der kleine freaky

freaksound
Toningenieur
Betreff:

der kleine freaky

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 08:47 Uhr  ·  #1
and now for something completely different : freaksound

ähäm, hustel hüstel, lampenfieber, ......

tja wo fange ich an. Mit Adam und Eva? Wird kompliziert, Adam kenne ich keinen und Eva erst seit 97.

Mach mas hald gronologisch:

Geboren am zweiten Juni 1964 in Weilheim/OBB. Muss man nicht kennen, hab ich damals auch noch nicht.

Aufgewachsen in einem 500-Seelen Kuhkaff im westlichen Oberbayern (wem es etwas sagt: zwischen Weilheim, Landsberg und Schongau
oder zwischen Lech und Ammersee) - übelste Provinz ! Berührungen mit den Rest der Welt : annähernd Null.

jetzt wird´s langsam interessant: 1978 - erster eigener Radiorecorder. Noch weit von heutiger Sender-Überflutung entfernt,
gibt es für meinen Geschmack lediglich Bayern 3 mit "Pop nach 8".
Damals noch moderiert von einem jungen Thomas Gottschalk und weniger angepasst wie heute. Da schon mal erste Berührungen mit vernünftiger Musik (mein Vater hatte es hauptsächlich mit den Schlagern der 50/60 und Volksmusik).
Auf den wenigen Cassetten die noch aus dieser Zeit existieren finden sich dann schon mal Sachen wie Nazareth,
Deep Purple, Manfred Mann, Patty Smith, Status Quo, CSN&Y, Blues Band, Franz K, SAHB, Cream,.. - die Richtung ist vorgezeichnet.

1980 bekomme ich zum ersten mal einen GOVI-Katalog in die Finger.
Na da schau her, was es da alles auf Platte gibt?!
Meine erste Plattenbestellung umfasste 4 Scheiben, erinnern kann ich mich aber nur noch an die zwei:
- Deep Purple - Book of Talysien
- Grand Funk - Good Singin, Good Playin

Herbst 1980: die Öffnung zur Welt ! Ich beginne meine Ausbildung in Chemie in der kleinen Stadt namens "Isny im Allgäu".
Hatte vieleicht 15 - 20.000 Einwohner, aber für mich war es "die Stadt". Wahnsinn, da gab es einen richtigen kleinen Plattenladen und ein Elektrogeschäft das auch ein paar Platten hatte. Noch viel wichtiger: da bekam man SWF3 rein (den gibt es gar nicht mehr).
Die spielten Samstag Abend "Wunschkonzert". Wer auch immer damals die Auswahl traf, der hat mich enorm gefüttert und geformt.
Da gab es dann schon mal "In a gadda da vidda" voll ausgespielt oder eine ganze Plattenseite "East of Eden".
So langsam beginnt das Zeug, daß alle hören, fürchterlich zu langweilen und es muß immer mehr Stoff der 60er und frühen 70er her.

Meine Sammelleidenschaft beginnt und hat seitdem nicht mehr aufgehört!

Habe mich schon früh mit eher schrägem beschäftigt. Bis 83 hatte ich z.b. alle Amon Düül II - Scheiben bis 76, gleichzeitig kam aber auch solche Mucke wie "Achim Reichel - Grüne Reise", East of Eden oder "Strassenjungs-Dauerlutscher" dazu. (letzteres waren die Ex-Tiger B. Smith die so eine Art Punk-Rock mit kritischen und interessanten Texten machten.)

So 83 oder 84 kam der original "Nuggets"-Sampler dazu und meine Liebe zum 60 Psych, Punk und Garage Rock.
Über die Neo-Psych und 60th-Punk Heroen wie z.B. Fuzztones, Fleshtones und Miracle Workers kommt dann in der zweiten Hälfte der 80er der Einstieg in die Glitterhouse, und Sub Pop Welt.

Jetzt wirds härter!!.
Metal war aber nie mein Ding, ging dann eher in die Richting Hardcore, Grunge (BEVOR Nirvana bekannt wurde) Noise und allgemein dreckigen und lauten Rock. Zwischenzeitlich sind "Amphetamine Reptile" und "Sympathy for the Record Industry" meine musikalischen Eckpfeiler.

Ab Mitte der 90er wieder mehr Rückbesinnung auf die 60er und 70er aber mehr Untergrund wie früher.
Dabei auch eine gewisse Öffnung zum Jazz (weniger klassisch, eher Rockbeeinflusst oder schräg).

Mittlerweile sind es so ca. 3000 CDs und 1500 LPs, wobei sich CD und LP immer mehr überschneiden, so daß ich von nur ca. 3,500-4000 verschiedenen Alben ausgehe. Das meiste davon im Bereich Rock angesiedelt. Lieber unkonventionell, schräg und rockig als glatt, normal und soft.

Mit Dancfloor, Rap. Hip Hop, Electronische Musik, Country und manchmal auch Reagge und Folk kann man mich jagen.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Verfügbarkeit meiner Scheiben.
Wie schon geschrieben, bin ich in der Pampa aufgewachsen. Dort haben meine Eltern Mitte 60 ein 2-Familien Haus gebaut in der Hoffnung, daß ihre Kinder da mal einziehen mögen.
Entsprechend viel Platz ist da vorhanden. Als ich nach meiner Ausbildung eine Arbeit gesucht habe, hat es mich nach München verschlagen. Anfänglich bin ich jeden Tag die 90 km (einfach) gefahren, aber nach dem ersten Winter (in Bayern hat es öfter mal Schnee auf den Strassen)habe ich beschlossen, daß ich eine Bude in München brauche.
Da München teuer war/ist hatte/habe ich nur eine relativ kleine Wohnung. Vor Ort habe ich nur so ca. 300 CDs. Der Rest ist in einem "Lager" im Haus meiner Eltern archiviert. Da komme ich aber nur so alle 1-3 Wochen mal hin. Um nicht so sehr von meinen "Schätzen" abgeschnitten zu sein, beginne ich seit einiger Zeit meine CDs als gut aufgelöste MP3s auf meine Rechner zu ziehen. Das sind aber momentan erst so ca. 10-20% meiner Sammlung.

Sollten es mal Fragen zu einer bestimmten Scheibe geben, die ich zufälligerweise besitze, kann es durchaus mal 2-3 Wochen dauern, bis ich etwas dazu sagen kann

Hier noch ein paar (relativ) aktuelle Fotos:

München liegt mal nahe an den Alpen und die Berge sind die beste Möglichkeit, alles hinter sich zu lassen und die eigene Perspektive wieder zurecht zurücken. Hier erkennt man, wie klein und unwichtig der Mensch eigentlich ist!

Nette kleine Konzerte und Open Airs sind auch mein Ding (hier beim Swamp Room Happening)

(die Arme in der Mitte, die in einem verschwommen Nichts enden, das bin ich - hatte mich gerade völlig in der Musik von Colour Haze aufgelöst)

Auch eine sehr beliebte Beschäftigung: Kraut kaufen!

wolf

Betreff:

Re: der kleine freaky

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 10:22 Uhr  ·  #2
Wow , mit dem Kraut kommst du bestimmt länger hin !!!! ?????.
Auch wenns eine deiner Lieblingsbeschäftigungen ist , sei vorsichtig ( bei der Menge )
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 10:34 Uhr  ·  #3
Na Zeit is worn mein lieber Freaky, dass wir dich hier auch bestaunen dürfen. Laß das mit dem Folk übrigens nicht die Susanne hören, die tut dir was in den Whisky nächstesmal.....

Jerry
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 12:38 Uhr  ·  #4
"1980 bekomme ich zum ersten mal einen GOVI-Katalog in die Finger. "

Ja da werden Erinnerungen aufgefrischt, GOVI gab es ja damals, stimmt.

Nette Berge, stehen die bei deinen Eltern im Garten? :blaugrins: :blaugrins:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 15:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hmc
"1980 bekomme ich zum ersten mal einen GOVI-Katalog in die Finger. "

Ja da werden Erinnerungen aufgefrischt, GOVI gab es ja damals, stimmt.

Nette Berge, stehen die bei deinen Eltern im Garten? :blaugrins: :blaugrins:

Ja, so zog es sich durch die Jahre , zuerst Govi, dann Malibu, später Soundhouse und momentan Swamp Room.

Ach ja, die Berge hab ich wieder aus unserem Garten raus, haben zuviel Platz weggenommen. Stehen jetzt hinter dem Achensee in Tirol. :drunken:
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 18:22 Uhr  ·  #6
"Ja, so zog es sich durch die Jahre , zuerst Govi, dann Malibu, später Soundhouse und momentan Swamp Room."

Außer Govi kenne ich nichts, habe ich da wieder einmal etwas verpaßt?
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 18:32 Uhr  ·  #7
@HMC: Ja, hast du definitiv. Malibu, Soundhouse, Swamp Room - alles erstklassige Mailorder für gute Rockmusik. Malibu und Soundhouse gibts nicht mehr, Swamp Room siehe unsere Mailorder Liste

Jerry
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2006 - 20:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von freaksound
So 83 oder 84 kam der original "Nuggets"-Sampler dazu und meine Liebe zum 60 Psych, Punk und Garage Rock.
Über die Neo-Psych und 60th-Punk Heroen wie z.B. Fuzztones, Fleshtones und Miracle Workers kommt dann in der zweiten Hälfte der 80er der Einstieg in die Glitterhouse, und Sub Pop Welt.

Jetzt wirds härter!!.
Grunge (BEVOR Nirvana bekannt wurde) Noise und allgemein dreckigen und lauten Rock.

es gibt ja bekanntlich keine zwei menschen, die den selben musikgeschmack haben, aber mit dem o.a. zeugs kannst du mir auch kommen, jederzeit, und ich freue mich auf regen austausch zu 60s garage, psych und neo garage. Fuzztones, Miracle Workers, Fleshtones, etc. gehjören auch zu meinen göttern, ganz wie schon ihre vorgänger von
den Seeds bis zu 13th Floor Elevators.
und über Soundgarden, Tar, Helmet, Skin Yard usw. würde ich auch gerne ab und zu was von dir hören.
Prima, prima!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.