Planen wir HMCs Musikzimmer

Hilfe, bzw. Vorschlägeerbeten.

holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

Re: Planen wir HMCs Musikzimmer

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 08:14 Uhr  ·  #176
Zitat geschrieben von hmc

Hier mal etwas interessantes, ob Peter da wohl mal etwas zu sagen kann?

http://www.owa.de/de/menu/217/Schallabsorptionsdaten.html

Ein interessanter Link! Den schaue ich mir noch genauer an. Die Eigenschaften der Platten in Abhängigkeit der Frequenzen sind sehr unterschiedlich. Das Problem ist wohl, das genaue Anforderungsprofil des porblematischen Raums zu erstellen, damit man sich die richtige Platte aussuchen kann. Ich denke aber, dass man mit allen Platten einen hörbaren, positiven Effekt erzielt. Eine Wissenschaft sollte man daraus nicht machen, sonst macht man sich verrückt.
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:38 Uhr  ·  #177
Ich denke mal, das die Segel nicht gerade preiswert sein werden.

Egal, wir werden an diesem WE erst einmal die selbsterdachte Version umsetzen und sehen, ähm hören, was passiert.
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 10:43 Uhr  ·  #178
Horst, sende Peter doch bitte eine Mail mit dem Link. Hier schaut er im Moment sicher nicht so oft vorbei. Ich bin mir sicher, er kennt den Anbieter. Scheint auch aus meiner Sicht keine preiswerte Lösung zu sein. Optisch finde ich sie allerdings sehr ansprechend.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 10:47 Uhr  ·  #179
Stattmeister, habe ich heute morgen eine PN samt Link geschickt.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 13:38 Uhr  ·  #180
Ich denke mal, das die Segel nicht gerade preiswert sein werden.

Egal, wir werden an diesem WE erst einmal die selbsterdachte Version umsetzen und sehen, ähm hören, was passiert.

Die normalen Platten (also nicht die konkaven) der Segel kosten im Schnitt 10 EUR pro qm. Das geht, finde ich. Das Problem ist die Abhängung. Die Profile schlagen da mit einigen Hundertern zu Buche. Das ist überteuert. Die Einzelteile kann man, so meine ich, auch im Baumarkt kaufen und selbst lackieren.
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2011 - 13:08 Uhr  ·  #181
Hallo,

ich habe jetzt natürlich erst auf die PN von Horst geantwortet und jetzt erst hier rein geschaut. :roll: Man hat sich doch schon mehr Gedanken über das Weiterkommen in Sachen Akustik gemacht als ich dachte.

Diese Absorberplatten sind natürlich auch für ein Hörzimmer geeignet.
Gleichmäßige Absorption des gesamten Frequenzbereiches auch bis in untere Lagen(wenn man das von 125Hz behaupten kann) ist da das vordringliche Ziel.
Auf die Aluminiumkonstruktion wurde ja hier schon hingewiesen.
Die Absorptionsergebnisse wurden bei 200mm Bauhöhe ermittlet.
Bei hohen Decken kein Problem.Aber im Keller würde eine komplette 200mm Abhängung doch sehr erdrückend wirken.
Und direkt an die Decke kleben bringt leider deutlich weniger.
Die Unterkonstruktion ist in normalen Konferenzräumen bei Sprache nicht problematisch.
Wenn Horst aber seine Titan mal etwas ausfahren möchte, sehe ich da ein gewisses,kontraproduktives Eigenleben der Unterkonstruktion :D

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 11:02 Uhr  ·  #182
So, Huile und ich haben am WE die Deckenkonstruktion zusammengebaut und sie unter der Decke befestigt. Leider hängen die Matten durch so dass wir uns noch etwas einfallen lassen müssen, um sie irgendwie besser zu befestigen. Es soll ja in Kürze eine Stoffverkleidung angebracht werden, das geht so aber noch nicht.

Es wird sicherlich etwas geben um die Matten mehr unter der Decke fest zu halten. Habt ihr da eine Idee?

Klanglich war es der erhoffte Durchbruch. Der Maiskolben (Percussion) ist endlich wieder deutlich hörbar und die Bühnenzeichnung hat sich unglaublich verbessert.

Wir haben drei Deckenkonstruktionen angebracht. Länge ist 2,9 Meter, die Breite beträgt knapp 1,27 Meter.

Wir sind sicher, das alles mit Stoff bespannt sehr gut aussehen wird und nicht wie befürchtet der Raum verschandelt.

@Peter, nun besteht noch das Problem mit den aufgeblähten Bässen. Wie sollten wir weiter vorgehen?
Hinter den Lautsprechern einige Dämmmatten anbringen?
Stärke usw.?

Aber selbst mit den noch etwas zu vielen und unpräzisen Bässen klingt es schon wieder fast wie in Arnsberg. Ich habe es gestern erstmals genießen können, vorher hatte ich kaum Lust nach unten zu gehen um Musik zu hören.
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 16:04 Uhr  ·  #183
Hallo Horst,

freut mich dass Du einen großen Schritt weitergekommen bist.

Wie tief baut jetzt der Rahmen ? Und wie dick ist das Dämmmaterial.Besteht noch Luft nach oben ? Rahmen 2,9m x 1,27m ; etwas ungewöhnliche Dimension.Aber wenn es optisch in Ordnung ist.Hast ja jetzt fast den kompletten Deckenbereich vor dem Hörplatz mit Absorbermaterial.
Durchhängen des Dämmmaterials ist wahrscheinlich bei den Abmessungen.Aber wenn Du/Ihr in der Lage ward,den Rahmen zu bauen,so wird es ja kein Problem darstellen,einen Gitteraufbau mit Kanthölzern/Dachlatten zu bauen,auf dem das Dämmmaterial ruhen kann.
Dieser Gitterrahmen wird ja dann durch die Stoffbespannung abgedeckt.
Ein Querholz,um die Länge von 2,9m zu halbieren und dann je drei 24x48mm Dachlatten,um einen Abstand von ca. 30cm zu haben.Dann dürfte nichts mehr durchhängen.
Ich nehme an,Ihr habt die Dämmplatten mit 1,25m Länge quer aneinander gelegt.

Für den Bass solltest Du in den Ecken hinter den Lautsprechern diese Kantenabsorber bauen.Verwende da aber möglichst die vorgeschlagenen BSP 50 Platten von Isover,da sie ein höheres Gewicht haben und somit auch besser im Bass absorbieren können.
Damit hast Du erstmal breitbandig etwas gegen den Nachhall im Bass getan.
Das Ergebnis wird in die richtige Richtung führen,prozentual aber noch relativ gering ausfallen.
Da Du auch sehr energiereiche Lautsprecher in Deinem Keller spielen lässt,wird sich bei den beiden gemessenen Raummoden,die Dir das Ergebnis versauen,nicht viel bewegen.Ich erwarte da vielleicht 2db.Bei 12db Überhöhung nicht wirklich viel.Aber eine gewisse breitbandige Reduzierung des Nachhalls im Bass ist der erste Schritt !
Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten weiterzugehen und die Raummoden zu bekämpfen.
Erstens : Bau zwei Helmholtzresonatoren,abgestimmt auf Deine Raummoden.Optisch wäre jeder fast doppelt so groß wie ein Heimkino-Subwoofer.Da es keine absolut zuverlässigen Formeln zur Berechnung gibt,ist eine Fehlerquote nicht auszuschließen.Mit einem flexiblen Rohr kann man aber fast genau treffen.
Kostenpunkt dieser zwei selbstgebauten Kisten ca. 150 Euro.
Der Königsweg wäre eine sogenannte E-Trap von BagEnd - eine aktive Bassfalle.Diese kann man auf die Frequenz einstellen und fällt relativ kompakt aus.Sieht aus wie ein 30cm Subwoofer.Haken an der Geschichte : ca. 1200 Euro.
Vorteil : man kann sie sich ausleihen,um zu sehen,ob`s funktioniert und was es bringt.
In Anbetracht der Tatsache,dass Deine Elektronik auch einen gewissen Wert darstellt,sind 1.200 investierte Euro natürlich auch relativ.
Näheres erfährst Du darüber bei hoerzone.de

Aber die Eckabsorber hinter den Lautsprechern sollten tatsächlich als erstes in Angriff genommen werden.
Mit einzelnen Dämmmatten ist es da allerdings nicht getan.Wenn Du Dämmmatten übrig hast,so bilde ein Quader mit ca. 50x50x120cm Kantenlänge.Diesen Diagonal von oben nach unten durchtrennen,dann hast Du zwei Dreiecke.Diese mit Stoff einwickeln,damit sich eine gewisse Stabilität ergibt. Damit kannst Du dann erst mal probieren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wenn Dein Dezember-Terminkalender noch weiße Flecken aufweisen sollte,so gäbe es die Möglichkeit,sich mal was bei mir anzuschaun und den einen oder anderen Takt Musik laufen zu lassen.

Gruß
Peter
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 16:48 Uhr  ·  #184
Hallo Horst,

diese aktive Bassfalle kostet 1.800 und nicht 1200 Euro :(

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 18:33 Uhr  ·  #185
tcherbla, so werden wir es machen. Mit schmalen Leisten sollten wir die Platten fixieren können.

Huile wird einiges was er an Dämm Matten zuhause hat mitbringen, damit können wir erst einmal testen.

Hatten wir einen Link zu deine vorgeschlagenen Matten?
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 09:22 Uhr  ·  #186
Hallo Horst,

nein,einen Link hatte ich nicht gegeben,nur in einem vorherigen Post erwähnt - mit Preisangabe.
Habe die Dämmmatten selbst im ortsansässigen Baumarkt(Neuenrade)bestellt.Die Platten kommen von Isover,sehen ähnlich aus,wie die normalen Dämm/Trennwandplatten aus Mineralwolle,sind aber aufgrund des höheren Gewichts etwas fester im Aufbau.

Gruß
Peter
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 09:24 Uhr  ·  #187
Siehe mein Post vom 19.07.11

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 09:30 Uhr  ·  #188
tcherbla, danke der Herr.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:00 Uhr  ·  #189
So, es ist vollbracht. Am Samstag haben Huile und ich die Deckenelemente fertig gestellt und anschl. einige Hörtest‘ s durchgeführt.

Mitten und Höhen, Räumlichkeit sind nun so wie wir sie uns erhofft haben.
Optisch finden wir es sehr gelungen.
Der edle Stoff passt wunderbar zum Rest der Einrichtung

Es war doch deutlich mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis entschädigt doch.
-------------------------------------------------------------------------------
Die aufgeblähten Bässe sind nun als nächstes an der Reihe. Wir haben provisorisch Schaumstoff zusammengeklebt und ihn hinter den Boxen platziert.

Auch hier konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Wir werden aber die Kantenlänge auf mindestens 50 cm erweitern und dann neu prüfen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:37 Uhr  ·  #190
Hallo Horst,

das sieht gut aus!

Ein paar Fragen:
Was ist das für ein Stoff?
Wie dick sind die Dämmmatten? 6 cm?
Wie dick sind die Latten?
Was habt ihr unternommen, damit die matten sich nicht mehr durchbiegen, wie auf dem unteren Bild?

Viele Grüße
Holger
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 13:08 Uhr  ·  #191
Huile hat ja ein eigenes Geschäft, über ihn habe ich einen Stoff bestellt, der einen leichten Glanz hat. Er wird das hier lesen und kann es besser beantworten.

Die Matten sind ca. 4 cm dich. 125 * 65 * 4 glaube ich.

Die Lattung ist 6 cm dick.

Wir haben Schlagdübel verwendet, sie haben einen 6 cm Teller, der die Matten wunderbar halten kann.

Vorab haben wir sie provisorisch mit Bändern in dem Rahmen gehalten, anschl. die Löcher für die Schalgdübel gebohrt und die Dübel dann eingeschlagen.

Die Lattung wurde mit klebbarem Klettband versehen, dann wurde der Stoff ebefalls mit Klettband vernäht und dann auf Spannung angebracht.
holger_fischer
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 18:01 Uhr  ·  #192
Huile hat ja ein eigenes Geschäft, über ihn habe ich einen Stoff bestellt, der einen leichten Glanz hat. Er wird das hier lesen und kann es besser beantworten.

Die Matten sind ca. 4 cm dich. 125 * 65 * 4 glaube ich.

Die Lattung ist 6 cm dick.

Wir haben Schlagdübel verwendet, sie haben einen 6 cm Teller, der die Matten wunderbar halten kann.

Vorab haben wir sie provisorisch mit Bändern in dem Rahmen gehalten, anschl. die Löcher für die Schalgdübel gebohrt und die Dübel dann eingeschlagen.

Die Lattung wurde mit klebbarem Klettband versehen, dann wurde der Stoff ebefalls mit Klettband vernäht und dann auf Spannung angebracht.

Hi,
danke für die Infos. Dass 4cm/6cm reichen ist gut. Tellerdübel kenne ich. Hätte ich selbst drauf kommen können. Habe die gesamte Kellerdecke isoliert und die Dinger verwendet.
Gruß
Holger
Stattmeister
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 11:27 Uhr  ·  #193
Freut mich, dass es dir etwas gebracht hat! Und optisch auch sehr ansprechend gemacht. Den Aufwand kannst du ja auch steuerlich geltend machen. Ist doch dein Arbeitszimmer, oder??? :mrgreen:

Viel Spass beim (nunmehr) entspannten Hören. Bei mir hat sich auch etwas getan (kommt einem Riesensprung nahe). Schau doch mal in den Bereich Audiophiles!
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 12:59 Uhr  ·  #194
Zitat
Bei mir hat sich auch etwas getan (kommt einem Riesensprung nahe).

Das werden ja morgen sehn,oder hören :)

Gruß
Peter
tcherbla

Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:16 Uhr  ·  #195
Hallo Horst,

das sieht doch ganz gut aus.Und das Wichtigste : es hat was gebracht.
Jetzt kannst Du voller Zuversicht an die nächsten Projekte. :)

Gruß
Peter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:40 Uhr  ·  #196
tcherbla, ja, Huile und ich haben schon geplant, auch (mehr als Deko.) die Decke bei den CD Regalen mit einer ähnlichen Konstruktion zu versehen.
Der gleiche Stoff, die Größe soll ca. 3 * 1,35 Meter betragen und die Kostruktion wird dann quer angebracht.

In dem Teil des Raumes halt es noch etwas nach und wir denken auch, das es da sehr gut aussehen könnte.

Die Basswellenbrecher sind in Arbeit und werden dann umgehend getestet.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:41 Uhr  ·  #197
tcherbla, ach ja. DANKE!!
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 08:00 Uhr  ·  #198
Gestern haben Huile und ich einmal wieder seine Symphonic Line gehört.
War wieder klasse.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:48 Uhr  ·  #199
So, bis auf den noch fehlenden Stoff bei den beiden Bassabsorbern sind wir erst einmal durch.

Es wurde am Samstag noch ein vierte Rahmenkonstruktion in den hinteren Teil des Raumes angebarcht. Optisch passt nun alles zusammen und als angenehme Begleiterscheinung ist der Raum nun Nachhallfrei.

Teilweise hatten wir das Gefühl Durst zu haben, so trocken klingt es nun.

Die Absorber und die Deckenrahmen haben alles wieder ins Lot gebracht und es macht mir endlich Freude den Raum nutzen zu können. In meinen Ohren klingt es nun besser als in Arnsberg. Alles klingt so warm, ja fast analog.

Ich gehe nun daran mich endlich durch meine ungehörten CDs zu kämpfen.

Else und Huile, sowie die Möbelpacker Caramel und bM haben mir sehr bei der Umsetzung meines Traums geholfen und der ist ja bekanntlich einen Musikraum im Keller zu haben.

Nicht zu vergessen Peter, unseren Stattmeister und Holger, die ja aales losgetreten haben.

Ich freue mich auf die ersten Besucher und bin auf ihr Urteil gespannt.
Scoot
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:53 Uhr  ·  #200
Herzlichen Glückwunsch....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.