SHEARWATER – Rook

badMoon
Sammler
Betreff:

SHEARWATER – Rook

· 
Gepostet: 05.07.2026 - 12:19 Uhr  ·  #1
Die US-amerikanische Band SHEARWATER habe ich erst mit ihrem 2022 erschienenen Album "The Great Awakening" für mich entdeckt. Ausschlaggebend waren damals die vielen positiven Vergleiche mit TALK TALKs Jahrhundertwerk "Spirit Of Eden". Also begann ich, mich Album für Album rückwärts durch die Diskographie zu hören. Mittlerweile bin ich bei dem 2008 veröffentlichten Album "Rook" angekommen – und die Spur zu "The Great Awakening" ist bereits deutlich zu erkennen. Auch hier stehen große Melodien, viel Atmosphäre und ein beeindruckendes Gespür für Spannungsbögen im Mittelpunkt. Ruhigere Momente wechseln sich immer wieder mit etwas intensiveren Passagen ab, ohne dass das Album seine Grundstimmung verliert.

Ein schönes Beispiel hierfür ist der grandiose Opener On The Death Of The Waters. Zunächst noch zurückhaltend und fast schwebend, steigert sich das Stück allmählich zu einem kleinen Gitarreninferno, bevor es schließlich wieder in wohltuender Ruhe ausklingt. Überhaupt lebt "Rook" von diesen behutsam aufgebauten Spannungsbögen. Nicht ohne Grund wird das Album von vielen als eines der stärksten Werke der Band bezeichnet. Wenngleich ich hier wahrscheinlich eher ein foreninkompatibles Album vorstelle, könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Artist an dieser Klangspur Gefallen findet. Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie die noch früheren SHEARWATER-Alben klingen werden – schließlich erwartet mich dort noch ein anderer Sänger.

Zwei weitere Anspieltipps:

Rooks

Home Live
Stattmeister
Produzent
Betreff:

Re: SHEARWATER – Rook

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 08:58 Uhr  ·  #2
Bei dieser Band bin ich vor vielen Jahren mal mit "Palo Santo" von 2006 eingestiegen. Ich weiß aber nicht nicht, wie ich damals auf die Band aufmerksam wurde. Allerdings hat mich das Werk nie so richtig "abgeholt". Ich sollte es vielleicht noch einmal versuchen, denn die Schnipsel dieses Nachfolgers machen mich dann doch neugierig. Werde dann auch mal in ihr jüngstes Werk reinhören, dass du ja desöfteren mal positiv erwähnt hast.
badMoon
Sammler
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 09:29 Uhr  ·  #3
@Stattmeister,

da bist Du ja gerade bei meinem nächsten Album - dies wurde vor der hier vorgestellten Klangspur veröffentlicht. "Palo Santo" aus 2006 wurde 2007 erneut als "Expanded Edition" wiederveröffentlicht.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2026 - 15:01 Uhr  ·  #4
Leider finde ich an der Talk Talk - Spirit of Eden" kein Gefallen, somit habe ich etwas Angst zur Geldbörse zu greifen.
Die Rezi macht schon neugierig, vielleicht horche ich mal rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.