ABBA-Schlagzeuger gestorben

 
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 14:56 Uhr  ·  #1
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15897
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:02 Uhr  ·  #2
Ich dachte immer, dass ABBA wechselnde Musiker hatten.
Traurig ist es aber allemal.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Ich dachte immer, dass ABBA wechselnde Musiker hatten.
Traurig ist es aber allemal.


da weißt du wesentlich mehr als ich, mit ABBA kenne ich mich nu mal garnicht aus.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37413
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:21 Uhr  ·  #4
Ich kenne Ola Brunkert aus dem Jazz-Umfeld, er war nebenbei Studiomusiker und hat auch bei ABBA getrommel...
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 10:24 Uhr  ·  #5
OLA BRUNKERT hat auf allen 8 Studio-Alben und den Live-Album von ABBA an den Drums gesessen,bei 2 Alben wurde die Hilfe von PER LINDVALL und ROGER PALM in Anspruch genommen.Hab ich doch etwas vergessen,unser TKB weiss da sicher noch ein wenig mehr!

THANK YOU FOR THE MUSIC! :flenn:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:50 Uhr  ·  #6
Ola Brunkert war kein Unbekannter in der Musikszene. Wie ich zu Abba stehe, wissen einige hier im Forum, ich sag nix mehr :ignore:

Hier die offizielle Meldung von http://www.abbasite.com :

We are very sad to hear the news of the untimely demise of drummer Ola Brunkert, who contributed to every ABBA album and toured with the band on all their major tours.

Ola Brunkert, one of Sweden's most frequently employed session drummers of the 1970s, died in his home in Majorca, Spain, in March 2008. He was 61.

Ola Brunkert was born in 1946. He had been a musician ever since his teens, starting out with jazz in the late 1950s. He became a member of the blues band Slim's Blues Gang, with whom he made his first appearance on a record release: an eponymous 1966 EP. Ola then joined a bona fide pop band, Science Poption, who released six singles, enjoying a major radio hit with a song entitled 'Buckingham Palace'. By the end of 1967, Science Poption had dissolved, and Ola Brunkert went on to a band called Grapes Of Wrath. At the tail end of the band's brief career, they were joined by guitarist Janne Schaffer, who went on to form a jazz-pop group called Opus III together with Ola.

Together with Janne Schaffer, Ola then went on to become a frequently used session drummer. His roots within pop and rock as well as jazz gave him a versatility matched by few others, and he provided a solid beat on recordings with a diverse assortment of artists. Both Ola and Janne contributed to the very first ABBA recording, "People Need Love" in 1972. Ola then went on to play on each and every ABBA album - with the exception of bassist Rutger Gunnarsson, he is the only musician to do so.

Ola also played with ABBA on their tours of Europe and Australia in 1977, North America and Europe in 1979, and Japan in 1980.

Björn Ulvaeus and Benny Andersson were both very saddened by the news of Ola's death. "It's incredibly sad that Ola is gone. He meant a great deal to ABBA", said Benny Andersson. "He was a very good and creative musician. He was one of the best", said Björn Ulvaeus.
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:26 Uhr  ·  #7
Hier eine Top Ten, der unter merkwürdigen Umständen umgekommenen Musiker:

http://www.mirror.co.uk/news/t…-20354341/

Platz 1 nimmt der Komponist von My Way ein. Er ist in der Tat auf seinem Weg abgetreten: Beim Eindrehen einer Glühbirne in einer vollen Badewanne.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ABBA-Schlagzeuger gestorben

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 00:43 Uhr  ·  #8
Man ahnte es:

Der einsame Tod von Abbas Ex-Schlagzeuger ...

Am Wochenende starb der einst so erfolgreiche Musiker in Einsamkeit und dem Alkohol verfallen auf Mallorca. Der 61-Jährige war in seinem Wohnhaus auf der spanischen Ferieninsel - möglicherweise in betrunkenem Zustand - durch eine Glastür gestürzt, hatte sich an einer Scherbe den Hals aufgeschlitzt und war in seinem Garten verblutet. Brunkert hatte den Erkenntnissen zufolge noch versucht, die Blutung zu stillen und sich ein Handtuch um den Hals gewickelt. Er wankte hinaus ins Freie, um Hilfe zu holen, kam aber nur 15 Meter weit. Dann brach er zusammen und starb. Ein Nachbar entdeckte die Leiche erst zwölf Stunden später.

Brunkerts Haus bot ein Bild der Verwahrlosung. Die Ermittler fanden nach Angaben der mallorquinischenLokalpresse in der Küche nichts Essbares, dafür aber große Mengen von ausgetrunkenen Billigwein-Pappkartons. Nur die Sammlung von alten Abba-Platten und Büchern sei tadellos in Ordnung gewesen, hieß es.
Das Haus in der Siedlung Betlem bei Artà im Osten Mallorcas sei heruntergekommen. Es werde seit einiger Zeit zum Verkauf angeboten, berichtete die Presse. Der Strom war abgestellt, da der Musiker die Rechnungen nicht bezahlt hatte.

"Sein Tod kam für uns nicht überraschend, es war nur eine Frage der Zeit", berichtete Glenn Johnston, ein amerikanischer Nachbar, der Zeitung "Diario de Mallorca". "Brunkert trank schon seit vielen Jahren große Mengen Alkohol. In letzter Zeit war er fast immer angetrunken, wenn man ihm auf der Straße begegnete." Nach dem Tod seiner Frau im vergangenen Jahr habe der Musiker dem Alkohol vorübergehend entsagt, dann aber wieder angefangen zu trinken.
Mitglieder der vor 25 Jahren aufgelösten Gruppe Abba äußerten sich bestürzt über den Tod des Schlagzeugers. "Es ist tragisch", sagte der Sänger und Keyboarder Benny Andersson. Der Gitarrist und Sänger Björn Ulvaeus meinte: "Brunkert war einer der Besten. Er war nicht nur ein hervorragender Musiker und ein guter Freund, sondern auch ein liebenswerter, bescheidener und kreativer Mensch."
Dabei hatte der Schlagzeuger eigentlich nicht zur festen Besetzung von Abba gehört. Brunkert hatte sich in schwedischen Jazz- und Blues- Gruppen einen Namen gemacht und war in den 70er Jahren einer der begehrtesten Session-Musiker in Schweden.
Bei Abba wirkte er an praktisch allen Plattenaufnahmen mit und ging mit der Gruppe auch mehrmals auf Tournee. Er soll zudem versucht haben zu vermitteln, als es in den Ehen von Andersson und Ulvaeus mit den Sängerinnen Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad kriselte.

Seit Anfang der 80er Jahre verbrachte Brunkert einen großen Teil seiner Zeit auf Mallorca. Dort trat er zuweilen mit einer Jazzband auf. "Trotz seines Hangs zum Alkohol wurde er nie aggressiv", berichtet Johnston. "Es kam vor, dass er in einer Kneipe einschlief. Aber er legte sich nie mit jemandem an."

Quelle: de.news;dpa und weitere


Nobby, der junge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.