Olli Ahvenlahti – The Poet

Finn-Funk

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Olli Ahvenlahti – The Poet

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 13:18 Uhr  ·  #1
Olli Ahvenlahti – The Poet

Ohvenlahti ist Jahrgang 1946 und stammt aus Finnland.
Er ist ein vielseitiger Künstler, der selbst Piano spielt, darüber hinaus komponiert und sich auch als Dirigent diverser Jazz-Bigband-Formationen(z.B. UMO) einen Namen gemacht hat, so stand er auch den jeweiligen Liveorchestern zur Verfügung, wenn einst die Nummern zum „Grand Prix d`Eurovision de la Chanson“, heute „Eurovision Song Contest „, noch live vorgetragen wurden...

So zählt er zu den bekannten Musikern in Finnland, der unter anderem dafür sorgte, dass der Jazz im Lande zu „grooven und zu funken“ begann.

Nachzuhören ist das insbesondere auf den Alben „Bandstand“ (1975) und dem hier vorgestellten aus 1976.
Jazzfunk, so wurde die Musik in seiner Heimat bezeichnet
Und das ist auch so korrekt, denn der Jazz, mit mehreren Bläsern vorgetragen, funkt hier auch ordentlich.

Vergleiche mit Peter Herbolzheimer sind nicht von der Hand zu weisen.

Das im März 1976 in den Studios „Ab/Stockholm „ aufgenommene Album wurde von folgenden Musikern eingespielt:
.
Olli Ahvenlahti: piano, electric piano, organ, synthesizer
Markku Johansson: trumpet, fluegel horn
Bertil Strandberg: trombone
Pekka Pöyry: sopr.sax.
Eero Koivistoinen: tenor sax.
Pekka Pohjola: bass
Esko Rosnell: drums, percussion
Tommy Körberg: percussion
George Wadenius: percussion

Dem/der einen oder anderen dürfte wohl einzig und allein Pekka Pohjola bekannt sein, bei „Eingeweihten“ dürften noch mehr dazu kommen.

Das ist hier allerdings nicht der typische US-amerikanische Funk, sondern das ist mehr sanft groovender Sound mit Betonung auf Bläserarrangements, aber nicht so seicht wie manches Album der noch einsetzenden Fusion-Bewegung.
Also – keine „Fahrstuhlmusik“, sondern durchaus ernsthaft groovender Sound mit nordischem Anstrich und das in klasse Arrangements verpackt!

Die Titel:

1 The Poet (6:29)
2 Sunday's Stuff (6:59)
3 Aura (6:24)
4 Sambatown (Rock Ridge) (7:17)
5 A Day At The Zoo (6:20)
6 Grandma's Rocking Chair (5:25)


Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Olli Ahvenlahti – The Poet

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #2
Oh Wolfgang - die unergründlichen Tiefen deines Archives treiben mich in den Wahnsinn :D

klingt wirklich interessant - ist das Teil denn irgendwo erhältlich?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Olli Ahvenlahti – The Poet

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound
Oh Wolfgang - die unergründlichen Tiefen deines Archives treiben mich in den Wahnsinn :D

klingt wirklich interessant - ist das Teil denn irgendwo erhältlich?


ich glaube, ausnahmsweise nicht nur über "finnische Quellen", sondern durchaus bei den Amazonen, wenngleich auch über den marketplace günstig... :8)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Olli Ahvenlahti – The Poet

 · 
Gepostet: 05.07.2023 - 18:13 Uhr  ·  #4
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Olli Ahvenlahti – The Poet

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 19:31 Uhr  ·  #5
Dann bin ich wohl "eingeweiht"! PEKKA PÖYRY, EERO KOIVISTOINEN und der Herr WADENIUS sind mir wohlbekannt mit einigen Werken und ihrem mitwirken in verschiedenen Bands.

Das Werk selber, dass Du hier vorstellst, ist nicht so meins, da ich dem Jazz-Funk nicht so zugetan bin, ist mir einfach zu lasch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.