Breakout - Ogien - 1973 Polen

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 13:41 Uhr  ·  #1
Es ist absolut verblüffend, was für ein exzellentes Album die beste Blues-Band Polens hier fabriziert hat. Ich vergleiche diesen progressiven Blues ohne rot zu werden mit Fleetwood Mac's "Then play on"-Album.

Also, wer Fleetwood Mac in ihrer "Then Play On"-Phase oder die späten Livin' Blues mag, liegt mit diesem Album absolut richtig.

Breakout war übrigens auch in der früheren DDR erfolgreich. Zwei Tracks dieses Albums waren mit deutschem Gesang auf den legendäre Amiga-Kompilationen vertreten.

Tadeusz Nalepa - guitar
Mira Kubasinska -vocal
Tadeusz Trzcinski - harmonica
Jerzy Goleniewski - bass guitar
Stefan Plaza - drums

Trackliste

1. Nie zapalaj swiatla (3:19)
2. Wielki ogien (12:46)
3. Liscie zabral wiatr (4:34)
4. Na dnie moich oczu (6:32)
5. Masz to dzis (6:27)
6. Czarno-czarny film (3:13)
7. Dales mi pierscien (3:55)

LP - 1973 Muza
CD - Muza (Mini-LP)

Bewertung: 9 von 10 Punkten. Das perfekte Album!



radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:30 Uhr  ·  #2
Von Breakout habe ich so ziemlich (fast) alles, auf Platte wie CD; damals in der größten DDR der Welt hatte man natürlich auch den Blues, kam aber an die Originale, die von "Übern Großen Teich" bzw. "GB" nur schwer heran. Die Polen hatten natürlich auch den Blues und sie konnten ihn sehr gut spielen!
Eine Kollegin (Polin)besorgte mir vor einiger Zeit die auf CD erschienenen Scheiben von Breakout. Sie selber hat komischerweise (sie ist so alt wie ich) in ihrer Jugendzeit nie Breakout gehört! Nun ja.

"Na drugim brzegu teczy": von 1969, mehr polnischer Beat, denn Blues!
"70a": von 1970, meine erste von Breakout, hervorragend mit Nahorny sax & fl, Jozef Skrzek (später SBB!)
"Blues": von 1971, ohne Kubasinska, starke Platte, auch heute noch (obwohl ich nicht ein Wort verstehe!)
"Mira": von 1971, Kubasinskas erste Solo-LP, wieder mit Nahorny!
"Karate": von 1972, wieder ohne Kubasinska
"Ogien": von 1973, die Lobeshymne auf diese Platte hat green-brain schon verfasst

Die fett hervorgehobenen Platten sind übrigens meine Favoriten!

Dann, in der Leistung abfallend:
"Kamienie": von 1974, völlig neue Besetzung bis auf Nalepa, musikalisch nicht mehr sooo interessant
"NOL": von 1975, wieder völlig neue Besetzung bis auf Nalepa, Mira Kubasinska ist auch wieder dabei, ganz ordentlich

Ich habe dann noch eine spätere Tadeusz Nalepa CD ("Jestes W Piekle" von 1993), da spielt auch der Sohn Piotr Nalepa mit. Die Luft ist aber eindeutig raus!
Trotzdem: den Stellenwert vor allem der früheren Platten kann man auch ermessen, wenn man sich die CD-Ausgaben ansieht. Liebevoll ist gar kein Ausdruck für die Aufmachung! Alle im Paper-Sleeve, 13,4cm x 13,4cm, die Gestaltung ganz dicht am Originalcover, die Innersleeves bedruckt mit seltenen Fotos und Infos zur Band, leider nur auf polnisch. Die Originalplatten waren ja zum Teil mit englischen Erläuterungen und Übersetzungen der Titel versehen, fehlt heute leider!

Radiot grüßt!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 12:54 Uhr  ·  #3
Schön das die "älteren" Beiträge durch unsere Neuen neu aufleben.
Ich muss zugeben, dass ich nichts von Breakout kenne.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Schön das die "älteren" Beiträge durch unsere Neuen neu aufleben.
Ich muss zugeben, dass ich nichts von Breakout kenne.


Warum nicht auf "ältere" Beiträge antworten? Sie sind ja nicht gelöscht oder "out of order".

Breakout nicht zu kennen ist kein Weltuntergang. Das Kennen rührt ja ganz einfach auch daher, dass man damals in der größten DDR der Welt jede Gelegenheit zum Plattenkauf wahrnahm. Wie überall in der Welt konnte man die Platten nach hause tragen und wieder und immer wieder hören. Im Radio lief sowieso nicht das, was man hören wollte. Größtenteils jedenfalls, von Specials und Hitparaden abgesehen. Im alltäglichen, grauenvollen und nervtötenden Schlagersingsang war man sich in Ost und West schon einig.
Und da es in der DDR derartige Bluesbands wie Breakout nicht gab, und schon gar keine so zahlreichen Veröffentlichungen, griff man aus Interesse eben auch zu polnischer, tschechischer, ungarischer Rockmusik. Sofern man sie in die Finger bekam. (Aus den anderen sogenannten "Bruderländern" - Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion etc. kamen nur spärliche Angebote , die leider qualitativ auch nicht so doll waren) Und man lernte die Musik schätzen, war sie doch im Grunde nicht soviel anders, als die aus Richtung "Westen" kommende. Und das strikte oder weitestgehend strikte Gebot, in der jeweiligen Landessprache zu singen, tat der Musik keinen Abbruch.
Natürlich gab es in der DDR auch Rock- oder Bluesbands. Nebenbei: Manche hielten ja oder halten noch immer die Puhdys für eine Rockband. Und ich hatte mal einen Internetkontakt mit einem, muss das jetzt mal so schreiben, Westdeutschen, der noch heute OMEGA aus Ungarn für die größte Rockband der Welt hält. Nun ja. Über Geschmack kann man nicht streiten.

Radiot grüßt! 😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #5
Ich habe mir die Schnipsel hier

http://www.pigasus-shop.de/pro…avu7usgqm6

mal angehört - das hört sich musikalisch sehr gut an - und wie GreenBrain schon schrieb durchaus fleetwoodiesk - aber mit der polnischen Gesangssprache tu ich es mir (warum ist das eigtenlich so?) doch recht schwer...
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:27 Uhr  ·  #6
He, habe ich eine Doppel-CD von einem Kumpel bekommen, der gute Connections in den Osten hat.
Scheint wohl eine Serie zu geben unter dem Namen "Polski Rock and Blues from the 70's"

Und die hier von Breakout ist wohl eine "Best-of", denn einige der obigen Titel sind dabei, wie "Wielkj Ogien", "Masz to dzis" und "Dales mi pierscien". Insgesmat sind es 29 Tracks!

Muss ich mal wieder reinhören, hab's nicht mehr so ganz im Gedächtnis wie die Mukke ist... :oops:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 20:37 Uhr  ·  #7
...ein vollabgroovendes Highlight von der oberinsichcoolen Mira Kubasińska mit ihrer Breakoutband...mit schönem Flötensolo in der Mitte... zudem ein feines 60erjahressetting...für mich ein wahres Ostjuwel...

https://music.youtube.com/watc…ture=share
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Breakout - Ogien - 1973 Polen

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 18:08 Uhr  ·  #8
das forum wirft doch immer wieder überraschende sachverhalte auf, über die man lange nachdenkt,
ohne je zu einer logisch passenden erklärung zu kommen (trotzdem man sein nachdenken mit
'anflügen-von-humor' erweitert >_< ).

also: Breakout
in der tat eine wirklich hervorragende blues band, die es auch außerhalb Polen's verdient gehabt hätten
(wenn man sich mit dieser, naja, gräßlichen sprache anfreunden könnte). mit einem wirklich guten
gitarristen (Tadeusz Naleppa), der es um 1970 auch in der britischen bluesrock-szene weit gebracht
hätte.

würde man über sie sprechen wollen, wäre zunächst die vorband BLACKOUT (gleiche besetzung) zu
nennen und danach 5 der ersten 6 BREAKOUT-lps:

- Na Drugim Brzegu Tęczy
- 70a
- Blues
- Karate
- Kamieni

alles werke, die von der musik her genau in die british-blues-boom-schiene passen.

aber da fehlt eine in der aufzählung.
ja, welche ist es denn und warum fehlt ausgerechnet sie (Ogien),
die hier oben so heftig angepriesen wird? (es ist ja auch eine solo-lp von Frau Naleppa (= Mira), ihre 2., wenn
ich richtig gezählt habe).
warum wurde ausgerechnet diese Ogien mit Mira's (vermutlich unwiderstehlich betörendem) gesang hier
schon lange wieder aussortiert? die einzige scheibe, die es je ins innere sanctum des forums geschafft
hat. :(

fragen über fragen, die einen wahrheitssuchenden jungen menschen (hust) beschäftigen unmd quälen
und nachts wachhalten und die, obwohl sie im grunde völlig hypothetisch sind, wohl nie eine logische antwort
finden werden.
Ogien, warum Ogien?
wenns wenigstens noch ORgien wären.... >_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.