Von den Kapverden nach Südosten zum afrikanischen Festland...genauer: nach Mali.
Dort wurde 1949 ein Albino geboren....von seiner Familie auf Grund dieses Umstandes verfemt, wurde aus dem Mann eine der goldenen Stimmen Afrikas.
Als in den 1980er Jahren der damals auch als "Mandingo-Groove" bezeichnete Sound Europa eroberte, segelte Salif Keita zuerst im Kielwasser eines Mannes namens Mory Kante.
Stimmlich wie auch im Sound lagen die beiden gar nicht so weit auseinander.
Wo Mory Kante jedoch ziemlich hemmungslos dem Afro-Disco-Sound frönte, blieb Salif Keita mit dem Album Ko-Yan
noch relativ moderat in dieser Hinsicht und packte nicht den ganz großen Disco-Hammer aus.
Anstatt dessen hörte man noch einiges an den berühmten "Roots" aus seiner Musik... Balafon, Djembe und Kora, einige der "Standardinstrumente" aus Malis Musik, waren immer präsent und hörbar.
Wieder entdeckt hatte ich seine Musik so Ende der 1990er Jahre, als ich auf einem dieser Retro-Trips war und nach etlichen Jahren wieder die alten Mory Kante- oder Savuka-Alben rauskramte. :8)
Darauf machte ich mich auf die Suche und fand u.a. an Salif Keita wirklich großen Gefallen.
Ko-Yan z.b. ist ein Album, daß ich immer wieder gerne in den Player schmeiße und mit Genuss höre.
Dort wurde 1949 ein Albino geboren....von seiner Familie auf Grund dieses Umstandes verfemt, wurde aus dem Mann eine der goldenen Stimmen Afrikas.
Als in den 1980er Jahren der damals auch als "Mandingo-Groove" bezeichnete Sound Europa eroberte, segelte Salif Keita zuerst im Kielwasser eines Mannes namens Mory Kante.
Stimmlich wie auch im Sound lagen die beiden gar nicht so weit auseinander.
Wo Mory Kante jedoch ziemlich hemmungslos dem Afro-Disco-Sound frönte, blieb Salif Keita mit dem Album Ko-Yan
noch relativ moderat in dieser Hinsicht und packte nicht den ganz großen Disco-Hammer aus.
Anstatt dessen hörte man noch einiges an den berühmten "Roots" aus seiner Musik... Balafon, Djembe und Kora, einige der "Standardinstrumente" aus Malis Musik, waren immer präsent und hörbar.
Wieder entdeckt hatte ich seine Musik so Ende der 1990er Jahre, als ich auf einem dieser Retro-Trips war und nach etlichen Jahren wieder die alten Mory Kante- oder Savuka-Alben rauskramte. :8)
Darauf machte ich mich auf die Suche und fand u.a. an Salif Keita wirklich großen Gefallen.
Ko-Yan z.b. ist ein Album, daß ich immer wieder gerne in den Player schmeiße und mit Genuss höre.