. Nr. 4: "Wenke Myhre- Beiß nicht gleich in jeden Apfel").



Das ist eine sehr gute Idee :daumen:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Leslie
und der Gema oder sonst jemandem ist das völlig wurscht ob man da einen Schnipsel abspielt..... 😉

Machs doch einfach mal und probier es aus!! Mal sehen was dann passiert! Ist bestimmt spannend, das Ergebnis - so oder so! :mrgreen:






Nur, wenn die GEMA sich einmischt, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Dann hat hmc nämlich sicher ein tolles Sümmchen und Ärger am Hals und dann könnte ich mir vorstellen, das der Fortbestand des Forums gefährdet ist !! Wollt ihr allen Ernstes das Risiko eingehen?


Mal 'ne einfache Frage @ Leslie: Kannst du nicht dort in den von dir genannten Foren einfach mal die ganze Sache erfragen und klar Schiff machen, bevor du mit der Idee uns die Zunge lang machst? Wenn die es dort durchziehen, dann müßte es ja einen Weg geben, es auch bei uns zu machen. 😉

Denn die Idee ist wirklich gut, habe ich auch schon laaaange im Kopf. Wurde meines Erachtens aber hier auch schon diskutiert, (bin mir aber nicht sicher) und dann wegen der GEMA-Truppe fallen gelassen... :roll:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 19:02 Uhr  ·  #14
Das wäre toll, wenn wir einen Weg finden würden - ich bin dabei!

Nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:22 Uhr  ·  #15
Ich bin sicher eher der Kategorie Leichtfuss statt Stolzfuss zuzuordnen und begrüsse den Voschlag.
Lasst uns das rechtlich abklopfen und anschl. umsetzten.

Sollte das nicht sicher zu klären sein, so wäre Mr. Upduffs Vorschlag eine echte Alternative.

@Floyd Pink, ich habe gehört, dass wenn ein Server der nicht in userem Land aufgestellt ist, rechtlich aus dem Schneider ist.
Kannst Du dazu etwas sagen?

Was auch noch anzudenken wäre, alles im Mitgliederbereich und mit Passwort Zugang zu steuern.
Es ist doch auch erlaubt, engsten Freunden eine *opie zu erstellen, also warum sollte diese Möglichkeit nicht funktionieren?
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc

@Floyd Pink, ich habe gehört, dass wenn ein Server der nicht in userem Land aufgestellt ist, rechtlich aus dem Schneider ist.
Kannst Du dazu etwas sagen?



Das kann ich mir schwerlich vorstellen, wobei die Rechtsprechung in Sachen www. ohnehin noch sehr uneinheitlich ist. Aber wenn man von überall drauf zugreifen kann, sehe ich Ländergrenzen als nicht prägend an. Werde mich aber nochmal umhören.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 09:05 Uhr  ·  #17
Ok, habe mal geschaut:

Nach den allgemeinen Regelungen des internationalen Privatrechts gilt in Fällen, in denen ein Deutscher im Ausland Speicherplatz auf einem Server anmietet, das Recht des Staates, mit dem der Vertrag die engste Verbindung aufweist. Etwas anderes gilt nur, wenn die Vertragsparteien eine andere Vereinbarung getroffen haben oder die ausländische Rechtsordnung das deutsche Recht für anwendbar erklärt.
Den engsten Bezug wird ein solcher Vertrag immer zu dem Staat haben, in dem die vertraglichen Leistungen erbracht werden. Also mit dem Staat, in dem sich der Server bzw. der Anbieter befindet. Das kann dazu führen, dass ein zwischen einem Deutschen und Amerikaner geschlossener Vertrag, dem amerikanischen Recht unterliegt.


Dass man damit "aus dem Schneider" ist, würde ich also nicht unbedingt sagen. :8) Es gilt nur meistens das Recht des Staates, in dem sich der Server befindet.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:47 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Dass man damit "aus dem Schneider" ist, würde ich also nicht unbedingt sagen. :8) Es gilt nur meistens das Recht des Staates, in dem sich der Server befindet.

Man kann da nicht aus dem Schneider sein!! Einfach weil aus küntlerischen Sicht Musiklizenz-Geschichten länderübergreifend. Der Künstler hat ja die echte an seinem Song, egal wo und wie es ausgestrahlt wird.

Was die GEMA anbelangt: die werden schon ihre Finger im Spiel haben, wenn hier in der BRD Tracks gesendet werden!! Oder kann sich einer vorstellen, dass alles ausländische ohne Gebühren abläuft??? Wenn's so wäre, dann würden es bald in Deutschland keine Sender mehr geben!

Bleibt bitte realistisch und träumt euch nicht die einfache und für uns beste Variante herbei! 😉

Ich denke, das wird für die Idee mit dem Musikquiz keine leicht Sache sein, im rechtlichen Rahmen zu agieren. Aber wie schon erwähnt: Leslie sollte ganz einfach in den Foren nachfragen. Dann werden wir die Antwort schon erhalten...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:44 Uhr  ·  #19
Ich denke, wir können schon mal, bis sich alles weiter rechtlich geklärt hat, unverfolgt mit einem Quiz starten, bei denen selbstnachgesungene oder -gepfiffenene Kompositionen von seit über 70 Jahren verstorbenen Komponisten, die ihr Urheberrecht niemanden überschrieben oder vererbt haben, beginnen. Alternativ wäre auch ein allgemeines Folksliedguträtsel denkbar. Da hat die GEMA noch einige L......ü.........c....k........e........n.....
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:51 Uhr  ·  #20
vielleicht dann noch wieder im Rahmen eines zukünftigen MZ-Internetradios?

Da ist man ja durch die an die GEMA zu zahlende Pauschale aus dem Schneider.
Wenn ma ganze Stücke spielen darf, müßte man doch auch Ausschnitte daraus spielen durfen.

Was natürlich hier keine echte Lösung ist, da ja noch kein MZ-Radio da ist.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:28 Uhr  ·  #21
was hab ich denn da jetzt losgetreten 😉

bei dem Forum wo ich momentan die Musikquiz mitmache hat sich der Admin noch nicht gemeldet - zwei andere haben sich um solche Sachen wie Gema oder sonstiges überhaupt keine Gedanken gemacht und die Quiz einfach laufen lassen und das große Forum mit den vielen tausend Usern hat nach elf Jahren im Frühjahr den Laden dichtgemacht - da haben wir seit vielen Jahren Musikquiz veranstaltet und kein Mensch hat sich um Gema oder sonst was Gedanken gemacht - die Schnipsel hätte eh keiner von der Gema erkannt - ich hatte mal Sweet Smoke oder Budgie eingestellt - hat kein Mensch erkannt :lol:

es war halt mal so ein Gedanke....

PS : wir haben die Quiz übrigens bei Rapidshare hochgeladen und den Link dann hier angegeben - da konnte wer wollte sich das Quiz runterladen und die Schnipsel erkennen.....
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:27 Uhr  ·  #22
PS : wir haben die Quiz übrigens bei Rapidshare hochgeladen und den Link dann hier angegeben - da konnte wer wollte sich das Quiz runterladen und die Schnipsel erkennen.....

Daran hatte ich auch schon gedacht! Gute Idee!

Nobby
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41070
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #23
gelöscht
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:34 Uhr  ·  #24
Wenn jemand einem guten Bekannte oder Freund auf Rapidshare ein kurzes Hörbeispiel zur Verfügung stellt, so sollte das doch niemanden kratzen.

Ich bin ab Freitag im Urlaub, sprecht euch ab und setzt es um.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Inaktiv!! Musikquiz

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:52 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.