German Oak - German Oak - 1972

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:24 Uhr  ·  #26
@Rudi: Nein, wie vorgeschlagen nimm sie rein aber ohne alles.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:26 Uhr  ·  #27
@ Jerry:

Reinnehmen - aber ohne alles ! KLASSE, das wird meine neue sig; der Spruch gefällt mir !!! :jump: :jump: :jump:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #28
Und eine akzeptabele Lösung für alle.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:33 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von rsawus
@ Jerry:

Reinnehmen - aber ohne alles ! KLASSE, das wird meine neue sig; der Spruch gefällt mir !!! :jump: :jump: :jump:


freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 08:13 Uhr  ·  #30
Ich bin für ganz normal reinnehmen.

Grund :


These:
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Nochmal ums deutlich zu machen - mir ist völlig wurscht ob die das ernst meinten oder nicht. Wenn sie es ernst meinten - nunja, dazu muß ich jetzt nix mehr sagen, oder ?
Wenn sie es nicht ernst meinten sag ich - wer mit diesen Symbolen, Grafiken und Themen so unbedarft umgeht wie diese Herren damals hat einen an der Klatsche und ist für mich ein Schwachkopf. Und bevor noch jemand damit kommt, Satire kann ich da nicht erkennen in den Songtiteln. Höchstens Provokation auf unterster Schiene.

Und da mir das Nazi-Thema viel zu ernst ist, da es nämlich leider nicht vorbei ist, will ich die nicht in der Datenbank drinhaben. Auch ein Chronist sollte irgendne Art von Moral haben und das ist meine.

Jerry


Antithese:
Wirtschaftswunder, "Wir sind wieder wer", die bleierne Zeit wirft ihre Schatten voraus,
Filbinger wird Ministerpräsident, die wieder fett gewordene Republik streift ihre Vergangenheit ab wie eine Schlange ihre alte Haut,
Spiegelaffäre 10 Jahre alt, Springersches Meinungsmonopol, Vietnam, Watergate ...
. versus
Jugendkultur, Protest, Gegenkultur, Provokation, gegen das Totschweigen, gegen das Vergessen,
wachrütteln, zum Nachdenken anregen wollen......


(all das was Kunst kann, darf und soll)

Beides kann stimmen.
Und nun, liebe Forumskollegen, entscheidet selbst was Ihr mit der German Oak macht. Ich habe geagt was ich dazu zu sagen habe und werde hierzu keine Zeile mehr schreiben.


@Jerry : das klingt ja geradezu wie der Richter, der die "Stoppt Nazis" Aufkleber mit den durchgestrichenen Hakenkreuzen verbieten will, wegen Verwendung verbotener Symbole.
Nur Aufklärung hilft, nicht totschweigen (und meiner Meinung nach gibt es hier nichts zum Totschweigen)
Chronisten haben die Pflicht, die Realität so objektiv darzustellen wie möglich. Nur so können nachfolgende Generationen daraus lernen. Alles andere ist Geschichtsrevisionismus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 11:44 Uhr  ·  #31
@Freaksound: Wir schweigen nicht tot. Rudis Stellungnahme zum Album steht in der Datenbank. Und das reicht völlig aus in dem Fall.

Chronisten ohne Moral und Meinung - nein so einer bin ich nicht und bei sowas partizipier ich auch nicht.

Eigentlich solltest du mich gut genug kennen um mir sowas - Geschichstsrevisionismus - nicht zu unterstellen. Ich behaupte nämlich mal, dass ich mich wesentlich mehr als du mit den psychologischen Hintergründen und Vorgängen dieser Zeit und der Menschen beschäftigt hab, ebenso wie der Menschen die heute noch auf den Mist stehen.

Und genau darum gewähre ich Nazis und Witzbolden wie GO, die das für gelungene Provokation halten, keine Toleranz.
Wer die ihm gewährte Toleranz nämlich nur benutzt um damit Menschenrechte mit Füßen zu treten hat bei mir keine verdient.

Und nochmal - es mag sein dass GO keine Nazis waren, Trottel die das primitive Hernehmen dieser Symbole etc. für gelungene Provokation halten, waren sie aber mindestens. Wem das Leid von Millionen von Menschen aber hinten vorbeigeht nur damit er seine Provokation hat und eventuell ein paar Scheibchen mehr verkauft, ist kein Künstler sondern ein A R S C H.

Ja - ich erlaube mir Meinung

Jerry
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:16 Uhr  ·  #32
Ich lese immer von Provokation.

Ich glaube nicht, daß GO hier provozieren wollten. Das wird auch klar, wenn man sich den Text UND die Titel auf dem Back-Cover ansieht und sich ein paar Gedanken macht.

Als ich die Platte zum ersten Mal sah, kam mir Nazi oder dergleichen überhaupt nicht in den Sinn. Auch wurde die Band vorher noch nie damit irgendwo in Verbindung gebracht (Im Internet findets sich nichts dazu). Und das seit 35 Jahren.

Ich denke, die Band wollte mit der Aufnahme im Bunker und dem dazugehörigen Sound, verbunden mit den Songtiteln (die ja nichts verherrlichen, sondern nur einen Zustand beschreiben, Gesang gibt es keinen), eine Atmosphäre aufbauen, die die Menschen im Krieg im Bunker hatten. Eben eine bedrohliche und düstere Situation. Das beschreibt die Musik. Nichts anderes.
Und wenn die Platte dann noch den Eltern der Bandmitglieder gewidmet ist, die den Krieg miterlebt hatten, kann ich da nichts Provokantes und erst recht nichts Verherrlichendes feststellen.

Da die Band von der Platte nur 200 Stück gepreßt hatte, wird sie wohl nicht reich dadurch geworden sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 15:55 Uhr  ·  #33
Hey Leute, bitte nicht so hastig.

Wir sind nun mal alle unterschiedlich. Glücklicher Weise!
Und somit wird auch der Eine von was anderem provoziert als der Andere.

Lasst uns doch festhalten das wir alle nix mit der braunen Masse zu tun haben wollen! Das ist doch schon was oder?!?!
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 16:29 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von exPsychedelic
Lasst uns doch festhalten das wir alle nix mit der braunen Masse zu tun haben wollen!


Klar, das ist ja wohl selbstverständlich.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:06 Uhr  ·  #35
Zitat
Was Ihr da in der Rubrik Krautrock über German Oak schreibt - und 9/10 der Rezensenten haben die Scheibe noch nicht mal gehört - ist ja wohl mehr als peinlich.

Covergestaltung, eingeschnittene "Hitlerreden" usw. ... mit ein bisschen Grips (und Hinhören!) würde man schon daraufkommen, dass es sich hierbei nicht um "ewig gestrige" handelt. Die bejahen nix, sondern jammen "dem Thema" entsprechend düster-apokalyptisch-dilettantisch (letzteres stört mich aber nicht allzusehr) drauflos.

In der damaligen Zeit war man noch nicht so ausgefuchst politisch korrekt (wie ihr hier), da konnte man schon mal ein Album "Blitzkrieg" (s.Wallenstein) nennen - man beschäftigte sich auf diese Art und Weise mit der bis dahin reichlich verdrängten Vergangenheit! Und dass die nicht den riesenlangen Zeigefinger auspacken: Schaut her wie böse! Das würde ich denen eher zugute halten, ist nämlich eine Binsenweisheit....

Jedenfalls verwett ich was, dass die Jungs ein Haufen Hippies, Linker oder zumindest "Demokraten", jedenfalls völlig in Ordnung & mit den allerbesten Absichten waren.

Musikalisch ist das ganze aufgrund der Konsequenz mit der drauflosgejammt wird, auch nicht uninteressant, im Gegenteil: Wer ähnliches (z.B. Friedhof, Zippo Zitterlink...) mag, der wird auch hier seinen Spaß haben.


ich muss dem gast 100% recht geben. leute das album ist 1972 entstanden, also inzwischen gut 35 jahre alt. entspricht sicherlich dem heutigen zeitgeist, kann es auch nicht. damals waren die leute halt ganz anders drauf und mit irgendwelchen braunen hatten wir rein garniix am hut. GO mit sicherheit auch nix (entsprach nämlich dem damaligen zeitgeist überhaupt nicht. damals war man an den ganzen greueltaten der braunen horden halt viel näher dran und entsprechend anders kritisch dieser zeit gegenüber.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:49 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von krautprog
damals war man an den ganzen greueltaten der braunen horden halt viel näher dran und entsprechend anders kritisch dieser zeit gegenüber.


Sorry, da haben wir wohl damals in verschiedenen Welten gelebt!
In dieser Zeit waren die Braunen noch überall zu finden, in Amt und Würde wie man so schön sagt und auf der Straße. Mir hat man damal auf offener Straße gesagt "mit dieser Frisur (siehe Avatar) wäre ich vor noch nicht allzulanger Zeit ins KZ gekommen" oder zumindest ins Arbeitslager.
Und es herrschte die Meinung man solle doch die Vergangenheit ruhen lassen und nicht drin rumrühren...
Eine entsprechende Auseinandersetzung so wie heute hat damals nicht statt gefunden. In der Schule z.B. war der Nazional"sozialismus" kein Thema.

Aber langsam verstehe ich wirklich nicht mehr warum solche Produkte wie die Scheibe von GO derart vehement verteidigt werden?
Sie hat nach heutigen Maßstäben ein dümmliches Cover mit dümmlichen Titeln, die Musik kenne ich nicht.
Und ich messe nun mal mit aktuellen Maßstäben und nicht mit 50, 100 oder wer weiß wie alten! Was soll das?
Wer von Euch immer wieder behauptet: die meinten es nicht so, den frage ich, woher weißt Du das?
Wenn sie es nicht so meinten und mit dem Cover nur den Verkauf ankurbeln wollten, ist das auch nicht besser.

Und falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: wenn man Mist gebaut hat kann man nachher immer sehr schön behaupten "das habe ich nicht so gemeint".

Ich muß Euch leider sagen das mir diese pseudoliberale Debatte langsam richtig auf den Zeiger geht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 17:53 Uhr  ·  #37
Danke Psychedelic !!!

Danke in allen Punkten.

Jerry
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 08:19 Uhr  ·  #38
Nur zur Information:

Das Cover gab es bei der Erstveröffentlichung auf LP nicht.
Die Band hatte keine Geld für eine Cover, daher haben sie auch von den 200 gepreßten Platten kaum welche verkauft, weil die Plattenläden keine Platte ohne Cover haben wollten.
Das Cover wurde erstmals 1991 für das Reissue verwendet. Es kann gut sein, daß die Band vielleicht gar nichts damit zu tun hat.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 09:26 Uhr  ·  #39
ich meinte auch nicht den zeitgeist der damaligen bundesrepublik, sondern den zeitgeist der 68er.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 09:38 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von orange
Das Cover gab es auf bei der Erstveröffentlichung auf LP nicht.
......
Das Cover wurde erstmals 1991 für das Reissue verwendet. Es kann gut sein, daß die Band vielleicht gar nichts damit zu tun hat.


Das ist ja spannend! Losgelöst von der braunen Diskussion würde es mich nun wirklich interessieren wer das Cover "verbrochen" hat.
Siehst Du irgend eine Möglichkiet das rauszubekommen?
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 10:27 Uhr  ·  #41
Die Scheibe ist zweimal auf CD veröffentlich worden.
Einmal bei Radioactive:
http://www.radioactiverecords….CD100.html
Wann? Keine Ahnung. Sieht nach 2004 aus.

Dann gibt es noch eine Ausgabe auf "Witch & Warlock", die wohl von 1991 ist. Keine Ahnung wer dahinter steckt.
Bei dem Label "Witch & Warlock" fällt auf, daß da sonst nur Reissues von schottischen Bands rauskamen: Bodkin, Soho Orange und Tentacle.

Hier gibt es noch ein Review und 2 Hörproben:
http://aquariusrecords.org/cat/g4.html
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #42
Interessanter Link, habe sofort einige CDs gefunden, danke sehr.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 13:13 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von hmc
Interessanter Link, habe sofort einige CDs gefunden, danke sehr.


war klar !!!!!!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #44
Hallo Freunde.

eigentlich dachte ich, alles gesagt zu haben, was ich sagen wollte. Aber ich sehe, dem ist nicht so.


Zu aller erst etwas grundsätzliches:

Ich bin ebenfalls gegen jede Form von Kriegsverherrlichung und rechtes Gedankengut (bin vor ein paar Jahren nur sehr knapp an einer Tracht Prügel vorbeigelaufen als ich 2 Skins im Olympiapark wegen ihres Hitlergrußes angegangen bin)

Es geht mir auch nicht um "Pseudoliberalismus" oder explizit die GO-Scheibe "vehement zu verteidigen".

Es geht mir hauptsächlich darum, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Ich frage einfach nach den Gründen, warum diese Scheibe und deren Urheber verdammenswert sein sollen.

Ich bin ein naturwissenschaftlich eingestellter Mensch (ist manchmal von Vorteil und manchmal von Nachteil,
heißt aber nicht, daß ich keine Gefühle und persönlichen Meinungen habe).
Soweit möglich, versuche ich mir meine Meinung anhand der Fakten zu bilden.

Die einzigen vernünftigen Fakten, die zur GO existieren sind:

A) Das Cover
ein Scherenschnittartiges Schwarzweiss-Cover welches einen Kopf mit Stahlhelm und Eichenlaub zeigt
=>Deutsch - eindeutig, Wehrmacht - ja, Nazi - nicht automatisch, Gut gemacht - nein, (vermutlich nicht mal von der Gruppe selbst gemacht)

B) Die Titelliste
1 . Swastika Rising
2 . The Third Reich
3 . Shadows Of War, a) Rain Of Destruction, b) V1 To London
4 . Airalert
5 . Down In The Bunker
6 . Raid Over Duesseldorf
7 . 1945 - Out Of The Ashes
=>eigentlich nur eine grobe chronologische Umschreibung der Jahre 33-45.

C) Eine Widmung:
"Für unsere Eltern die eine schlimme Zeit im 2. Weltkrieg hatten"


Ich finde das auch nicht besonders toll, aber zu wenig Fakten um das Werk und die Urheber dermaßen runterzuputzen.
Das empfinde ich ungerecht gegenüber Menschen, die ich nicht kenne und über die ich fast nichts weis.


Da gibt es zum Beispiel eine Platte aus der gleichen Zeit, die heißt "Blitzkrieg" und hat auf dem Cover die Zeichnung zerschossener Stahlplatten. Der Titel ist erst mal sehr martialisch und eindeutig mit dem 2. Weltkrieg und Nazideutschland verbunden. Das Cover auch legt einen Zusammenhang mit Krieg nahe.
Diese Band ist aber bekannt geworden und jeder von uns kennt sie und die meisten schätzen sie auch. Die Musiker gelten nicht als militaristisch oder mit der rechten Szene verquickt, also kommen auch keine derartigen Assoziationen auf.

Was wäre aber, wenn sie völlig unbekannt geblieben wären und nach 35 Jahren hätte einer diese Scheibe hier vorgestellt?
Daumen oben, Daumen unten ?


ePS : Witch & Warlock war ende 80/anfang 90 ein Kleinlabel von zwei Deutschen (ich glaube ein Ehepaar), welches nur 5 oder 6 CDs rausgebracht hat. Wurde dann 95 vom damaligen SPM-Label übernommen, welches sich später in World Wide Records umbenannt hat. Der Eigner heißt Claus Kriebitsch und ist immer noch mit seinem Label aktiv.
Vermutlich kann man am ehesten über Claus Kriebitsch etwas über die GO-CD rauskriegen.
Bei Radioactive bin ich mir nicht klar, was ich davon halten soll. Amiland ist weit weg und ob die wirklich Fundiertes über die GO wissen, sei dahingestellt. Hat jemand ne ide, ob Radioactive ein Bootleg-Label ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 17:44 Uhr  ·  #45
Blitzkrieg ist ja ein Synonym für einen spontanen, unerwarteten Erfolg in der englischen Sprache. Das haben sich die Engländer ausgeliehen, natürlich in Anspielung auf die deutschen Feldzüge.

Von daher weiß ich wie es bei Wallenstein gemeint ist, eine ziemlich dumme plumpe Art zu sagen "jetzt kommt deutsche Musik und erobert eure Insel". Find ich nicht weniger blöd als GO. Zweifellos ist aber das Cover dieser Wallenstein wesentlich comicartiger, als GO die dieses Cover an alte Propagandabilder anlehnen. Ob die selbst das waren oder nicht, ist wiederum völlig egal, die Scheibe hat das Cover.

Wenn du darum mit der Wallenstein ein Problem hast und das Cover nicht drinhaben willst, wird auf dich natürlich genauso Rücksicht genommen, keine Frage.

Und wie alle Empfindungen sind auch Empfindungen wie - abscheulich, provozierend, ekelhaft o.ä. - eben individuell und können noch so naturwissenschaftlich angegangen werden, sie bleiben.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:09 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von freaksound
Hat jemand ne ide, ob Radioactive ein Bootleg-Label ist?


Wenn man sich überlegt, dass die Alben in eBay für knapp 10 Euros das Stück verkauft werden, liegt der Verdacht sehr nahe. Ich behaupte, dass ein Label, das Lizenzgebühren entrichtet, kein aktuelles Album für unter 15 Euros anbieten kann. Und was Lizenzgebühren kosten, davon können meine Partner, die gerade die Tracks für die Krautrock-Compi II checken, ein Liedchen singen!

Rudi
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 18:56 Uhr  ·  #47
@Freaksound, dort sind einige CDs vertreten, die es eigentlich nicht geben sollte.
Ich bin da vorsichtig geworden, bin bei CD Baby (USA) schon ordentlich auf die Nase gefallen.
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 19:37 Uhr  ·  #48
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:10 Uhr  ·  #49
Die Diskussion ist gelungen - so soll das sein, finde ich gut. Ich werde mich nicht wiederholen, habe ja schon genug geschrieben, z.B. dass ich jahrelang ehrenamtlich (Rechts-)Beistand für Wehrdienstverweigerer war, als es noch diese elendige "Gewissensprüfung" gab. Und sowohl Opfer von Gewalttaten als auch jugendliche Straftäter betreue (bis heute). Ich hasse braunen Müll


ABER, Leutchen, wenn hier ein Gast reinguckt, der den Ablauf des threads nicht kennt: Entweder hält er uns alle für irrenhausreif oder er lacht sich tot.

Das Cover ist ja nun wunderbar. Eloy, mit dem nackten Engelchen mit seinem süßen Ärschlein. Und im nächsten posting kommt dann Jerry mit " ... vom Cover her siehts ja fast wie Neo-Nazi-Müll aus." :blaugrins: :blöd: :blaugrins:

Also echt, was soll denn da ein Gast oder Reingucker von uns denken ? 🐹

Rhino loves naked angels
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: German Oak - German Oak - 1972

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:51 Uhr  ·  #50
wie kommt denn das Eloy Cover in den Thread ???? ist mir noch gar nicht aufgefallen das gewechselt wurde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.