Alpha Blondy

 
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 73
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Alpha Blondy

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 12:23 Uhr  ·  #1
Liebe Reggae-Freunde, hier möchte ich einen Reggae-Interpreten und dessen aktuelle Scheibe (2007) würdigen:

Alpha Blondy mit "Jah Victory"

Alpha Blondy, geboren am 01. Januar 1953 in Dimbokoro, Elfenbeinküste ist einer der erfolgreichsten Reggae-Interpreten Westafrikas.
Er singt seine Texte auf Hebräisch, englisch, Französisch, Arabisch sowie einigen westafrikanischen Sprachen wie z.B. Baule und Dioula.
Bemerkenswert ist auch, dass er auf seinen Tourneen stets einen Davidsstern, eine Bibel sowie einen Koran mit sich führt.

Diskographie:

Jah Glory 83
Cocody Rock 84
Apartheid Is Nazism 85
Jerusalem (with the Wailers) 86
Revolution 87
Jah Jah Seh 89
The Prophets 89
The Best Of 90
Live au Zenith, Paris 92
Masada 92
S.O.S. Guerres Tribales 93
Dieu 94
Grand Bassam Zion Rock 96
Yitzhak Rabin 98
Elohim 99
Paris Percy Live 01
L'Essentiel 03
Akwaba (The Very Best) 05
Jah Victory 07

Tracklist "Yah Victory":

01. Wish You Were Here (eine umwerfende Interpretation des Floyd-Klassikers
02. Sankara
03. Ranita
04. Ne Tirez pas sur L'ambulance
05. Demain T'appartient
06. Bahia
07. Mister Grand Gueule
08. Africa Yako
09. Cameroun
10. Jah Light
11. Le Bal des Combattus
12. Tampiri
13. Les Salauds
14. Sales Racistes
15. Ikafo
16. Jesus
17. Gban Gban
18. La Planète
19. La Route de la Paix

"Jah Victory" ist eine rundum gelungene Scheibe ohne Durchhänger und mit 77 Minuten allerfeinster, sehr gut tanzbarer Reggaemusik, die so richtig in die Glieder fährt :rasta:

st_gallier
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 66
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15176
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alpha Blondy

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:51 Uhr  ·  #2
Das Werk habe ich schon gehört und war Anfangs doch verwundert was da auf mich einprasselte.
Ist das nun Reggaemusik oder auch Weltmusik?

Muss ich noch einmal genauer reinhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alpha Blondy

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Das Werk habe ich schon gehört und war Anfangs doch verwundert was da auf mich einprasselte.
Ist das nun Reggaemusik oder auch Weltmusik?


d'accord! Ist mir persönlich auch ein wenig zu seicht, z.B. mag ich beim Reggae die Peter Tosh-Platten eher.
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 73
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Alpha Blondy

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc

Ist das nun Reggaemusik oder auch Weltmusik?


Da hast Du schon recht, ein Schuss World-Music ist schon dabei. Das macht es für mich eben spannend und interessant und bei mir muss nicht alles nach Jamaica (Marley/Tosh) klingen...

*ich spüre den Groove bis in die kleinen Zehenspitzen hinunter* :laola:

st_gallier
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 66
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15176
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alpha Blondy

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #5
st_gallier, in Anbetracht meines Vertrauens in deine Empfehlungen (Kink(g)s) werde ich zuschlagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.