PRISM

wolf

Betreff:

PRISM

· 
Gepostet: 06.12.2006 - 23:51 Uhr  ·  #1
diese Kanadische Band schätze ich seit ihrem ersten Album . Schöner Rock der härteren Art mit wunderschönen Vocalpassagen ( Sänger Ron Tabak hatte eine Opernausbildung )und Keyboards.
Blütezeit der Band war von 1977 bis 1981 wo sie besonders in Kanada und den USA riesige Erfolge feiern konnten. ( Platinalben )
Besonders das Album Armageddon ist hier zu nennen. Wer auf gut gemachten Rock steht im Stil von Rush , Triumph , Styx , REO , usw sollte auch hier mal ein Ohr riskieren.
Ich besitze alle Alben auf Vinyl und werd mir jetzt nach und nach alle auf CD besorgen ( soweit erschienen )

PRISM LINE UP
Ron Tabak - Lead vocals (gest. 1984)
Lindsay Mitchell - Lead guitar, vocals
Al Harlow - Rhythm guitar, vocals, bass
John Hall - Keyboards
Rocket Norton - Drums

LPs

1977 1978 1979
1980 1981 1993
wolf

Betreff:

Re: PRISM

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 00:31 Uhr  ·  #2
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 09:08 Uhr  ·  #3
Da hatte ich mal ein anderes Prism Album auf Vinyl. "Nightmare" glaub ich hieß das. Lief damals oft in der Rock-Disco in der ich mich aufhielt. Mit dem Rest von Prism hatte ich mich aber nie beschäftigt.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 13:15 Uhr  ·  #4
Die guten alten Prism stehen bei mir praktisch komplett. "Spaceship Superstar" begründete damals meine Liebe zu der Band, die ich noch heute sehr gerne auflege. Sie waren für mich anfänglich das, was Saga später in einer Endlosschleife produzierte: Guter, sehr keyboardlastiger Rock. Ebenfalls vom Debutalbum reisst mich "Open Soul Surgery" noch heute vom Hocker. Das ist richtig zäher, toller Rock mit einer richtig edlen Sologitarre. Prism waren aber äusserst wandlungsfähig, und man würde nicht meinen, dass zum Beispiel das späte Album "Small Change" von derselben Band ist. Der Opener dort "Don't Let Him Know" hat schon echte Loverboy-Qualitäten. Das schöne und sehr sehr kommerziell ausgefallene Album "Young And Restless" mit diesem traumhaften Titelstück habe ich genauso in meiner Sammlung wie eine tolle Zusammenstellung mit dem Titel "Over 60 Minutes with Prism". Ausserdem habe ich noch die CD "Armageddon". Schön ist, dass man die ersten beiden Alben seit kurzem über Prism's Homepage ordern kann. Guckt ihr hier:

www.prism.ca (unter Merchandise)

Ziemlich günstig, die CDs dort: 9,99 Kanadische Dollars das Stück. Da hab ich hier wesentlich mehr dafür bezahlt.
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 13:59 Uhr  ·  #5
ich hatte damals meine Phase wo ich fast nur US/KANADA Bands gehört habe
zB

Starz
Trooper
Meal Ticket
Stallion Thumrock
A Foot in Coldwater
Triumph
Prism
April Wine
Sleepy John
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:08 Uhr  ·  #6
Von Triumph hab ich auch noch zwei Songs sehr gut in Erinnerung - Fight the good fight und Ordinary man.

Jerry
wolf

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #7
diese Alben gehören in jede Sammlung

Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:58 Uhr  ·  #8
Die beiden haben mir nicht so gut gefallen, die "Allied Forces" war für mich die beste.

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 15:01 Uhr  ·  #9
Ich finde, von Triumph gehören genau zwei andere Alben in jede Sammlung:

Allied Forces

Thunder Seven

Aber natürlich sind eigentlich alle Alben dieser Band gut. Vor allem die toll klingenden Remasters, die seit einiger Zeit erhältlich sind.

Von Trooper hab ich drei CDs, von April Wine nur noch "The Whole World's Going Crazy". "A Foot in Coldwater" hab ich ausgemistet, Starz nur am Rande gestreift damals. Guess Who sind halt nachwievor meine kanadischen Lieblinge.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2007 - 15:02 Uhr  ·  #10
Na meine kanadischen Lieblinge sind ja sicher bekannt - RUSH

Jerry
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von wolf
ich hatte damals meine Phase wo ich fast nur US/KANADA Bands gehört habe
zB

Starz
Trooper
Meal Ticket
Stallion Thumrock
A Foot in Coldwater
Triumph
Prism
April Wine
Sleepy John

Wo ich das hier grad sehe: Kennst Du Walter Rossi. Oder Billy Workman? Vom Letzteren kenne ich ein Album auf dem besagter Walter Rossi, Frank Marino und noch ein paar illustre Leute mitspielen.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2014 - 17:07 Uhr  ·  #12
hoch damit,
von Prism habe ich auch einiges!
Der Bandleader Ron Tabak ist kurz vor der möglichen Reunion tödlich verunglückt. :sick:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.