Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 13:44 Uhr  ·  #1
Mit Fred Neil will ich hier mal einen der einflussreichen weißen US-amerikanischer Blues- und Folksänger und Songschreiber der 1960er und frühen 1970er Jahre vorstellen.
Aufgewachsen in Saint Petersburg, Florida, war Neil einer derjenigen Songschreiber, die eine Zeit lang im berühmten New Yorker Brill Building arbeiteten. Er wurde oft als ein Pionier des Songschreibens bezeichnet. Seine meistzitierten Schüler waren Tim Buckley, Harry Nilsson und Jefferson Airplane, die prominentesten James Taylor, Paul Simon und Joni Mitchell. Anfang der 1960er spielte er regelmäßig in Greenwich Village mit, u. a., Bob Dylan und Karen Dalton.
Einige seiner Kompositionen würden von anderen Künstlern berühmt gemacht, wie zB Candy Man (Roy Orbison), The Dolphins (Tim Buckley) und The Other Side of This Life (Jefferson Airplane). 1968 nahm Harry Nilsson eine Coverversion von Neils Song Everybody's Talkin' auf, die ein Jahr später ein Welthit war, als sie Bestandteil der Filmmusik zu dem Film Asphalt-Cowboy wurde.
Mitte der 1970er Jahre gab Neil sein damalige Wohnung in Woodstock, New York, auf und verbrachte die ihm noch verbleibenden Jahrzehnte damit, sein Leben an den Stränden des südlichen Florida zu genießen. Seinen letzten öffentlichen Auftritt absolvierte er 1986 in einem Kaffeehaus in Coconut Grove.
Fred Neil starb 2001 in Summerland Key, Florida, an Krebs.

Sein Debut-Album Bleecker & MacDougal erschien 1965 auf Elektra und wurde unter dem Titel Little Bit of Rain 1970 nochmal veröffentlicht. Neil schrieb bis auf eine Song alle Nummern auf diesem Album selbst. Im Gegensatz zu den meisten Folk-Platten dieser Zeit, gibts hier Unterstützung in Form einer E-Gitarre, was auch Einfluss auf die Folk-Rock-Bewegung ausübte. Trotzdem sind die meisten Songs eher schlicht gehalten und doch voller Energie und Gefühl.
Für mich eine herrliches Dokument, von guter amerikanischer Folk-Tradition und exzellentem Songwriting.


Musiker
Fred Neil - Guitar, Bocals
Pete Childs - Dobro, Guitar, Baritone Guitar
Felix Pappalardi - Bass
Douglas Hatfield - Bass
John Sebastian - Harmonica


Tracks:

1. "Bleecker & MacDougal" – 2:14
2. "Blues on the Ceiling" – 2:24
3. "Sweet Mama" – 2:35
4. "Little Bit of Rain" – 2:23
5. "Country Boy" – 2:27
6. "Other Side to This Life" – 2:56
7. "Mississippi Train" – 2:14
8. "Travelin' Shoes" – 2:18
9. "The Water is Wide" – 4:18
10. "Yonder Comes the Blues" – 1:52
11. "Candy Man" (Neil, Beverly "Ruby" Ross) – 2:29
12. "Handful of Gimme" – 2:15
13. "Gone Again" – 3:13


Other Side To This Life
Fred Neil
http://www.youtube.com/watch?v=T4-vvLF_3dE&feature=related

Jefferson Airplane
http://www.youtube.com/watch?v=D3JvyvgPtN4&feature=related

Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hmm, hätte ich wohl besser in Singer-Songwriter einstellen sollen :roll:

Vielleicht könnte mir da ein Admin aushelfen?
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15902
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 12:02 Uhr  ·  #3
Rainer The Mage, ok, ich schiebe das hier dort rein.

fein geschrieben. Ich kenne den Mann allerdings noch nicht.
Schön das wieder etwas unbekanntes seinen Weg in die Manege gefunden hat.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 15:39 Uhr  ·  #4
Danke HMC, hier passt wohl besser rein.

Das eine oder andere Album hätte ich schon noch parat, mal sehen, wie es zeitmäßig demnächst weitergeht, evtl. kommt dann noch was dazu
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15902
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 15:54 Uhr  ·  #5
Rainer The Mage, prima.
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 16:49 Uhr  ·  #6
Oh ! Rainer ! Wie ich mich freue das endlich jemand Fred Neil's musikalische Erbe wurdigt !

Für mich unvergesslich zusammen mit Vince Martin in eine Cover-Version von "Morning Dew"

Danke Rainer !
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fred Neil - Bleecker & MacDougal (1965)

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 00:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von womus-205
Oh ! Rainer ! Wie ich mich freue das endlich jemand Fred Neil's musikalische Erbe wurdigt !

Für mich unvergesslich zusammen mit Vince Martin in eine Cover-Version von "Morning Dew"

Danke Rainer !


Nichts zu danken :D
Fred war einfach ein klassischer Songwriter, Candyman kennt doch fast jeder, aber nicht grad viele wissen, dass die Nummer von ihm ist...

Morning Dew geht aber auch immer unter die Haut, egal wers spielt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.