Lieber Firebyrd:
das hast Du sehr schön geschrieben. Beeindruckt hat mich die Szene am Meer mit Allan Frank, weil ich mich da sehr gut wiederfinde. Das ist ja für mich immer noch der Antrieb, immer wieder neue Sachen zu hören, auch wenn mein "Wohn"-zimmer inzwischen eher einem Lagerraum für CDs gleicht und ich eigentlich genug Musik für den Rest meines Lebens habe.
Ich bin ja eher sehr spät über die Progrock_dt Mailingliste zum Rezischreiben gekommen, und daher waren die meisten meiner Rezis auch in diesem musikalischen Kosmos angesiedelt (ist ja auch eine mich sehr prägende Musikrichtung gewesen). Auf einem Konzert hier vor vielen vielen Jahren (Pendragon und IQ als Doppelpack) in einer Kneipe mit Veranstaltungssaal hatte ich mal mit einem Besucher ne ziemlich desillusionierende Diskussion zum dem Thema Progrock: ich gehöre ja eher zur Fraktion, die den Begriff wörtlich nimmt, der sich freut, wenn eine Band/Interpret wirklich was Neues aus dem Bestehendes entwickelt und so eine eigene musikalische Sprache entwickelt (auch wenn es zugegebener maßen immer schwerer wird, es zu tun), er wollte einfach immer nur die ewig gleichen Zutaten immer wieder haben, lieber den x-ten GENESIS-Klon als wirklich was Neues. Deswegen ich mich auch nie als Progger bezeichnen würde

. Was ich damit sagen will, musikalische OFFENHEIT finde ich persönlich wichtig.
Was ich aber im Vergleich zu Dir (noch/oder nicht mehr) schaffe,
wirklich in alle Richtungen offen zu sein. Ich habe Respekt vor wirklich allen Musiker*innen, egal welches Genre, wenn Sie die Sachen selbst machen, aber einige Richtungen sind einfach nicht hörkompatibel zu mir, da berührt mich nichts. Das Du das hinbekommst, dafür hast Du wirklich meinen größten Respekt. Obwohl es besteht ja Hoffnung: für "Sweatheart of the Rodeo" brauchte ich mehr als 20 Jahre, bis es KLICK machte, und die Platte nicht nur als Lückenfüller zwecks Vollständigkeit der BYRDS-Diskografie im Regal verstaubte
Ich glaube, ich muss Dich echt mal besuchen kommen
P.S.: auch wenn ich nicht was dazu schreibe, ich lese immer Deine Rezis und oft höre ich auch in die Musik rein, wenn ich was finde. Und Du hast es ja inzwischen sehr gut drauf, die entsprechenden TRIGGER bei mir zu setzen
trurl