Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
keine Angst, viel Zauber wird Dich erwarten! Welcher Coltrane'schen Phase möchtest Du Dich dann zuwenden???
P.S.: Dann kannst Du den Sohn, Ravi Coltrane, gleich dazupacken...
Hier stehen bisher neben A LOVE SUPREME, OM, EXPRESSION, COLTRANE, THE MASTERY OF JOHN COLTRANE Vol. III: Jupiter Variation und COLTRANE/HARDEN - Countdown - The Savoy Sessions
was empfiehlt der Meister?
trurl
Nun, grundsätzlich kann ich eigentlich ALLES empfehlen, so, wie JC bei mir im Regal steht...
Doch empfehlenswert ist eigentlich, jede seiner Perioden abzudecken, und hier neige ich dann zu diesen Veröffentlichungen:
1956: John Coltrane / Tadd Dameron - Mating Call
1957: Coltrane (auf Prestige) Aber das hast Du ja wohl schon laut Deiner Aufzählung, man könnte noch aus dem gleichen Jahr "Dakar" hinzunehmen...
1958: Soultrane
1958
Blue Train (Referenzalbum, sein leider einziges auf Blue Note Records)
1959
Bags & Trane (mit Milt Jackson, Vibrafon) allein der Song "Bebop" ist ein Knüller, allein, wie der rasend schnelle Rhythmus durch Drummer Connie Kay gestaltet wird
1960
Giant Steps, das Debüt für Atlantic Records
1961 My Favorite Things
1962
Coltrane (auf Impulse) Oder hast Du dieses Album ? (siehe 1957) Wenn nicht, ist auch dieses ein MUSS
1963 Duke Ellington & John Coltrane
1963 Live At Birdland, wo Trane auf "I Want to Talk About You" zur Hälfte ein unbegleitetes Solo auf dem Tenor vorträgt...
1963 Ballads, aber nur, wenn man auf Jazzballaden steht, das Album war eigentlich eher eine Art Kompromiss zwischen Künstler und Label, aber ich liebe diese Balladen voller Schönheit und Spiritualität...
1965
A Love Supreme (hast Du)
1965 Meditations
1966 Ascension, aber Vorsicht, ein recht wildes Werk! Viele Musiker erzeugen wahre Klangwände...
1967 Stellar Regions, ein posthum veröffentlichtes Werk
1974
Interstellar Space, auch posthum, herrliche Duo-Platte, nur Coltrane & Drummer Rashied Ali, im Wechsel von Ruhe und Druck..
...ich bin gespannt....