LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 12:03 Uhr  ·  #1


Lynyrd Skynyrd – FREE BIRD The Movie (Selections from the original soundtrack)
CD: MCA D-11472, veröffentlicht 1996

Besetzung
Ronnie Van Zant (voc)
Allen Collins, Steve Gaines, Gary Rossington (g)
Leon Wilkeson (b)
Billy Powell (keyb)
Artimus Pyle (dr)
J. J. Bingsley, Cassie Gaines, Leslie Hawkins (background voc)

Titel
Workin’ for MCA
I ain’t the one
Saturday night special
Whiskey rock-a-roller
Travellin’ man
Searching
What’s your name
That smell
Gimme three steps
Call me the breeze
T for Texas
Sweet home Alabama
Free bird
Dixie

Ein relativ unbekanntes Live-Album der Band. Es handelt sich überwiegend um Aufnahmen von der Knebworth Fair 1976 und zeigt die Band in ihrer Urbesetzung (vor dem Tod von Van Zant und Gaines bei einem Flugzeugabsturz). Die Band spielt mit ähnlicher Virtuosität wie bei ihrem legendären Album „One more for/from the road“ (1977). Die Klangqualität ist für Live-Aufnahmen aus dieser Zeit sehr ordentlich.
Es handelt sich zwar offensichtlich um den Soundtrack zu einem Film, ob und wie (Kino / Video / DVD) dieser aber jemals veröffentlicht wurde, konnte ich bis heute nicht herausfinden.

Hier übrigens eine bezeichnende Episode über die Band:

Zitat
At the beginning of a month-long UK concert visit (Feb. 1977), the band is involved in a scuffle with guests at the Royal Lancaster Hotel, London, an then clash with members of the Metropolitan Police Boxing Team, which is holding its annual dinner at the venue. Rossington and Pyle are both knocked unconscious and need medical treatment…..
aus: Encyclopedia Of Rock Stars
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 01:36 Uhr  ·  #2
klar,
der bringer iss der legendäre 76er knebworth auftritt.
die freebird version iss wohl unnerreicht.

hamn die nicht damals die nachfolgenden who vonne bühne geblasen.

iss der soundtrack zur gleichnamigen dvd - die wohl mit den aufnahmen der tribute tour - visuell die ur lyn phase abdeckt.

was mir bei der dvd aufgefallen ist sind die tonhöhen - bzw leise lauter schwankungen, die das ganze leider etwas im erträglichkeit pensum mindern.

sehr schade, hätte man doch eigentlich in den griff kriegen müssen.

ansonsten, es gibt ja noch einiges was aus der zeit durch den untergrund wandert.
z.B das letzens aufgetauchte winterland 75 mit sbd audio upgrade.

ne ihr braucht net wissen wo ich mich wirklich rumtreib.

aber zumindest was offiziell erhältlich ist ne absolute empfehlung.

shine on
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #3
Finde ich richtig klasse dass XHOL noch einmal groß rauskommt hier.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:13 Uhr  ·  #4
tja horst, ich auch.

im gedenken an hab ich mir gedacht.
na nu wat den.

scheinbar hat der liebe xhol gleich noch den ganzen southern threat hier mit niwwergenommen.

ne wollte da ma wieder bissken leben inne südstaaten bude bringen.

shine on
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:59 Uhr  ·  #5
Die Südstaatenfahne wird womus-205 sicher hochhalten. Er recherchiert schon wieder!

Vielleicht kann er ja seine Rezis ins Deutsche übersetzen, die er auf Crossroads eingestellt hat, ich kannte kaum was davon - geile Mucke!

Nobby
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: LYNYRD SKYNYRD - FREE BIRD The Movie

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.