Ghost Funk Orchestra : Live In Europe

freaksound
Toningenieur
Betreff:

Ghost Funk Orchestra : Live In Europe

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 07:51 Uhr  ·  #1
Ghost Funk Orchestra ist das Kind des New Yorker Gitarristen und Bassisten Seth Applebaum. Applebaum, welcher vorher schon in der NY Garage Rock Scdene aktiv war, gründete 2014 das Ghost Funk Orchestra. Was zuerst als Soloprejekt begann um Applebaums Vorlieben für fSurf-Funk-Jazz-Latin-Psych ein Vehicel zu bieten, wurde bald zu einer richtigen Band. Nach einigen solo eingespielten Tapes mit rein instrumentalem Songs, holte sich Applebaum 2016 kompetente Mitstreiter wie Bläser, Streicher und Sängerinnen ins Studio um dem Ganzen mehr Tiefe und Ausdruck zu geben. 2019 erschien dann mit "A Song For Paul" das erste reguläre Studioalbum mit Gesang und weiteren Musikern. 2025 entschied sich Applebaum nach 7 Jahren mit Ghost Funk Orchestra als Live-Band zum ersten mal nach Europa auf Tour zu gehen. 2026 erschien dann "Live in Europe" mit ausgewählten Tracks welche 2025 in Warschau und Amsterdam aufgenommen wurden. War Ghost Funk Orchestra im Studio noch etwas trockener, eher Surf und Latin orientiert, spürt man hier die Spielfreude einer gut eingegroovten Band welche sich mit satt Bläsern, Gitarre und kompetentem Gesang in dem Spannungsfeld von Funk, Rock, Jazz mit feinen psychedelischen Untertönen und souliger Wärme bewegt. Leider fand ich nichts zur Besetzung, konnte aber in einem älteren byteFM-Artikel folgende Live-Besetzung entdecken: Lo Gwynn (Gesang), Megan Mancini (Gesang), Romi Hanoch (Gesang, Tamburin), Joshua Park (Gitarre), Rich Seibert (Trompete), Stephen Chen (Saxophon), James Kelly (Posaune) und Kyle Beach (Schlagzeug) und natürlich Seth Applebaum. Ob das noch aktuell ist: ??
https://ghostfunkorchestra.bandcamp.com/album/live-in-europe
Floyd Pink
Toningenieur
Herkunft: Freudenstadt
Betreff:

Re: Ghost Funk Orchestra : Live In Europe

· 
Gepostet: 02.09.2026 - 09:28 Uhr  ·  #2
Ich dachte angesichts der Bläser das ginge vielleicht so in Richtung Defunkt oder Slickaphonics, ist aber tatsächlich deutlich zugänglicher und irgendwie auch souliger. So ein wenig eine Underground-Version von Tower Of Power. der Appelbaum ist mir irgendwie schon mal über den Weg gelaufen, aber das kannte ich noch nicht. Gutes Zeug!

Zur Besetzung vielleicht hier
hmc
Produzent
Homepage: youtube.com/@hcsro…
Betreff:

Re: Ghost Funk Orchestra : Live In Europe

· 
Gepostet: 04.09.2026 - 09:58 Uhr  ·  #3
Klasse, funky, aber nicht wenige Jazzpassagen. Das Sax trötet gelegentlich unangenehm, aber das ist reine Geschmackssache.
Manchmal erhöre ich "The Section".

Herr Applebaum veröffentlichte zwei Solo Projekte, digital und auf Tape.
Ob es die noch gibt oder lohnenswert sind, weiß ich nicht.
Als Produzent hat er sich wohl auch einen Namen gemacht.

Er ist in der Lage komplette Stücke selbst einzuspielen.
Die Instrumente beherrscht er.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.