Rory Gallagher

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:22 Uhr  ·  #1
heute wäre rory gallagher 60 jahre geworden.

rory wir haben dich nicht vergessen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Er ist zwar von uns gegangen, wird aber nie in Vergessenheit geraten:

Ohne Filter extra 1990
3.03.08 -br-alpha 0.25h

Nimmt das einer auf?
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:09 Uhr  ·  #3
Leider hab ich RORY GALLAGHER nie Live gesehen und möchte hier erwähnen,das er eigentlich keinen einzigen schlechten Song geschrieben hat.Anbei 2 Bilder zur Erinnerung:

TASTE



RORY



Er war ein toller Musiker,den ich sehr schätze!Er hat nur für seine Musik und Fans gelebt!
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6349
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #4
Der gute Tullamore-Dew-Vernichter war meines Erachtens auch wesentlich prägend für die Erfolgsstory "Rockpalast Nächte". Das war schon ein Raketenstart für dieses Format damals.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 75
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:35 Uhr  ·  #5
Zitat
Er war ein toller Musiker,den ich sehr schätze!Er hat nur für seine Musik und Fans gelebt!


*dem kann ich nur beipflichten und Rory hat seinen verdienten Platz in unserer Music Hall*


By stgallier
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #6
Ich habe Rory ca. `84 auf der Loreley gesehen.
Es regnete in Strömen und die Freifläsche war voller Matsch und Schlamm.
Der beste Platz war also direkt vor der Bühne, wo Rory durch seine lebendige Power dem Wetter trotzte.
Anschließend spielte Zappa.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41392
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:04 Uhr  ·  #7
zu Rory hatte ich auch mal einen Beitrag geschrieben..

Rory Gallagher

Rory war ein irischer Gitarrist der sich dem Blues-Rock verschrieben hatte, bekannt wurde er mit der Formation The Taste und dem Titel What's going on

er hatte leider eine Schwäche - den Alkohol - dafür musste er dann bitter bezahlen,
aber er hat uns eine Menge toller Musik hinterlassen....

mehr über ihn aus Rockpalast :

Rory Gallagher ist allen Liebhabern guter Rockmusik in Deutschland bestens bekannt. Zuerst mit Taste später mit seiner eigenen Band hat er sich durch zahlreiche Tourneen hier ein eigenes Stammpublikum erspielt. Gallaghers größte Stärke sind Live-Konzerte. Er bringt sofort Stimmung in jede Halle. Seine Erkennungszeichen sind eine sehr abgewirtschaftet ausschauende Stratocaster (das ist eine Gitarre), ein uralter, winziger Verstärker und geradeheraus vorgetragener stark vom Blues beeinflußter Rock n Roll. Auf der Bühne variiert Gallagher. Er spielt einen akustischen Teil, er ist ein hervorragender Slide-Gitarrist und benutzt auch eine elektrische Mandoline. Alles in allem sorgt er immer garantiert dafür, daß Zuschauer und Gruppe bei den Konzerten gehörig ins Schwitzen kommen und eine gute Zeit haben.

Kariertes Hemd, Jeans, Turnschuhe und die abgewetzte Stratocaster waren die Markenzeichen von Rory Gallagher. Kein anderer Musiker sollte so eng mit der Geschichte des Rockpalastes verbunden sein. Er eröffnete die 1.Rocknacht in der Grugahalle in Essen 1977. Zuvor hatte er bereits ein Rockpalast Konzert am 6.10.76 im Studio gegeben. Er war es auch, der beim 1.Open Air auf der Loreley auftrat und als Gast bei Peter Rüchel war, zu der Folge "Best of Rockpalast" zum Ende der Ära. Er war insgesamt fünf mal zu Gast im Rockpalast. Am 23.Juli 1996 fand ein Tribut - Konzert auf der Loreley zu seinen Ehren statt.

Am 2.3.1948 wurde Rory Gallagher in Ballyshannon in Irland geboren, begann als sechsjähriger mit Gitarre und stieß mit fünfzehn schon zur Semi-Profi Szene. Die erste Gruppe mit der Rory tourte war die "Fontana Show Band" die sich später "Impacts" nannte. 1965 entstand das Power Blues-Rock Trio Taste. Ab 1970 verwirklichte Gallagher Solopläne. Die Stärke seiner Live-Auftritte dokumentiert die Doppel Live LP "Irish Tour '74". Drei Jahre hintereinander wurde Gallagher in Deutschland zum populärsten Gitarristen (Musik Express) gewählt und 1972 wurde er Melody Maker's "Musician of the Year". Trends und Mode zum Trotz, ob auf oder ab, Rory Gallagher blieb sich und seiner Musik treu. Blues, Blues-Rock auch akustisch wo auch die irischen Folk Einflüsse zu hören waren. Im "10 Jahre Rockpalast" Buch ist zur Eröffnung der ersten Rocknacht zu lesen: Rory Gallagher machte die Show in jeder Beziehung auf. Er sagte uns später, das sei sein bis dahin bester Auftritt gewesen.

Am 14.6.1995 starb Rory Gallagher im Alter von 47 Jahren an Komplikationen einer Lebertransplantation in einem Londoner Krankenhaus.


Rory was born in Ballyshannon, 2nd march 1948


... he passed away in London, June, 14th 1995, at a chest infection following a successful liver transplant months before

The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 14:43 Uhr  ·  #8
nettes Memoriam, Leslie :daumen:

Ab Taste gehörte Rory immer zu meinen Highlights.
"What`s going on" war einer jener Hammersongs (aber auch viele andere), die unvergessen bleiben.

Seine Auftritte im Rockpalast und anderen Events bleiben in ewiger Erinnerung.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:37 Uhr  ·  #9
The Return of Brian J., hundert Prozent Zustimmung.

@Leslie, ein guter Start.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rory Gallagher

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #10
Diese erste legendäre Rockpalast-nacht haben sie ja vor einigen Monaten nachts mal wieder komplett gezeigt: Gallagher, Little Feat und Roger Mcguinn.

...wie gut, dass ich da meinen Festplattenrecorder neu hatte. :rocker:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.