So, hier jetzt Output Nr. 2 von
Seven Reizh - Samsâra - 2007
Gefällt mir ungemein, diese Mischung aus Prog, Celtic, Weltmusik und klassischen Elementen. Die orientalischen Einflüsse sind hier noch stärker, als auf Nr. 1
Strinkadenn Ys. Es macht einfach Freude, zuzuhören. Für mich 73 Minuten Hörgenuss.
Nur schade, dass ich die Texte und die damit verbundene Geschichte nicht verstehe. Ein wenig helfen die englischen Texte im Buch, allerdings erschließt sich mir dadurch die Geschichte trotzdem nicht. Zu Beginn hört man im Hintergrund Auszüge aus Martin Luther Kings historischer Rede „I Have a Dream“.. ???
Nichtsdestotrotz ist es ein wahrer Genuss, diesen wunderbaren Kompositionen zuzuhören und bei jedem Hördurchgang Neues zu entdecken.
Verträumte, wehmütige Melodien, dazu wechselweise arabischer, bretonischer und französischer Gesang. Die Sängerin Doro.t hat eine wundervolle, reine Stimme, während Farid Ait Siameurs Gesang warm und gefühlvoll rüberkommt. Die beiden ergänzen sich perfekt. Dazu die vielen verschiedenen Instrumente wie z.B. Violine, Kontrabass, Trompete, Harfe, Akkordeon, Klarinette sowie diverse Instrumente aus aller Welt.
Hörtipps gibt’s m.E. eigentlich nicht, da die Platte durchgängig gefällt.
Qim iydi
La Longue Marche
Ach ja, rockig können die auch:
A Raok