Hallo mal wieder! Erstmal vielen Dank an trurl, der mir bei login-Problemen nach längerer Zeit half

.
Hier läuft grade, was ein alter Freund, der auch mal hier aktiv war, "Schmalz" nannte. Der Kerle sah Woolly Wolstenholme mal ganz allein in Saarbrücken oder Trier als Vor-Musiker für Saga. Ich mochte seine erste LP nach Barclay James Harvest, die er verlassen hatte, weil sie ihm ab 1979 zu anspruchslos schienen, Maestoso. Dem Kumpel gefielen dann später aber doch einige songs sehr, auch solche Wolstenholme's aus der Zeit bei Barclay James Harvest seit 1967.
Mit der mir eigenen tiefen Kenntnis der Musikszene hörte ich kaum 3 Jahre nach Erscheinen von der "Strange worlds" box, und da mir in den Jahren 2 CDs verlorengegangen waren, kaufte ich sie gleich. Vieles ist mir ganz neu.
Ob nun "süßlicher Schmalz", was für songs wie "the starving people of the world all thank you for your time" und viele mehr sicher nicht gilt, oder, wie ich finde, oft wunderschöne, traurige, meisterliche songs - ich bin glücklich mit der Sammlung.
Leider nahm Woolly Wolstenholme, wie viele hier sicher lange wissen, sich Dezember 2010 nach langem Kampf gegen Depressionen das Leben. Ich schrieb vor kurzem der Plattenfirma, die diese Sammlung rausbrachte, und neben Woolly auch John Lees managt - und die schilderten mir Woolly, ihren langjährigen Freund, als "he was a troubled, but very funny and very deep thinking guy". So klingen auch viele songs. "A prospect of Whitby" (von Maestoso, 1980) gehört seit langem zu meinen Lieblings-songs, von denen es zwar viele gibt, aber der wird mie nie über.
Und zu Radiohead, oben erwähnt (schön, all Eure Tipps!): Woolly gab auch Radiohead als einen seiner Einflüsse an. Ich werd mich jetzt langsam durch die "strange worlds" hören, soeben läuft, german title, "Abendrot". Entschuldigt die Länge des Beitrags, das kommt von der langen Abwesenheit^^. Die Bank auf dem cover ist "seine" Bank, da saß er wohl oft, sie ist jetzt nach ihm benannt. Schöne Grüße euch allen!