Cesaria Evora

Queen Of Morna

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cesaria Evora

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:07 Uhr  ·  #1
Let´s Roll on... :8)

Insbesondere Jerry wollte von mir Weltmusik-Zeusch lesen.
Lasst uns also von der Küste Westafrikas aufs weite Meer hinaus fahren. Dort trifft man dann auf die Kapverden....und auf eine Frau namens Cesaria Evora....eine ziemliche Wuchtbrumme, wie man unschwer erkennen kann. :)



Die Dame wird auch als "barfüßige Diva" bezeichnet...obwohl sie wirklich ansonsten nichts von einer Diva an sich hat. Im Gegenteil, sie lebt zumeist (gemessen auch an ihrem merkantilen Erfolg) ziemlich bescheiden.

Das neue Album Rogamar nach mehrjähriger Pause jedenfalls ist mehr als gelungen. Es klingt relativ "afrikanisch", besitzt aber gleichzeitig auch diese seltsame heitere Melancholie, die Cesaria Evora so eigen ist.
Ihre Stimme ist immer noch voller Gefühl, sehr ausdrucksstark und wunderbar melodisch.
Fast wäre ich geneigt zu sagen: das bisher beste Album von Cesaria Evora, auf jeden Fall ihr reifstes....irgendwie scheint sie musikalisch dort angekommen zu sein, wo sie vielleicht immer schon hin wollte. Es geht um die Geschichten von Meer und Seefahrern, von Kolonialismus und Ausbeutung....und gerade letzteres ohne irgend einen erhobenen Zeigefinger.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cesaria Evora

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #2
und was für eine wunderbare Wuchtbrumme. Ganz tolle Stimme diese Frau !

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cesaria Evora

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:28 Uhr  ·  #3
Ich hoffe nur, sie ist noch nicht ganz am Ende des Weges angekommen. Immerhin ist sie zwar "schon" 65 Jährchen alt, aber ich hörte auch, die Leute auf den Kapverden leben sehr gesund und werden steinalt. :8)
Fernando Andrade, der Cesaria seit etlichen Jahren am Piano begleitet, hat übrigens auch hier hervorragende Arbeit geleistet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.