Salif Keita

King Of Mandingo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Salif Keita

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 18:25 Uhr  ·  #1
Von den Kapverden nach Südosten zum afrikanischen Festland...genauer: nach Mali.

Dort wurde 1949 ein Albino geboren....von seiner Familie auf Grund dieses Umstandes verfemt, wurde aus dem Mann eine der goldenen Stimmen Afrikas.



Als in den 1980er Jahren der damals auch als "Mandingo-Groove" bezeichnete Sound Europa eroberte, segelte Salif Keita zuerst im Kielwasser eines Mannes namens Mory Kante.
Stimmlich wie auch im Sound lagen die beiden gar nicht so weit auseinander.
Wo Mory Kante jedoch ziemlich hemmungslos dem Afro-Disco-Sound frönte, blieb Salif Keita mit dem Album Ko-Yan
noch relativ moderat in dieser Hinsicht und packte nicht den ganz großen Disco-Hammer aus.
Anstatt dessen hörte man noch einiges an den berühmten "Roots" aus seiner Musik... Balafon, Djembe und Kora, einige der "Standardinstrumente" aus Malis Musik, waren immer präsent und hörbar.
Wieder entdeckt hatte ich seine Musik so Ende der 1990er Jahre, als ich auf einem dieser Retro-Trips war und nach etlichen Jahren wieder die alten Mory Kante- oder Savuka-Alben rauskramte. :8)
Darauf machte ich mich auf die Suche und fand u.a. an Salif Keita wirklich großen Gefallen.
Ko-Yan z.b. ist ein Album, daß ich immer wieder gerne in den Player schmeiße und mit Genuss höre.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 18:47 Uhr  ·  #2
@Folkfriend: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah - "Yamore" eines der wunderschönsten Stücke die ich von afrikanischen Musikern überhaupt kenne. Und eines wo ich immer immer immer heulen muß, so geht mir das ans Herz.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 18:51 Uhr  ·  #3
Gaaaaaaaaanz ruhig....nur keinen Herzkaschper kriegen. :lol:
Yamore ist großes Afro-Sound-Acoustic-Kino.
Schon mal in die "Moffou" komplett reingehört ? Finde ich teils gar noch besser, als die Ko-Yan....da hat der Meister auch mal seine etwas nachdenklicheren Momente.
Außer bei "Madan"....geht ab wie Schmitts berühmte Katze. :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 09:27 Uhr  ·  #4
Ich hab natürlich das komplette Album. Finde das ist Salifs schönstes bisher und hoffe da kommt noch was in dem Stil nach.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 14:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ich hab natürlich das komplette Album. Finde das ist Salifs schönstes bisher und hoffe da kommt noch was in dem Stil nach.

Jerry


Da ist schon was nachgekommen, nämlich M´Bemba...ein Album, auf dem er wieder ne kleine Rückbesinnung auf Roots durchzieht und es eher akustisch tönen lässt. Toumani Diabaté, der Kora-Gott, war auch mit von der Partie. Vor allem ist es sehr abwechslungsreich geraten...sogar einen Dancefloor-Knaller (Calculer) hat er draufgepackt. :)
Ausklingen läßt ers mit einem sehr meditativ-gefühlvollen Song (Moriba)
Persönliche Wertung: **** 1/2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 14:38 Uhr  ·  #6
Und gekauft. Bursche, es war höchste Zeit dass du zurückgekommen bist, ich war ja überhaupt nicht mehr informiert. 😉

Da warte ich vier Jahre auf ein Nachfolgealbum, dabei gibts dieses Jahr schon eines. Bin ich sehr gespannt, danke für den Tip

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Salif Keita

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 14:51 Uhr  ·  #7
Mach mir aber keine Vorwürfe, wenn dein Konto leiden sollte... :lol:
In nächster Zeit kommen noch ein paar Afro-Musiker(innen) nach, u.a. natürlich aus Mali.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.