Schöner Thread....als Newbie muß ich doch gleich auch ein paar Empfehlungen loswerden.
Camel ist natürlich gigantisch...habe noch die "I can see your house from here" und die "Nude" Tour live genießen können.
Sehr gut gefällt mir von Camel aber auch das irische Spätwerk Harbour of Tears Downwind des leider viel zu früh gestorbenen elsässischen Drummers, Pierre Moirlin ist ein Superalbum!
Los geht es....
- Silvan: Posthumanous Silence"....das (für mich) beste deutsche Symphonicprogalbum...hervorragend
Van Morrison: Common One...eine Inselplatte, meditativ
Rain, Tree, Crow: same....die Japan New Waver um den Porcupine Tree Keyboarder
Porcupine Tree: The Sky moves sideways
The Nighthawks: 4 .....Smooth Jazz aus Hamburg...mit einer kongenialen Version von Dylans "The Man in the Long Black Coat"
Spock's Beard: same umstritten...aber nicht mehr so betont retro...klasse Melodien
UK: same und Danger Money...die erste mit Bill Bruford und die zweite...fast noch besser mit Eddy Jobson....de bereitet übrigens eine neue Prog Suzpergroup vor....
Prince: N.E.W.S North, East, South, West...Prince mit ellenlangen Gitarrensoli und einem Fusion Sound der 70er
Al di Meola: Kiss my Axe bescheuerter Name und Cover...aber perfekt gespielter Ethnofusionjazzrock
Robbie Robertson: same...eines der besten Alben der 80er...mit den BoDeans, Peter Gabriel
Peter Gabriel: Passion speerig, aber wunderschön
Pat Metheny Group: The Falcon and the Snowman...This is not America
Alice: Personal Jukebox...Tis is not America auf italienisch...mit Skye of Morcheeba
The Hooters: Time Stand Still Ziemlich neu...aber live bewährt von einer der enthusiastischten Bands on stage....
Alan Stivell: Aula-Del Mots...eine Zen-Meditation aus der Bretagne
Mark Knopfler: A Shot of Glory In Deutschland, glaube ich, nur als Import erhältlich...steht Local Hero und Cal in nichts nach....
Manu Katche: Playground...siehe ECM-Thread
Guru: Jazzmattaz Jazz HipHop Smooth aus Paris mit vielen bekannten Rappern und Jazzern...ein Fest! Die erste und die vierte sin ein Muß!
Rickie Lee Jones: Pirates...mit der halben L.A. Studiomafia...coool!
Davy Spillane: A place among the Stones...mit Stevie Winwood...diesmal eine lyrische irische Meditation.....
hmc: RAIN TREE CROW waren das kurzlebige ReUnion-Projekt von JAPAN. Das ist imho deren beste Platte neben TIN DRUM,
@Mistadobalina: diese Spillane-Scheibe kannte ich noch nicht. mit WInwood- die muss ich haben. Ich gehe gleich mal suchen
Trurl
,,,es gibt noch ne schöne "neuere" "The Sea of Dreams"...mit Sinead O Conor...wunderbar gespielt...gefühlvoll. Und noch eine..die letzte...aber als Japanimport und definitiv zu teuer :?
Ich hoffe Spillane taucht bald wieder aus der "Versenkung" auf....so wie Alan Stivell
dan
God's Monkey
Betreff:
Re: Empfehlung von unbekannteren Must-Have-Alben...
Auf meinem SYLVIAN-Forumssampler ist ein Stück von denen drauf! Ob's dir gefällt, ich hab meine Zweifel! Fall's doch: Die Scheibe gibt's momentan bei JPC für 7,99 EURO (remastered)!
Guestuser
Betreff:
Weiss ich nicht Kommt auf die "Wellenlänge", bzw. den Geschmack an...atmosphärische "chillige" Elecronicsounds...sehr an Soundtracks erinnernd....kein "schneller, höher, weiter"...eher dezent interpretiert....damals, mAn, seiner Zeit voraus....Barbierie ging dann zu Porcupine Tree...was er aber dort seit dem "Kurswechsel" macht ist mir persönlich schleierhaft... :?:
Guestuser
Betreff:
Mistadobalina, - Silvan: Posthumanous Silence"....das (für mich) beste deutsche Symphonicprogalbum...hervorragend "
Ja endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Die "Artificial Paradise" ist ähnlich stark.
Ja...stimmt...und die "Presets" hat sich, obwohl kommerzieller, auch nicht besser verkauft. Es darf also bitte wieder "geprogt" werden....
Was mir an "P. Silence" so gut gefällt sind die dezenten Progmetalanteile...viel besser als die Übertreibungen auf "Fear of blank planet" undd ähnlich gut wie bei Riverside.....
Die beiden habe ich schon lange:
Rain, Tree, Crow: same....die Japan New Waver um den Porcupine Tree Keyboarder - für mich eine super Scheibe! :daumen:
Pat Metheny Group: The Falcon and the Snowman...This is not America - ein tolles Album!
Aber da fehlt mir doch tatsächliche eine in der Sammlung!? :shock:
Prince: N.E.W.S North, East, South, West...Prince mit ellenlangen Gitarrensoli und einem Fusion Sound der 70er
Wie konnte mir das passieren, wo ich doch fast alles von dem habe? :oops: