Centrozoon - the cult of: bibbiboo

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12812
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Centrozoon - the cult of: bibbiboo

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 18:44 Uhr  ·  #1
und die letzte für heute von der Band

Centrozoon - the cult of: bibbiboo (2000)


Markus Reuter - touch guitar
Bernhard Wöstheinrich - synthesizers & percussion

1. the golden lamb (parts 1-3) 13:28
2. healing the land 8:58
3. all the time it is using us 7:24
4. the cult of: bibbiboo 20:36
5. deliverance / the divine beast 10:05
6. thúsgg 16:47

Gesamtlaufzeit 77:18

Was für ein Unterschied zu den folgenden CDs The Scent Of Crash And Burn und Never trust the way you are. Wer die Band nur in Zusammenarbeit mit Tim Bowness kennt, den bitte ich dringendst, sich diese Aufnahmen vor dem Kauf anzuhören.

Insgesamt versammelt "the cult of: bibbiboo" sechs Titel, vier davon länger als 10 Minuten, die freie, häufig avantgardistische Klanggespräche zwischen Touch Guitar und Synthesizer abbilden. Entstanden sind sie alle innerhalb von 2 Tagen im Juni 2000 (was machen die bloss für Musik im Winter?). Wenn ich einen Vergleich wagen sollte, um jemanden eine Vorstellung der Musik zu ermöglichen: Soundscapes von FRIPP gepaart mit den wüsten Attacken von KING CRIMSON. Moderne Rhythmen treffen auf schwebende Synthieflächen, die leicht "gruselig" klingen. Die Touch Guitar schlägt einem harte Töne um die Ohren oder frickelt nach bester FRIPP/GUNN Manier. Ruhige Passagen werden übergangslos laut und heftig, es flirrt, klirrt und wogt um einen herum, das es für Freunde der schrägen Elektronik eine Freude ist. Und mittendrin auch noch Percussions, die mal nach monotoner Stammestrommel, mal nach "dem Tier" aus der MUPPET-Show auf Speed klingen.

Also sperrige Kost, nicht eingängig, auch für mich nicht zu jeder Zeit konsumierbar, aber wenn der richtige Zeitpunkt kommt, dann packt es einen.

13/15

Trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.