Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

Wer hat was im Wohnzimmer!

dan
God's Monkey
Betreff:

Re: Die Hifi-Anlage der Musikzirkus-Artisten

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 12:29 Uhr  ·  #451
Dann mach ich meinem Ruf als DAU (dümmster anzunehmender User) mal wieder alle Ehre: ICH SEHE DA NIX!
badMoon

Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 13:13 Uhr  ·  #452
Zitat geschrieben von dan

Dann mach ich meinem Ruf als DAU (dümmster anzunehmender User) mal wieder alle Ehre: ICH SEHE DA NIX!

Möglicherweise muss der Browserinhalt aktualisiert werden. Versuche es mal mit <F5> im entsprechenden Beitrag. Noch einfacher, ich stelle einfach meine Antwort hier ein:

Fast bin ich überzeugt: Wer "echtes und richtiges" HiFi in höchsten Sphären erleben möchte, stellt zuerst seine HiFi-Anlage auf, richtet die Boxen aus, stellt seinen Sessel auf den zukünftig vorgesehenen Platz und baut dann ein Haus drumherum. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich vor einiger Zeit durch drei Düsseldorfer HiFi-Studios zog, um mir neue Boxen anzuschaffen. Fast überall das gleiche Prozedere: der Hörplatz war vorgegeben (als ich in einem Studio den Sessel leicht verrückte, damit meine Frau sich dazu setzen konnte, wurde er sofort wieder auf den vorgesehenen Platz gestellt), der Platz für die Lautsprecher war markiert. Auf dem markierten Platz für die Lautsprecher wurden diese exakt ausgerichtet (ich hatte jeweils zwei Modelle in der Auswahl, die nacheinander getauscht wurden).

Die Hörerlebnisse in den Studios waren überwiegend überwältigend. Beim Song "The Teacher" von Paul Simon hatte ich mit geschlossenen Augen das Gefühl, ich könnte vor mich greifen und Paul Simon anfassen. Unglaublich, diese Transparenz, Bühne und Räumlichkeit.

OK, ...zu Hause war das nicht mehr reproduzierbar. Egal, wie ich die Lautsprecher ausrichte, das Hörerlebnis im HiFi-Studio ist offensichtlich nicht erreichbar. Die Lautsprecher teilen sich im Wohnzimmerbereich ihren Platz mit Tisch und Sofa, mit CD- und DVD-Regal, im Essbereich stehen Tisch, Stühle und ein kleinerer Schrank. Also, in keinster Weise vergleichbar mit einem HiFi-Studio, in dem meist auch bzgl. des Schalls gedämmt wird usw. Mein Fazit: sofern ich nicht über den Luxus eines speziellen Hörraums verfüge, findet die Musik im Wohnzimmer statt. Da meine beste Ehefrau von allen und ich es dort auch gerne wohnlich haben, wird ohne Diffuser, Deckenbeklebung, Schallwände oder sonstiges gelebt. Mit dem Sound bin ich völlig zufrieden, weiß ich doch, dass Studiostandard nicht erreicht werden kann.

Und mal ganz ehrlich: wie oft hätte man tatsächlich die Zeit und Muße, sich ganz alleine voll konzentriert vor die Lautsprecher zu setzen? Und ab welchem Alter verweigern die Lauscher den Dienst, noch jede Frequenz wahrzunehmen?
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 14:26 Uhr  ·  #453
ich sehe auch nichts; leider.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 15:50 Uhr  ·  #454
Das Gehör lässt nach im Alter, die hohen Frequenzen werden unhörbarer, dafür nerven tiefe Bässe umso mehr. Das, was man mit dem Equalizer anstellen muss, damit es wieder subjektiv so klingt, wie man es früher bei halbwegs linearem Klangverlauf noch kannte, hat mit HiFi nicht mehr viel zu tun.
Auf der anderen Seite empfand ich damals die HiFi-Norm als viel zu lasch definiert, das würde sich heute keiner mehr in die Bude stellen, guckst Du: https://www.hifi-wiki.de/index.php/DIN_45500
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 16:27 Uhr  ·  #455
So, nachdem Horst es jetzt bei YT als Zitat reingesetzt hat, kann ich es auch dort sehen!
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2025 - 19:54 Uhr  ·  #456
Hallo Horst,

sehr guter Beitrag! Ungeachtet meiner Ohren bin ich von diesem Hype schon lange weg. Musikhören macht doch auch mehr Spaß in einer angenehmen, gemütlichen Umgebung, als in einem Ambiente einer Lagerhalle. Im Vordergrund steht die Musik und nicht die Technik. Auch wenn letztere Spaß machen kann. Da fällt mir ein Spruch vom Ex-Kanzlerkandidaten Laschet ein: Alles mit Maß und Mitte! Ich glaube, das war eins der wenigen Male, wo ich ihm zugestimmt habe :-).
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 11:47 Uhr  ·  #457
Moin,

Zitat geschrieben von frimp

Eben kam mir dies zu Ohren, was für Denon- und Marantz-Fans traurig sein könnte:
https://www.heise.de/news/Deno…72658.html

Ich habe das nur nebenher mitbekommen und die Nachricht ist gut: Harman hatte nun die Audiosparte von Masimo mit den obigen Marken übernommen. Da Harman eine Samsung-Tochter ist, werden die Produkte alle langfristig fortgeführt werden.
Ich liebäugel ja immer noch mit einem neuen Verstärker, vermutlich Denon oder Marantz. Von Yamaha bin ich etwas weg, nachdem ich feststellen musste, dass die inzwischen bei den Produkten fast nur noch Plastikknöpfe verwenden und die Lautstärkepotis auch noch teilweise eiern.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2026 - 19:38 Uhr  ·  #458
Ich habe mein Hör-/Hobby-/Arbeits-Zimmer umgestaltet.
Außerdem gab es ein paar Neuzugänge an Gerätschaften:

Einen neuen 3D-Drucker. Creality K2 mit Multifilament-System. Der Drucker kann max. 16 Farben verarbeiten. Ich habe ein System für 4 Farben angeschlossen (Grau, Orange, Schwarz, Weiß). Man kann also noch drei von den Systemen anschließen. Erstaunlich, wie günstig die Teile heute sind. Und er druckt für mein Dafürhalten wahnsinnig schnell.

Ein DUAL CS 721. Habe ich noch nicht angeschlossen. Seinerzeit wohl das Flaggschiff von Dual mit Direktantrieb.

Ein weiterer Thorens 126 MMK III electronic mit Thorens-Tonarm. Mit SME habe ich schon im Einsatz.

Dual CS 1225. Ein kleiner Dual aus den 70ern. Auch noch nicht angeschlossen. Den werde ich als Testplattenspieler nehmen, um zu verkaufende LPs anzuspielen.

Man will ja beim Hören auch gut sitzen. Also IKEA raus und Thonet 809 rein.

Das bunte Fell werde ich noch gegen ein graues Alpenkuhfell tauschen. Das passt optisch besser.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2026 - 19:40 Uhr  ·  #459
... sieht toll aus... beim Stuhl hätte ich mir allerdings einen mit Kopfstütze ausgesucht ...

...was druckst du denn mit deinem 3D-Drucker?
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2026 - 19:49 Uhr  ·  #460
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

... sieht toll aus... beim Stuhl hätte ich mir allerdings einen mit Kopfstütze ausgesucht ...

Z.B Unterlegkeile für Blumenkästen, die auf der abschüssigen Fensterbank außen stehen, damit sie in der Waage stehen (Wunsch von meiner Frau).

Innen-Mini-Regale für meine neuen Sideboards, um den Kleinkram ordentlich dort unterzubringen.

Kasten für einen Raspberry P5 mit gespiegelten SSD-Platten, den ich als NAS nutze. Passend kann man den auch in England bestellen. Kostet aber entsprechend. So nur ca. 1 EUR. Die STL-Datei gibt es im Netz.

Kasten für eine Elektronik im Außenbereich.

Passende Abstandshalter in Parallelogrammform, die ich für die Restaurierung der Jukebox brauchte.
.
.
.
.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2026 - 07:37 Uhr  ·  #461
...wow... in dieser Welt bin ich noch nicht eingedrungen...
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2026 - 19:49 Uhr  ·  #462
Zitat geschrieben von holger_fischer

Z.B Unterlegkeile für Blumenkästen, die auf der abschüssigen Fensterbank außen stehen, damit sie in der Waage stehen (Wunsch von meiner Frau).

Innen-Mini-Regale für meine neuen Sideboards, um den Kleinkram ordentlich dort unterzubringen.
.
.
.

3D Druck - irgendwie faszinierend. So ein Mini-Regal könntest du uns hier ja mal präsentieren. Bis jetzt habe ich nur eine Blumenvase aus dem 3D Drucker in der Hand gehalten.
Proggy
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2026 - 20:05 Uhr  ·  #463
Zitat geschrieben von caramel

.
.
.

3D Druck - irgendwie faszinierend. So ein Mini-Regal könntest du uns hier ja mal präsentieren. Bis jetzt habe ich nur eine Blumenvase aus dem 3D Drucker in der Hand gehalten.

Ich habe hier einen riesengroßen Scheißhaufen auf Podest (3-D). Steht im Regal und erzeugt immer einen Lacher!

MfG
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2026 - 20:17 Uhr  ·  #464

.
.
.

Gibt es auch. Thonet 808. Aber der gefällt mir optisch nicht ganz so gut. Außerdem wäre der aufgrund seiner Höhe zu wüst für den Raum. Sitzen tut man in beiden hervorragend.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2026 - 20:31 Uhr  ·  #465

.
.
.

Kann man beliebig variieren in der Größe und Farbe. Konstruieren tue ich das mit Free-CAD.
caramel
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2026 - 16:33 Uhr  ·  #466
Danke. Sieht praktisch aus.
Ich kann mir die Herstellung aber irgendwie nicht so richtig vorstellen. :-/
Besteht das Regal aus einem Druck oder aus mehreren Einzeldrucken, und wie lange benötigt der Drucker, um das komplett herzustellen?
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2026 - 16:17 Uhr  ·  #467
Retro in Perfektion.
Alle Dreher habe ihren eigenen Charme.

3D habe ich im Kopf, aber noch Angst vor einer Umsetzung.
Ich versuche ja in H0 meinen Heimatort zu bauen, aber die Dorfkirche als Bausatz (natürlich nur ähnlich) finde ich nicht im Modellbau.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2026 - 12:42 Uhr  ·  #468

Danke. Sieht praktisch aus.
Ich kann mir die Herstellung aber irgendwie nicht so richtig vorstellen. :-/
Besteht das Regal aus einem Druck oder aus mehreren Einzeldrucken, und wie lange benötigt der Drucker, um das komplett herzustellen?

Die Herstellung geschieht in folgenden Schritten:
1. Konstruktion mittels eine CAD-Systems. In meinem Fall Free-CAD (Open Source). Die Konstruktion wird als STL-Datei exportiert.
2. Slicen der STL-Datei. D.h., mit einem speziellen Programm (wird mit dem Drucker geliefert oder Open Source) wird das STL-Modell in Scheiben "zerschnitten" und diese entstandene Datei an den Drucker geschickt.

Liest sich aber komplizierter, als es wirklich ist. Die Herausforderung ist das Beherrschen des CAD-Systems. Da gibt es aber gute Dokumentationen. Man kann viele STL-Dateien aber auch im Netz finden, die man dann direkt an den Drucker schicken kann.

Das Abgebildete sind vier Teile. Zwei weiße vierfächrige Regale und zwei orangefarbene Schubladen. Ein Regal dauert etwa gut 3 Stunden, eine Schublade etwa 40 min.

Das Druck-Material PLA ist übrigens umweltfreundlich und könnte auf den Kompost geworfen werden, wo es verrotten würde. Ist zwar Kunststoff, aber nicht auf Öl-Basis.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2026 - 12:51 Uhr  ·  #469
Zitat geschrieben von hmc

.
.
,
3D habe ich im Kopf, aber noch Angst vor einer Umsetzung.
.
.
.

Trau dich! Vielleicht kannst du die Kirche "nachkonstruieren" mit einem CAD-System. Man könnte sie aus vielen Einzelteilen zusammensetzen.

Du kannst gern vorbeikommen für eine Demonstration des Druckers bzw. des CAD-Systems. Man muss es mal gesehen haben, um einen Eindruck zu bekommen. Ist alles einfacher, als es aussieht.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2026 - 13:18 Uhr  ·  #470
Falls jemand für seine Musikdateien, oder natürlich auch für alle anderen, einen Netzwerkspeicher zur Datensicherung benötigt, hätte ich einen kostengünstigen Tipp.

Man nehme einen Raspberry PI5 mit zwei SSD-Platten und die Open Source - Software OpenMediaVault. Ich habe so einen mit zwei 500GB Platten in Betrieb genommen und bin vor allem von der Software sehr angetan.

Ich hatte vorher ein vergleichbares Gerät mit zwei HDs von Seagate. Irgendwann hatte Seagate keine Lust mehr, für diesen NAS Software-Updates einzuspielen. irgendwann hatte er sich ohne Vorwarnung verabschiedet.

Vorteil des neuen:
- Kostet nur ein Drittel eines vergleichbaren kommerziellen NAS
- Verbraucht extrem wenig Strom
- Man hat softwaremäßig alles im Griff. Keine Cloud-Anbindung an einen Hersteller.
- Sehr viel kleiner. So groß, wie eine Zigarettenschachtel

Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2026 - 14:59 Uhr  ·  #471
Das ist doch ziemlich genau das was ich letztes Jahr mal gesucht habe. Du erinnerst dich, dass ich dich nach Erfahrungen mit einer NAS zum Musikspeichern fragte. Das liest sich sehr interessant. Da werde ich nach Ostern mal bei dir vorstellig und stelle weitere Fragen.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2026 - 18:16 Uhr  ·  #472
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.