Peter Gabriel - New Blood
Als langjähriger PG-Hörer mit Vorliebe für seine Werke des IV-er Albums war ich sehr gespannt, wie er Songs wie "San Jacinto", "The Thythm Of The Heat" oder "Wallflower" auf seiner aktuellen Veröffentlichung wohl umsetzen wird.
Unentschlossen, ob ich die Studio- oder Live-Version kaufe, habe ich mich letztendlich für die Limited-Edition entschieden - und kann anderen Interessierten dies ebenfalls nur empfehlen:
1) BluRay sowie DVD: das vollständige Konzert in Top-Bild und -tonqualität mit dieser Setlist:
1. Intruder
2. Wallflower
3. The Boy In The Bubble
4. Apres Moi
5. The Drop
6. Washing Of The Water
7. The Book Of Love
8. Darkness
9. The Power Of The Heart
10. Biko
11. San Jacinto
12. Digging In The Dirt
13. Signal To Noise
14. Downside Up
15. Mercy Street
16. The Rhythm Of The Heat
17. Blood Of Eden
18. Red Rain
19. Solsbury Hill
20. In Your Eyes
21. Don't Give Up
22. The Nest That Sailed The Sky
2) Das "NewBlood CD-Album mit dieser Setlist:
1. The Rhythm of the Heat
2. Downside Up (ft. Melanie Gabriel)
3. San Jacinto
4. Intruder
5. Wallflower
6. In Your Eyes
7. Mercy Street
8. Red Rain
9. Darkness
10. Don’t Give Up (ft. Ane Brun)
11. Digging in the Dirt
12. The Nest that Sailed the Sky
13. A Quiet Moment
14. Solsbury Hill (bonus track)
3) Live Blood mit Highlights des Londoner Konzertes.
Das ganze ist verpackt in einem aufwenig gestaltetem, großformatigen Fotobuch.
Was Gabriel aus seinen eigenen Songs machte, ist einfach phantastisch. Keine Frage - jeder Song wird sofort wiedererkannt. Und dennoch klingen sie völlig anders, eigenständiger, manchmal emotionaler. Es machte einfach einen Riesenspaß, beispielsweise die von mir oben erwähnten Stücke in diesen Versionen zu hören.
Und so freute mich auch, dass funkelnagelneu eclipsed wird (Zitate):
"Was Peter Gabriel und sein New Blood Orchestra mit den alten Songs machen, ist sensationell"
"Die abschließenden Klanggewitter von "Red Rain" und "The Rhythm Of The Heat" wiederum lassen gar an das Beatles-Opus "A Day In The Life" denken. Wie dieses stürzen auch beide Nummern urplötzlich in sich zusammen"
"Das größte Ergeignis von "New Blood" jedoch ist Gabriels Gesang. Seine Stimmskala, das berühmte Timbre, seine hohe Emotionalität lassen den 61-jährigen erscheinen wie einen Solitär"
(Eclipsed Nr. 135 / Nov. 2011)