Ash Ra Tempel & Timothy Leary - Seven Up

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ash Ra Tempel & Timothy Leary - Seven Up

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 15:21 Uhr  ·  #1
Ash Ra Tempel & Timothy Leary - Seven Up (1972)

Spalax/Tempel 14249 CD (1993)

Bewertung: 8,5/10


"Ash Ra Tempel" wurden 1970 in Berlin gegründet und ab 1977 nannte sich die Band nur noch "Ashra". Mit Klaus Schulze und Manuel Göttsching waren beim Debütalbum zwei wichtige Pioniere der elektronischen Musik mit an Bord. Klaus Schulze verließ jedoch schon nach dem ersten Album die Band, und seine Solokarriere zu starten.

Ihr drittes Album "Seven Up" wurde 1972 unter Leitung von Dieter Dierks, der hier auch einen Synthesizer bedient, aufgenommen. Bei diesem Album war Timothy Leary als Sänger mit dabei, der auch für den Großteil der Texte verantwortlich ist. Geboten wird hier experimentieller, elektroniklastiger, Psychedelic - Krautrock mit ausufernden Freakouts.

Das erste Stück beginnt mit einem Rauschen, das sich schnell in einen kosmischen Blues mit halligen Effekten und Gesang verwandelt, dann aber bald in wilden, intrumentalen Räuschen mit verfremdenten Stimmen ausartet. Zwischen durch gibt es jedoch auch immer wieder kurze, rhytmische Passagen. Der Weg durch die unendlichen Weiten führt am Ende wieder zum Anfangsthema zurück.

Beim zweiten Stück handelt es sich um eine sehr gelungene Liveaufname vom "The Bern Festival". Es beginnt mit spaceigen, flirrenden Effekten und entfaltet sich in einem unheimlichen, fremdartigen Klangkosmos mit ruhigen, melodischen und lauten, abgedrehten Stellen. Die vereinzelt auftretenden, verzerrten Stimmen kommen sehr mystisch und düster herüber.

Der Klang der Spalax Ausgabe ist im Vergleich zum Debütalbum einiges transparenter, so dass auch die tiefen Töne deutlich zu Hören sind.


Tracklist:

1. Space 16:03
2. Time 21:15


Musiker:

Timothy Leary - Voice
Brian Barritt - Voice
Liz Elliot - Voice
Bettina Hohls - Voice
Portia Neomo - Voice
Mickey Duwe - Voice, Flute
Hartmut Enke - Bass, Guitar, Electronics
Manuel Göttsching - Guitar, Electronics
Steve A. - Organ, Electronics
Dietmar Burmeister - Drums
Tommie Engel - Drums
Dieter Dierks - Synthesizer, Radio Downtown
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ash Ra Tempel & Timothy Leary - Seven Up

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:07 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi. Komisch, diese Cover habe ich noch nie gesehen. Werde mich auf die Suche machen, auch wenn die Scheibe "nur" 8,5/10 bekommen hat ;-)

Gruß exPsychedelic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ash Ra Tempel & Timothy Leary - Seven Up

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.