The Other Ones - The Strange Remain

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
The Other Ones - The Strange Remain

Was für feinste Jam-Musik! Aber eigentlich auch kein Wunder, spielt doch quasi die Grateful Dead Band! Mit dabei Keyboarder Bruce Hornsby, Saxophinist Dave Ellis und Gitarrist Steve Kimock, die der Musik sehr positiv ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken und somit die Songs nicht so nach Grateful klingen lassen und sehr interessant machen. Sicher klingt da noch der Geist der "alten" Jamband durch, grad, wenn die Tracks in die Länge soliert werden. Aber alles wirkt frischer. Man hört hier auch ein gemeinschaftliches Bandgefüge, alles ist stimmig! Sogar die zwei Songs aus Hornsby's Feder passen da total ins Programm und wirken nicht als Fremdkörper!
Muss eine richtig gute 4-wöchige Tour gewesen sein, wo laut Beschreibung alte Grateful-Anhänger das überwiegende Publikum gewesen sind und die Atmosphäre der legendären GD-Konzerte aufleben ließen! Und somit natürlich zum Gelingen dieser klasse 2-CD-Veröffentlichung beitrugen.
Das der Sound hier absolut top ist, brauche ich ja wohl nicht erwähnen...

Die Musiker:
Bob Weir - guitar & vocals
Phil Lesh - bass & vocals
Mickey Hart - percussion, ramu & vocals
Bruce Hornsby - piano, keyboards & vocals
Steve Kimock - guitar
Mark Karan - guitar
Dave Ellis - saxophone
John Molo - drums

Die Trackliste:
CD 1:
01 St.Stephen > 02 The Eleven (13:55)
03 Jack Straw (7:11)
04 Sugaree (12:05)
05 Corinna (10:54)
06 Only The Strange Remain (8:18)
07 White-Wheeled Limousine (7:31)
08 Estimated Prophet (14:51)

CD 2:
01 Playing In The Band (11:58)
02 The Other Ones (8:10)
03 Banyan Tree (8:31)
04 Rainbow's Cadillac (11:26)
05 Mountains Of The Moon (5:16)
06 Friends Of The Devil (6:43)
07 Baba Jingo (8:01)
08 China Cat Sunflower/I Know You Rider (13:18)

Veröffentlicht: 1999 Grateful Dead Records (wo auch sonst!)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 14:06 Uhr  ·  #2
haben wollen :-) die Setlist klingt interessant

Trurl,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
Das würde mich als kleinen Deadhead schon auch interessieren. 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 09:41 Uhr  ·  #4
Interessante Vorstellung Maranx.
Siedelst Du es dem Jazzrock zu oder hat es auch Southern Anleihen?

Gitarrist Steve Kimock wurde hier noch nie erwähnt (oder ich habe ihn überlesen), den finde ich klasse.

EAST MEETS WEST DCD
EUDEMONIC
LIVE IN COLORADO VOL. 1
LIVE IN COLORADO VOL. 2 DCD
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #5
Weder noch, hmc. Es ist das typische Jammen, wie es die Deads früher gemacht haben. Allerdings kommen da die jazzigen Aspekte durch die Gitarre von Kimock, das Keyboard von Hornsby und das Sax von Ellis mit ins Spiel, die dem ganzen einen frischen Wind geben.

Ja Steve Kimock ist ein klasse Gitarrist. Habe zwei Scheiben von "Zero", seiner Band. Außerdem einen Haufen Podcast von Liveaufnahmen, die er seinerzeit zum Download angeboten hatte.

Müsste ich mal aufarbeiten und in Cases stecken... :roll:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:06 Uhr  ·  #6
Will ich mal diese wirklich tolle Scheibe noch mal in Erinnerung bringen, da hier ja in letzter Zeit vermehrt über die Grateful Dead geschrieben wurde.

Und die hat ja nun damit was zu tun...;-)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #7
Die ist wirklich gut.

The Other Ones gefallen mir persönlich von all den ganzen Nachfolgebands, die sich aus den Grateful dead entwickelt haben (inklusive The Dead) am allerbesten.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 10:42 Uhr  ·  #8
hoch...damit das Kraut nicht überhand nimmt... :mrgreen:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Other Ones - The Strange Remain

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 12:33 Uhr  ·  #9
na gut, Mario, dann lege ich die jetzt in den Player.

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.