German Oak - German Oak - 1972

 
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 19:31 Uhr  ·  #76
Na das ist doch mal nen interessanter Einstieg hier! HERZLICH WILLKOMMEN!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4553
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 19:42 Uhr  ·  #77
hallo cäsar,
schön, daß du da bist.
deine alte band finde ich überhaupt nicht so schlimm, natürlich wart
ihr nicht die größten virtuosen aller zeiten und die vielen tüten hört man
schon, aber es gibt soviel 'angesagte' kiffermusik, die viel dröger ist,
als German Oak. bei diesem rumpeln und dröhnen schläft man
wenigstens nicht ein; es ist immer mal wieder ganz lustig zu hören.

das ihr ein konzeptalbum über aufstieg und fall des 3. reiches gemacht
habt, ist eigentlich eine interessante idee. die umsetzung hätte man
vielleicht noch ein bißchen anders machen können.
ein paar jahre später haben The Residents ihr Third Reich 'n' Roll
rausgebracht.
die Residents-scheibe gilt als kultplatte, wahrscheinlich weil sie als amis
solche platten machen dürfen.
ich hab nie vermutet, daß ihr nazis wart, dann wäre die lp wohl auch
auf Rock-O-Rama rausgekommen.
Krautwickel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:06 Uhr  ·  #78
Zitat geschrieben von Cäsar
Hallo zusammen
...
Es wird Zeit für ein Statement, vielleicht findet es ja auch seinen Weg in andere Foren!
...


Ich hab das Statement einfach mal in das Krautrock-World-Forum gepostet, wo es einen ähnlichen Thread gibt. Ich denk das ist im Sinne des Verfassers.


Viele Grüsse

Thomas
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 22:39 Uhr  ·  #79
:daumen:

Gut gemacht Thomas!

Danke
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15871
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 12:38 Uhr  ·  #80
So schließt sich der Kreis, danke Julius. :daumen:
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 23:37 Uhr  ·  #81
Naja, Mr. Cäsar, wenn er es denn ist, wäre nicht der erste Musiker, der später taub ist für die Qualitäten seines Frühwerks, als er noch "jung und wild war".
Cäsar
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 01:47 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von earl grey
Naja, Mr. Cäsar, wenn er es denn ist, wäre nicht der erste Musiker, der später taub ist für die Qualitäten seines Frühwerks, als er noch "jung und wild war".


...das wir uns richtig verstehen:"ich bin immer noch wild,- wenn auch nicht mehr ganz so frisch". :(
Es geht mir auch nicht darum mich von der "Musik" zu distanzieren, denn die Aufnahmen geben nur wieder was die damaligen Gefühle und Improvisationen hervor brachten. Die Songs hatten damals noch nicht mal Titel,- warum auch,- beim nächsten mal entwickelte sich was ganz anderes daraus.
Was zu Verzerrungen führt sind die angedichteten Titel und die zugemischten Reden, die den Aufnahmen plötzlich eine nie gewollte Ernsthaftigkeit verleihen. Natürlich ruckt jetzt das ganze Ding nach rechts.
Und dort hat es eigendlich nichts zu suchen. Auf dem Ohr bin ich tatsächlich taub.
Ein Grund mehr für mich die Scheibe keinem Uneingeweihten vorzuspielen, um danach nicht stundenlange Diskussionen mit Entschuldigungen und Beteuerungen führen zu müssen.
Um noch mal auf Dein Zitat zurück zu kommen: Wir waren nicht nur jung und wild,- wir waren vor allen Dingen dumm.
Heute würde ich ( wir) niemandem mehr Song-Material überlassen, der dann damit Schindluder treiben kann, wie es ihm gerade beliebt.
Immerhin hat man was draus gelernt und sich doch mit GEMA und GVL beschäftigt. :oops:

@Krautwickel
...klar Mann.. danke schön 😉

Gruß Cäsar
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 08:00 Uhr  ·  #83
Hallo Cäsar,

Danke für deine Kommentare hier.
Es gibt ja noch eine zweite Platte "Nibelungenlied", die aber erst in den 90ern erschienen ist (auf CD). Was hat es mit dieser auf sich?
Soviel ich weiß ist die erste LP in den 70ern auch nur in Mini-Auflage erschienen. Zumindest sind Originale bisher kaum aufgetaucht.
Wer steckt denn hinter den CD-Nachveröffentlichungen? Diese scheinen auch aus Düsseldorf zu kommen.

Übrigens mag ich die Platte, die beiden langen Improvisationen haben so eine spezielle Stimmung, sehr undergroundig, dunkel, als ob sie unter der Erde eingespielt wurde. Die musikalische Qualität ist dadurch für mich eher unwichtig.
Cäsar
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 02:20 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von orange
Hallo Cäsar,

Danke für deine Kommentare hier.
Es gibt ja noch eine zweite Platte "Nibelungenlied", die aber erst in den 90ern erschienen ist (auf CD). Was hat es mit dieser auf sich?
Soviel ich weiß ist die erste LP in den 70ern auch nur in Mini-Auflage erschienen. Zumindest sind Originale bisher kaum aufgetaucht.
Wer steckt denn hinter den CD-Nachveröffentlichungen? Diese scheinen auch aus Düsseldorf zu kommen.

Übrigens mag ich die Platte, die beiden langen Improvisationen haben so eine spezielle Stimmung, sehr undergroundig, dunkel, als ob sie unter der Erde eingespielt wurde[/color]. Die musikalische Qualität ist dadurch für mich eher unwichtig.


Hallo
Du bist also einer der wenigen die neben mir diese Platte besitzen?! Soviel ich weiß wurden 200 Exemplare gepresst, da dies die kleinste und billigste Auflage-Möglichkeit war. Die Aufnahmen, ( auf der Platte sind nur 4 Titel) wurden vorher in einem Tonstudio aufgearbeitet und dann in Österreich gepresst.
Verantwortlich war der gleiche Bursche, der diese Platte später mit 7 Titeln unter "Witch&Warlock" auf CD heraus brachte, und später "Nibelungenlied", und auch die schottischen Bands, Bodkin usw.
Er ist damals extra nach Schottland und England gefahren um die Musiker zu suchen und sich die Rechte an Songs zu sichern. Wie ich schon schrieb:" Er war ein bischen verrückt".
Ich hatte im letzten Jahr noch erfolglos recherchiert wo er abgeblieben sein könnte, da der Kontakt schon seit Jahren abgebrochen ist und von ihm jede Spur fehlt. Ich würde ihn nämlich trotzdem gerne mal wieder sehen.

ps:
Die Songs sind tatsächlich unter der Erde eingespielt worden. :D
Wir hatten den gesamten riesigen Tiefkeller des Bunkers als Proberaum. Die gut 4m hohe Decke war lediglich mit mehreren Glaswoll-Rollen, die über quer gespannte Drähte hingen schalltot gemacht, an sonsten purer feuchter Beton. Und Sommer wie Winter war es dort unten wie im Verlies feucht und kalt.( Das Ende jeglichen Chroms und der Elektrik). Also eher was für 'nen Regenwurm, Frösche oder Kellerasseln. :lol:

Gruß Cäsar
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:21 Uhr  ·  #85
Ich hab die zwar als Platte, aber das ist kein Original. Es gab so um 2000 rum mal eine Pressung auf Vinyl zu kaufen. Die hat auch die 7 Titel. Dadurch ist sie sehr lang (60min) und die Qualität leidet dadurch enorm.
Cäsar
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:43 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von orange
Ich hab die zwar als Platte, aber das ist kein Original. Es gab so um 2000 rum mal eine Pressung auf Vinyl zu kaufen. Die hat auch die 7 Titel. Dadurch ist sie sehr lang (60min) und die Qualität leidet dadurch enorm.


Dat is ja 'n Ding :shock:
....... was man hier so alles erfährt.... :?
Weißt Du was über die Auflage und den Herausgeber?
Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Kumpel, bzw. Witch & Warlock war.
Ich finde das nicht weiter schlimm, außer die Tatsache das er offensichtlich nichts dazu gelernt hat, und die Verbreitung der "Missetat" größere Kreise gezogen hat als ich befürchtet hatte.

Gruß Cäsar
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 08:51 Uhr  ·  #87
Auf der LP steht natürlich nichts über den Herausgeber.
Ich hab die LP damals bei Ebay gekauft.
Ärgerlich ist auch, daß die LP wohl von einer defekten CD überspielt wurde, so daß man an einer Stelle auf der LP die CD springen hört!

German Oak hat sogar eine mySpace-Seite. www.myspace.com/germanoak72
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 12:41 Uhr  ·  #88
Zitat geschrieben von orange


Ich habe da nicht auf den Friends-Button geklickt, irgendwie stößt mich der Stahlhelm doch ab.

Nobby
Cäsar
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 20:22 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von orange
Auf der LP steht natürlich nichts über den Herausgeber.
Ich hab die LP damals bei Ebay gekauft.
Ärgerlich ist auch, daß die LP wohl von einer defekten CD überspielt wurde, so daß man an einer Stelle auf der LP die CD springen hört!

German Oak hat sogar eine mySpace-Seite. www.myspace.com/germanoak72



Mann Mann Mann, wer macht denn so was?... murks auf der ganzen Linie. :x
Schade um das Vinyl und die Kohle.
Und das bei myspace ausgerechnet auch noch die nervigsten Songs zu hören sind macht es auch nicht besser. Oh Gott oh Gott... ab in die Tonne damit.
Als Alternative käme auch das hier in Frage..... :Klo

Gruß Cäsar
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 16:34 Uhr  ·  #90
Jede Menge Stoff hier..... 😉
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4553
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 17:03 Uhr  ·  #91
ja, das war einer der immer wiederkehrenden fälle hier im forum, die ich
so liebe: da stößt jemand hinzu um über SICH und SEINE BAND zu
reden und kaum ist das thema durch, ist er auch wieder verschwunden.
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 20:42 Uhr  ·  #92
Ja, schade. Der Eichenmann hätte bestimmt auch ansonsten einiges zu erzählen gehabt. Nun ja, was diese Scheibe angeht. Die steht.... :oops: ....GE. Klarer Fall von Greifreflex bei aufkommendem Schmurgelsound.
Cäsar
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 04.08.2012 - 16:04 Uhr  ·  #93
Zitat geschrieben von badger
ja, das war einer der immer wiederkehrenden fälle hier im forum, die ich
so liebe: da stößt jemand hinzu um über SICH und SEINE BAND zu
reden und kaum ist das thema durch, ist er auch wieder verschwunden.


Hallo und Sorry
Wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich hier nur aus dem Grunde angemeldet, um ein wenig Klarheit in die Diskussion,- die Umstände der Aufnahmen und das Zustandekommen dieser LP zu bringen,..... nicht um über mich zu reden oder um mich interessant machen zu wollen.
Im Bezug auf Manfred Uhr konnte ich lediglich in Erfahrung bringen, dass dieser schon vor 5-6 Jahren verstorben sein soll. Wo die Rechte an dieser LP liegen bleibt im dunkeln, denn interessierte Erben gibt es anscheinend keine.

mit freundlichen Grüßen

Cäsar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.