Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #1
Ernst Schultz und Sonny Henning, die späteren Köpfe der deutschsprachigen Krautrock-Formation Ihre Kinder, trafen bereits Mitte der 60er aufeinander und gründeten in Nürnberg die Formation Jonah And The Whales. Auch Bassist Tommy Röder war schon mit dabei, neben Roland Multhaupt (drums) und Wolfram Stumm (leadguitar). Die Geschicke als Manager leitete Jonas Porst, Sohn der Foto-Porst Dynastie. Im Gegensatz zu der Mehrzahl deutscher Beatbands lagen die Wurzeln hier weniger im Merseybeat, sondern im Folk- und Westcoastsound amerikanischer Vorbilder. Ihre Singleaufnahme It`s Great / It Ain`t Me Babe (ja, der Dylan Titel) auf Deutsche Vogue aus dem Jahre 1966, besticht durch ihre excellente Produktion und lässt erkennen, welches musikalische und gesangliche Potenzial bereits in der Frühzeit in den Jungs schlummerte. Zwei weitere Titel Hurt Me If You Will und The Day I Met You befinden sich auf dem Sampler "Der Deutsche Nachwuchs stellt sich vor" Pop ZS 10 126,1967.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 20:48 Uhr  ·  #2
Ich mag Sonny Hennig* und seine Projekte... Ganz wichtig finde ich seine Tränengas Lp (da war noch was los in der BRD). Es war mein erstes bedeutendes Konzert: IHRE KINDER

* ja, ich schreibe auch immer Henning, tatsächlich schreibt er sich aber Hennig - geht aber 98% der Weltbevölkerung so... (aber die Suchmaschinen sind brutal... so habe ich ca. ein ganzes Jahr erfolglos nach Material von Sonny gesucht - immer mit dem gleichen Schreibfehler)

KrufterAnanas
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 14:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ananas_Symphoniker
Es war mein erstes bedeutendes Konzert: IHRE KINDER
KrufterAnanas


@ Krufter Ananas - klingt nach `nem neuen Softdrink. Trinkt man(n) sowas im Norden? Ihre Kinder -Live. Wo und wann ? Klingt ja interessant.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #4
klingt nach `nem neuen Softdrink - das ist was ganz Feines - benannt nach der schönsten Stadt Europas!!!





Das muss 1971 gewesen sein... aktueller "Hit" war SPINNE IM NETZ. Schön war, dass die Musiker sich nach dem Konzert noch sehr viel Zeit für Gespräche mit dem Publikum genommen haben.
Das Konzert fand in der Aula der Realschule in Höhr-Grenzhausen statt.

Krufter Ehrenbürger + AnanasFabrikant
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 19:41 Uhr  ·  #5
Höhr-Grenzhausen ? Nie gehört, ein Stadtteil von Hamburg ?
Kenne nur Altona und die Reeperbahn.
Aber der Gig mit Ihre Kinder muss ja vom feinsten gewesen sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 20:10 Uhr  ·  #6
Höhr-Grenzhausen ? Nie gehört....

Höhr-Grenzhausen - Das Zentrum des Krautrock: 1972 wohnten Epitaph hier in der Gartenstrasse. 16 Jahre vorher wurde hier der webmaster der weltbesten Krautrockseite geboren. Mehr Argumente braucht dieser verträumte Ort am Rande des Westerwaldes nicht.

Das zweitgrößte Ereignis (nach der Geburt des Webmaster) war allerdings das Konzert der Supergroup der BRANDENBURGER INMATES im Waldschwimmbad in Grenzhausen... (1971)

Das Konzert in der Aula (natürlich in Grenzhausen- Auf'm Scheid) muss aber im Frühjahr 1972 gewesen sein (ich glaube, '71 war die Single noch nicht auf dem Markt).

Die beste Zusammenfassung zu Sonny's Schaffen findet man auf dem Polydor Sampler:
Pop History Vol.24



AnanasPop

Kruft - Die Ortsgemeinde mit den süßesten Bäckereifachverkäuferinnen
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45252
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

klingt nach `nem neuen Softdrink - das ist was ganz Feines - benannt nach der schönsten Stadt Europas!!!





Das muss 1971 gewesen sein... aktueller "Hit" war SPINNE IM NETZ. Schön war, dass die Musiker sich nach dem Konzert noch sehr viel Zeit für Gespräche mit dem Publikum genommen haben.
Das Konzert fand in der Aula der Realschule in Höhr-Grenzhausen statt.

Krufter Ehrenbürger + AnanasFabrikant


Wow, was man hier im tiefsten Keller so alles findet.... :O

Es war ein Jahr später, 1972! Diese Single habe ich auch noch. Wirkt heutzutage wie ein Relikt aus einer anderen Zeit auf mich! Mir gefällt die B- Seite "Stunden" besser als die A- Seite.

Ein sehr interessanter Thread, auch im Hinblick auf Epitaph und die Rockmetropole Höhr- Grenzhausen... :lol:

@Sunny, schaue hier mal rein!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 14:27 Uhr  ·  #8
und welche Members es hier schon so alles gab..............
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41453
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 14.10.2015 - 16:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tom Cody


Das Konzert fand in der Aula der Realschule in Höhr-Grenzhausen statt.



siehst du Tom - das sind alles Sachen mit denen ich nie etwas am Hut hatte <_< aber unser verschollener Return of Brian müßte eigentlich Höhr Grenzhausen kennen - er wohnte doch in der Nähe von Koblenz - und Höhr Grenzhausen liegt ebenfalls bei Koblenz - halt nur in die Richtung Montabaur...also am Rande des Westerwaldes...
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Prae-Kraut : Jonah And The Whales

 · 
Gepostet: 15.10.2015 - 19:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von Guestuser

klingt nach `nem neuen Softdrink - das ist was ganz Feines - benannt nach der schönsten Stadt Europas!!!

Das muss 1971 gewesen sein... aktueller "Hit" war SPINNE IM NETZ. Schön war, dass die Musiker sich nach dem Konzert noch sehr viel Zeit für Gespräche mit dem Publikum genommen haben.
Das Konzert fand in der Aula der Realschule in Höhr-Grenzhausen statt.

Krufter Ehrenbürger + AnanasFabrikant


Wow, was man hier im tiefsten Keller so alles findet.... :O

Es war ein Jahr später, 1972! Diese Single habe ich auch noch. Wirkt heutzutage wie ein Relikt aus einer anderen Zeit auf mich! Mir gefällt die B- Seite "Stunden" besser als die A- Seite.

Ein sehr interessanter Thread, auch im Hinblick auf Epitaph und die Rockmetropole Höhr- Grenzhausen... :lol:

@Sunny, schaue hier mal rein!


bin schon da :D
danke ist sehr interessant der Threat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.