Guthrie Thomas - Buffalo

da gibt es etwas zu entdecken!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Guthrie Thomas - Buffalo

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:06 Uhr  ·  #1
Guthrie Thomas - Buffalo

Thomas ist ein relativ unbekannter Singer/Songwriter aus Nevada, der diese Aufnahmen im Jahre 1982 einspielte.

Das ist ein reines Folkalbum und entsprechend liest sich die Besetzungsliste recht kurz:

Guthrie Thomas - acoustic guitar & vocals

Man spürt die Tradition eines Woody Guthrie, Ramblin’ Jack Elliott und einen musikalischen Ausdruck wie man ihn von Musikern wie Gordon Lightfoot oder Jerry Jeff Walker kennt.

Ich zögere nicht, ihn in die Riege solcher Kollegen wie Harry Chapin, Arlo Guthrie, John Prine einzuordnen. Solchen Vergleichen dürfte er ohne weiteres stand halten.

Ruhige und beschauliche Songs mit Konzentration auf die Texte, die von Liebe und Melancholie erfüllt sind, Alltagsgeschichten, mit viel Poesie vorgetragen.

Sehr emotional berührende Musik, vorgetragen mit kräftiger, mitunter leicht „abgehackter“ Stimme, ab und an dann auch etwas „uptempo“ angezogen...., sehr ausdrucksstark.

Eine der für mich schönsten Folkballaden, „All the tea in China“, findet sich hier auch, allerdings höre ich noch lieber die 2 Jahre ältere Version auf dem gestrichenen Album „As yet untitled“. (wer die noch ergattern kann, sollte zugreifen)

Hier die Titel:

1. Ruby Shoes and Laces (Guthrie Thomas) 4:02
2. Come and Gone to Pass (Guthrie Thomas) 4:16
3. Melissa (Guthrie Thomas & Bill McDonald) 6:33
4. All the Tea in China (Guthrie Thomas) 4:45
5. Right by My Side (Guthrie Thomas) 3:25
6. Lucky 13 (Guthrie Thomas) 3:10
7. Frisco Bound (Guthrie Thomas) 3:36
8. K.C. (Guthrie Thomas) 3:11


Neben der Musik hat Thomas noch weitere “Standbeine”, so ist er “Doctor of Pharmacy”, Psychologe, Lehrer in Sachen alternativer Medizin, er ist Schriftsteller, Schauspieler, er malt, hat einen akademischen Grad in Musik und ist Plattenproduzent, sowie Inhaber verschiedener Firmen, The Guthrie Thomas Companies, MainStreet CD, The Guthrie Thomas Guitar String and Guitar Picks Company.

Trotz seiner Vielbeschäftigung ergibt die Auflistung seiner Diskographie immerhin 17 Veröffentlichungen.

Hier eine gute Gelegenheit, einmal einen Einstieg in die rein akustisch-folkige Seite dieses Musikers zu finden.

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Guthrie Thomas - Buffalo

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:40 Uhr  ·  #2
"All the Tea in China" kenne ich, konnte die Nummer aber bis heute nicht zuordnen.
Ist der Rest qualitativ ähnlich stark?
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Guthrie Thomas - Buffalo

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:27 Uhr  ·  #3
[quote="hmc"]"All the Tea in China" kenne ich, konnte die Nummer aber bis heute nicht zuordnen.
Ist der Rest qualitativ ähnlich stark?[/quote]

Ich behaupte einmal - JA...

die meisten anderen Alben von Thomas sind vielleicht noch "zugänglicher", weil sie in der Regel mit Begleitband eingespielt wurden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.