Cosmic Jokers - The Cosmic Jokers (1974)

Krautelektronik

Wrdlbrmf
Sammler
Betreff:

Cosmic Jokers - The Cosmic Jokers (1974)

· 
Gepostet: 09.09.2006 - 19:00 Uhr  ·  #1
Ich habe lange überlegt wo ich das Album einsortieren soll, Elektronic oder doch Kraut. Nun ist es hier angekommen. Es ist schon sehr elektronisch, oder sollte ich schreiben elektrisch? Egal, es ist sehr spannend. Kein Wunder bei der Besetzung. Elektronische Sounds gepaart mit deutlichen Krautansätzen. Rockig aber eben doch elektrisch. Etwas ambivalent. Mal sehr ruhig, fast chilling, dann wieder rauher, ruppig. Immer aber äusserst angenehm.

Trackliste:
Galactic Joke (1) 7:10
Galactic Joke (2) 6:44
Galactic Joke (3) 8:50
Cosmic Joy (1) 9:19
Cosmic Joy (2) 10:06

Besetzung:
Jürgen Dollase
Manuel Göttsching
Harald Großkopf
Dieter Dierks
Klaus Schulze

Bewertung: Musik 6/10, Ton 7/10

CD veröffentlicht auf SPALAX Music
LP 1974 auf Ohr Kosmische Musik KM 58008

»Cosmic Jokers is the side project of Rolf Ulrich Kaiser (the founder of the Cosmic Couriers label)...this group includes many well known musicians from the krautrock scene as Klaus Schulze, the guitarist Manuel Gottsching (Ash Ra Tempel), the drummer Harald Grosskopf (ART, Wallenstein)...This band and The Cosmic Jokers album in particular represent cosmic/Space rock music at its finest. The two pieces can really reach the listener on a new orbit...in a total abstract world, far from the earth, a universe made of dreams & psychedelic visions. GalacticJoke is more a guitar orientated track with Gottsching unique style (free form rock meet spacey arrangements). The second track is more meditative, dominated by intergalactic keyboards, doom-laden bass guitar lines & hypnotic helicopter drums pattern. This album is a supreme effort and an incredible experience. It remains one of my favorite of all time.«
(Philippe, France)
Xhol
Sammler
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Betreff:

Re: Cosmic Jokers - The Cosmic Jokers (1974)

· 
Gepostet: 09.09.2006 - 19:40 Uhr  ·  #2
Die Cosmic Jokers sind eine merkwürdige Sache, initiiert von R. U. Kaiser. Angeblich hat er die erwähnten Protagonisten 1971/72 (insofern stimmt die Zeitangabe 1974 nicht) zu einer Jam-Session eingeladen und dann ohne ihr Wissen unter Drogen gesetzt. Daraus sind dann die Aufnahmen, die er dann als Cosmic Jokers unter dem Label „Kosmische Kuriere“ veröffentlicht hat, entstanden.
Alle beteiligten Musiker haben sich nachträglich von diesen Aufnahmen und auch von R.U. Kaiser distanziert und fast alle haben dann auch sein ursprüngliches Label „Ohr“ verlassen.
Dass die Musik dieser Cosmic Jokers nicht schlecht sein muss, beweist die Besetzung, auch wenn sie stoned oder sonst etwas waren...... 😉

Zur Info:

Auf Kosmische Kuriere erschienen 17 Alben, hier in der Reihenfolge der Veröffentlichung:

Ash Ra Tempel: Seven Up
Sergius Golowin: Lord Krishna von Goloka
Walter Wegmüller: Tarot
Witthüser & Westrupp: Live 1968-1973
Klaus Schulze: Cyborg
Wallenstein: Cosmic Century
Ash Ra Tempel: Starring Rosi
Cosmic Jokers: Same
Popol Vuh: Seligpreisung
Cosmic Jokers: Galactic Supermarket
Cosmic Jokers: SciFi Party
Cosmic Jokers: Gilles Zeitschiff
Cosmic Jokers: Planeten Sit-In
Wallenstein: Stories, Songs and Symphonies
Ash Ra Tempel: Inventions for e-guitar
Mythos: Dreamlab
Popol Vuh: Einsjäger und Siebenjäger

die damaligen Bestellnummern: KK58001 - 58017
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2006 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hab ich davon

Sergius Golowin: Lord Krishna von Goloka
Witthüser & Westrupp: Live 1968-1973
Klaus Schulze: Cyborg
Wallenstein: Cosmic Century
Cosmic Jokers: Same
Popol Vuh: Seligpreisung
Cosmic Jokers: Galactic Supermarket
Wallenstein: Stories, Songs and Symphonies
Mythos: Dreamlab
Popol Vuh: Einsjäger und Siebenjäger

Die Cosmic Jokers, erste und zweite, gefallen mir, aber die restlichen drei brauch ich dann nicht mehr. Sehr gern mag ich die Sergius Golowin, die Schulze sowieso, eh klar, Popol Vuh und die Cosmic Century von Wallenstein.

Und die Geschichte die Xhol hier erwähnt stimmt schon so. Drum gingen die alle vom Kaiser weg, weil er sie mit der Cosmic Jokers Geschichte ausgebeutet hatte.

Jerry
orange

Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2006 - 13:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Xhol
Die Cosmic Jokers sind eine merkwürdige Sache, initiiert von R. U. Kaiser. Angeblich hat er die erwähnten Protagonisten 1971/72 (insofern stimmt die Zeitangabe 1974 nicht) zu einer Jam-Session eingeladen und dann ohne ihr Wissen unter Drogen gesetzt.

Also ich weiß von Manuel Göttsching selber (hab ich mal in Berlin kennengelernt 1992), daß man ihnen die Drogen nicht heimlich verabreichen mußte. :8)

Aber das die Session ohne Einverständnis veröffentlich wurden stimmt natürlich.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2011 - 21:40 Uhr  ·  #5
Kenne das Teil gar nicht! :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.