Sturm kommt auf

Emma
DJ
Betreff:

Sturm kommt auf

· 
Gepostet: 10.11.2025 - 18:12 Uhr  ·  #1
Heute Abend, 10.11.25, ZDF 20.15 Uhr
Sturm kommt auf
Historienfilm • A, D 2024 • 90 Minuten
"Das bayerische Dorf Lohfing nach dem Ersten Weltkrieg. Der aufkommende Nationalsozialismus spaltet die Dorfgemeinschaft. Schuster Julius Kraus will sich aus allem raushalten, doch er hat ein kleines Geheimnis: Er ist Jude. Als Kraus eine Erbschaft macht, kommt das raus... Die hochkarätige Oskar Maria-Graf-Adaption zeigt erschütternd, wie Hass und Extremismus die Köpfe der Menschen vergiften und das soziale Miteinander zersetzen. Viel geschieht zwischen den Zeilen, und die Besetzung ist top." (Quelle: HÖRZU)

Teil 2:
Heute Abend, ZDF, 22.00 Uhr)
Proggy
Vinyljunkie
Betreff:

Re: Sturm kommt auf

· 
Gepostet: 10.11.2025 - 18:19 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Emma

Heute Abend, 10.11.25, ZDF 22.00 Uhr
Sturm kommt auf
Historienfilm • A, D 2024 • 90 Minuten
"Das bayerische Dorf Lohfing nach dem Ersten Weltkrieg. Der aufkommende Nationalsozialismus spaltet die Dorfgemeinschaft. Schuster Julius Kraus will sich aus allem raushalten, doch er hat ein kleines Geheimnis: Er ist Jude. Als Kraus eine Erbschaft macht, kommt das raus... Die hochkarätige Oskar Maria-Graf-Adaption zeigt erschütternd, wie Hass und Extremismus die Köpfe der Menschen vergiften und das soziale Miteinander zersetzen. Viel geschieht zwischen den Zeilen, und die Besetzung ist top." (Quelle: HÖRZU)

Teil 2:
Heute Abend, ZDF, 22.00 Uhr)

Da freue ich mich schon längere Zeit drauf.
Danke Emma
Proggy
Vinyljunkie
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 21:11 Uhr  ·  #3
Senf von mir dazu:
Ich habe mir beide Teile angesehen, also war es nicht so schlecht.
Allerdings ist das Tempo des Films sehr ermüdend und ich habe mind. 1/3 der Dialoge nicht verstanden. (Dialekt)
Die Handlung scheint zeitgemäß gut recherchiert, jedoch musste ich versch. Sachen auf ihren Inhalt kontrollieren.
Diese Zeit und vor allem die davor gehört zu meinem Hobby, weil ich viel von meinem UrOpa geb.1892 darüber erfuhr.
Kleine Regiefehler seien verziehen. ( Wendehals als Anpasser gab es erst ab 1990) .
Aber, das allerschönste war der liebliche Gesang unserer Vogelwelt in jeder Filmszene. Auch in den Monaten als sie den Schnabel geschlossen halten müssten.

Fazit:
Ein Film welcher uns zum Denken anregen sollte, damit soetwas nicht mehr passiert.
Wir sind kurz davor!!!

MfG
Emma
DJ
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2025 - 02:39 Uhr  ·  #4
Den Dialekt habe ich verstanden, hatte aber parallel die Wikipedia-Seite zum Film geöffnet, um Namen und Familienverhältnisse nachzulesen. Damit ging es besser.
Ein beeindruckender Film mit guten Schauspielern, der eindrucksvoll zeigt, wie die braune Partei durch Propaganda, Hass und Fanatismus die Gesellschaft selbst in einem kleinen Dorf spalten kann.
Bein Nachlesen der Geschichte unserer Kleinstadt zu dieser Zeit gibt es Parallelen. Es wohnten hier nur wenige Juden, aber bis zum Jahr 1938 waren alle weg. Einer nahm sich aus Angst das Leben, die anderen waren geflohen und sind dann in Belgien aufgegriffen worden und in Auschwitz und Buchenwald ermordet worden. Nur drei Stoplersteine erinnern an sie.
badMoon
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2025 - 10:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Proggy

Senf von mir dazu:
...
Fazit:
Ein Film welcher uns zum Denken anregen sollte, damit soetwas nicht mehr passiert.
Wir sind kurz davor!!!

MfG

Noch'n Senf ;-)

Nach den wenigen Unzulänglichkeiten im Film musste fast gesucht werden - für die Schilderung von Milieu und Zeitkolorit spielte das auch keine Rolle, kann also vernachlässigt werden.

"Wir sind kurz davor", wie Proggy anmerkt. Ja, leider sind bereits viele Parallelen zu erkennen. Diese seinerzeit braunen Fanatiker sind auch heute mitten unter uns und kaum noch von unserer Demokratie zu überzeugen. Wenn es hier wirklich krachen sollte, möchte ich nicht wissen, wer aus unseren Bekanntenkreisen plötzlich - wie damals auch - bei den Mitläufern sein wird. Ich glaube, niemand oder nur die allerwenigsten sollten laut "ICH NICHT" schreien. Diese Gewalt, Verrohung und Gesetzlosigkeit und die Angst derer, die sich dagegen stell(t)en, kennen wir alle nur aus der Theorie.

Ein für mich gut gemachtes Drama. Die best platzierte Sendezeit könnte auch den ein oder anderen vor den Fernseher gelockt haben, der gesinnungsmäßig noch am Schwanken ist und überzeugt werden könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.