Zitat geschrieben von Tom Cody
Jody Grind "One Step On" (1969)
Die musikalische Welt war in den 60er Jahren im Umbruch und brachte gerade in GB immer neue Bands und Stilverfeinerungen hervor. Dazu gehörte auch der Prog, der in den Jahren davor faktisch gar nicht existent war.
Und auch in diesem Genre hatten einige Gruppen wie Yes, Genesis und ELP das Glück und verfügten über das musikalische Können bzw. Geschick, auf die oberste Stufe der Hörerschaft gespült zu werden. Aber selbst Gruppen in deren Schlepptau wie Gentle Giant, King Crimson oder VdGG haben nicht den Zuspruch erfahren, um selbige Stufe der zuvor genannten Giganten erklimmen zu können.
Darüber hinaus tummelten sich noch Gruppen wie Jody Grind, Cressida, Affinity, Ancient Grease, Andwellas Dream, Camel oder Curved Air, die allesamt die Spuren im Cosmos des Progs hinterlassen haben. Diese Liste könnte ich jetzt noch endlos weiterführen ... Ob man sie jetzt in die dritte Kategorie des Progs einordnet, bleibt jedem Hörer selbst überlassen.
Bedeutsam ist aber für mich, dass gerade Jody Grind unter dem Macher Tim Hinkley zwei überzeugende Alben eingespielt haben, die auch heute noch für mich einen hohen Stellenwert besitzen. Auch wenn die Besetzung auf dem zweiten Album bis auf Hinkley fast ausgetauscht wurde, so strotzen doch beide Alben von einer Vielfalt unterschiedlichster Musikstücke. Und dieses zeichnet in meinen Augen eine Band aus, weil einem wie in dem Fall bei der Band Jody Grind keinesfalls der vorhersehbare Einheitsbrei vorgesetzt wurde. Was will der Hörer mehr ....