Keller Williams - "Stage"

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Keller Williams - "Stage"

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:48 Uhr  ·  #1
Keller Williams - "Stage" :laola:

Ja, was ist das denn?? Ein einzelner Mann macht live Mukke, als wenn 3, 4 oder mehr Musiker auf der Bühne stehen!! Man hört eine Compilation von verschiedene Liveauftritte dieses Multi-Instrumentalisten aus dem Jahre 2003.

Im tollen Booklet mit vielen Bildern und Textabdrucken wird erwähnt, dass CD 1 Konzerte vor sitzendem und CD 2 vor stehendem Publikum festgehalten sind (hätte nicht geglaubt, das man das raushören kann!!).

Außerdem wird die Technik erwähnt, wie das mit dem vielen Instrumenten machbar ist. Alle Instrumente und Sounds werden live mit der Live Phrase Sampling-Technik produziert. Spielt er ein Thema auf einem Instrument, tritt er vorher auf eine Schalter und das Gerät hält das grad Eingespielte fest und spielt es weiter, dann kommt das andere Instrument dazu, etc. Keller Williams benutzt diese Technik in vollster Präzision. Was muss der dass im Vorfeld geprobt haben. Da sitzt aber wirklich alles, es ist wirklich kaum zu glauben, dass da nur eine Person auf der Bühne steht (einzig eine fremde Trompete bei einem Stück ist zu hören). Es wird ausdrücklich erwähnt, dass zur Veröffentlichung diese Doppel-CD kein Overdubbing durchgeführt wurde, man hört in der Tat alles live!!!

Die Musik? Kann man schlecht einordnen. Experimentell auch, aber auf jeden Fall sehr funky groovig! Man hört Blues und Angejazztes, ab und an folkloristisches, afrikanische und brasilianische Grooves, er lässt eigentlich keine Musikrichtung aus. Aber alles mit einem funky Touch. Da kommen aber auch alle möglichen Sounds zum Vorschein. Ob es die stimmliche Trompete oder der Synthesizer ist, der treibende Bass, die funky Akustikgitarre, wodrauf er auch irre Solis spielt, die E-Gitarre, die auf einem Bügelbrett(!) liegende Slidegitarre, das Vibraphon, das Keyboard, die teilweise verfremdete Stimme beim Gesang, Plattenscratchen, Drum-Samples, alles setzt dieser außergewöhnliche Musiker in Perfektion ein!!
Und wenn man glaubt, zwei CD's mit diese Mukke muss doch langweilig sein, dann täuscht man sich gewaltig!! Ich kann beide hintereinander hören und bin dann immer noch gefesselt ob der Musik und die Art wie die produziert wird.

Ich sag euch: schier unglaublich, was hier abgeht!!

Musiker: Keller Williams - alle Instrumente, Sounds, Samples, einfach alles!
Außer: Louis Gosain - Flugel Horn (bei einem Song)

CD 1
1. Tubeular
2. Rapper's Delight
3. Skitso
4. Under Pressure
5. Skinjuku
6. Keep It Simple
7. Dance of the Freek
8. Blazeabago
9. Let's Go Dancing
10. Blazeabago
11. Moondance
12. Stargate
13. Hum Diddly Eye
14. One Way Johnny
15. Novelty Song

CD 2
1. Shapes of M + M's
2. Don't Stop 'Til You Get Enough
3. Dudelywah
4. Bird Song
5. For What It's Worth
6. Prelude to a Cracker
7. Cracker Ass Cracker
8. Zilla a Trois
9. Gate Crashers Suck
10. Balcony Baby
11. Celebrate Your Youth
12. My Sisters and Brothers/Boob Job

Erschienen 2004 KW Enterprises, USA
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Keller Williams - "Stage"

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:00 Uhr  ·  #2
Das interessiert mich!

Nobby
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keller Williams - "Stage"

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 07:14 Uhr  ·  #3
Ja, Keller Williams ist schon ein interessanter Musiker.

Der tritt mit Band auf, aber sehr oft auch solo und ist immer wieder auch Gastmusiker in diversen jam-based Bands, bei Live - shows...

Ich muss zugeben, eine offizielle CD habe ich noch gar nicht von dem (danke für den Tip manranx!), aber es gibt Tonnen von Live-mitschnitten in hervorragenderSound Qualität von Williams.
Soweit ich weiss ist er taper-friendly, also Mitschneiden ist offiziell erlaubt.

Da kann man sich auf einer einschlägigen site für Jam-based Bands hunderte von shows runterladen....

Alle sind klasse, jede show ist anders, da er seine set-list von show zu show variiert...

LG
Peter
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Keller Williams - "Stage"

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #4
Peter,

dann verrate mir doch mal nen Link, damit ich mir mal was lebendiges holen kann!

Nobby
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Keller Williams - "Stage"

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 07:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nobbygard
Peter,

dann verrate mir doch mal nen Link, damit ich mir mal was lebendiges holen kann!

Nobby


hast ne PN
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.