Eddy Louiss & Michel Petrucciani - Conférence De Presse

nobbygard
DJ
Homepage: myspace.com/nobbyg…
BeitrÀge: 4529
Betreff:

Eddy Louiss & Michel Petrucciani - Conférence De Presse

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:58 Uhr  ·  #1

Zum ersten Mal hörte ich Eddy Louiss (Biographische Daten gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eddy_Louiss ) als ich mich mit einem meiner neuen Lieblingsjazzer beschĂ€ftigte: Richard Galliano ( http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Galliano ). Mit Face To Face lernte ich eine der fĂŒr mich schönsten Jazzplatten kennen. Die ungewöhnliche Kombination von Hammond und Akkordeon machte neugierig und ich hörte den Mann der sich sofort hinter Jimmy Smith in die Reihe der Organisten einreihte. Mit dieser fĂŒr mich „neuen“ Duoscheibe ist das nur untermauert worden. Dieser Wechsel der beiden TastenkĂŒnstler zwischen Rhythmus und Solo ist so atemberaubend schön. Neben 5 Eigenkompositionen sind auch 3 wohl bekannte Standards zu hören, das gibt Raum fĂŒr Vergleichsmöglichkeiten.

Gibt es auf dem Marktplatz immer noch gĂŒnstig – absolute Kaufempfehlung, fĂŒr die die Jazz mögen oder einsteigen wollen.

Recorded Live at „Petit Journal Montparnasse“, Paris, 1994, Dreyfus Jazz FDM 36568-2

Viel Spaß

Nobby
:daumen:
pur
Musiklexikon
BeitrÀge: 1238
Betreff:

Re: Eddy Louiss & Michel Petrucciani - Conférence De Presse

· 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:27 Uhr  ·  #2
Liest sich Interessant an. Sind es nur zwei Musiker?
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Ja, nur Hammondorgel und Klavier!

Sehr schööööööön!

Nobby
firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
BeitrÀge: 44910
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:04 Uhr  ·  #4
in der Tat - eine ungewöhnliche Kombination...

Louiss habe ich kennen gelernt durch seine Zusammenarbeit mit einem meiner Lieblingsgitarristen, René Thomas und beider Zusammenarbeit mit Stan Getz..

Die obige Platte bietet hochwertige Musik, ist jedoch in dieser Kombination nicht ganz mein Geschmack...
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd

Louiss habe ich kennen gelernt durch seine Zusammenarbeit mit einem meiner Lieblingsgitarristen, René Thomas und beider Zusammenarbeit mit Stan Getz..

Die obige Platte bietet hochwertige Musik, ist jedoch in dieser Kombination nicht ganz mein Geschmack...

Rene Thomas habe ich ja durch Dich kennengelernt, das kann ich mir schon gut vorstellen, dass das saugut klingt und Stan Getz ist fĂŒr mich ĂŒber jeden Zweifel erhaben, ihn habe ich als 16jĂ€hriger durch seine Zusammenarbeit mit Astrud Gilberto kennengelernt.

Was behagt Dir nicht, Petruciani oder die Kombination zweier Tasteninstrumente mit so unterschiedlichem Klang?

Ich finde das genial und die Kooperation mit Richard Galliano ebenfalls. Ich kann Dir meine Scheiben gerne mal leihen, wenn Du mal reinhören möchtest!?

Nobby
:8)
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
BeitrÀge: 17101
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:23 Uhr  ·  #6
Ich freue mich sehr fĂŒr Jazzbyrd, endlich gibt es hier auch Reaktionen auf seine Rezis.
Selbst ich Kunstbanause wage mich nun an den Jazz heran.

Bin gespannt, was hier fĂŒr ein GelĂ€chter durchs Forum hallt, wenn ich meine erste Rezi zum Thema Jazz einstelle. :Verstecken:
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Ich freue mich sehr fĂŒr Jazzbyrd, endlich gibt es hier auch Reaktionen auf seine Rezis.

Bin gespannt, was hier fĂŒr ein GelĂ€chter durchs Forum hallt, wenn ich meine erste Rezi zum Thema Jazz einstelle. :Verstecken:

Hey Chef, putz mal Deine Brille - das ist meine Rezi oder glaubst Du dass sie feuervogelig nicht ein bißchen professioneller ausgefallen wĂ€re?

Nobby
:blaugrins:
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:27 Uhr  ·  #8
Hier lacht keiner, Du weißt doch, was fĂŒr drakonische Strafen wir fĂŒr so etwas geplant haben......
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:30 Uhr  ·  #9
nobbygard, Firebyrd war ja auch Off topic. Freue mich halt.
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von firebyrd

Was behagt Dir nicht, Petruciani oder die Kombination zweier Tasteninstrumente mit so unterschiedlichem Klang?

Nobby
:8)

Es ist die Kombination..

GrundsÀtzlich bin ich zunÀchst nicht unbedingt ein Freund der Hammond-Orgel, es sei denn, Jimmy Smith bedient sie...

Louiss in der Kombination mit Getz und/oder Thomas behagt mir, Petrucciani selbst mag ich auch....

aber , wie gesagt, das zusammen "swingt" mir nicht insgesamt genug(bis auf Ausnahmen) ,fĂŒr mich "kleben" die Instrumente irgendwie zu sehr zusammen, ohne jedoch eine Einheit zu finden, klingt irgendwie absurd, aber so ist mein Empfinden, und wenn es da nicht "klick" macht, kann es noch so gut sein...

P.S.: Zu dieser Platte gibt es ĂŒbrigens noch eine "Vol.2"!
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hmc

genau - FREUDENGELÄCHTER!

Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie Du Deine persönlichen Empfindungen diverser "Jazz-Attacken" darstellst.... :D
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:37 Uhr  ·  #12
firebyrd, ich auch, die momentan laufende St. Clarke ist recht einfach zu erhören (East River Drive), gibt also noch keine Herzattacke bei mir.
nobbygard
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:44 Uhr  ·  #13
Zitat
P.S.: Zu dieser Platte gibt es ĂŒbrigens noch eine "Vol.2"!

Ich weiß, aber die habe ich noch nicht in meinem bevorzugtem Preissegment gefunden.

Ich verstehe Deine "Bedenken", mir geht es manchmal sehr Ă€hnlich, dass mir die einzelnen Musiker sehr gefallen, aber die KOmbination ĂŒberhaupt nicht. ABER hier sind meine Saiten sofort in wohlige Schwingungen versetzt worden und das ist ja fĂŒr mich ausschlaggebend!

Ich warte noch auf zwei weitere von Eddy Louiss, mal sehen, was da so rĂŒber kommt!

@ HMC: Also Chef, FreudengelÀchter finde ich ok, das sollten wir zulassen, aber es muss schon wirklich aus reinem Herzen kommen, ansonsten: Kein Pardon!

Nobby
:blaugrins:
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.