Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

ForbiddenPlanet

Betreff:

Re: Krautrock - Schimpfwort oder Markenzeichen?

· 
Gepostet: 26.06.2012 - 13:50 Uhr  ·  #26
:troete:
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2012 - 20:01 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von stanweb
Ich weiß nicht ob Balder und der andere Vogel ihre ersten Gehversuche komplett vergessen haben.

Aber besser wärs anscheinend schon... :lol:

Würde Balder noch trommeln, wäre Noske nicht dabei! :8) Also, kein "Before The Sun Will Rise" in der bekannten Version! 😉
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2012 - 09:46 Uhr  ·  #28
@ ForbiddenPlanet

:troete: :troete:

sehe ich auch so, werter Musikkollege.
ForbiddenPlanet

Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2012 - 10:06 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von sunny

sehe ich auch so, werter Musikkollege.

Fein. Selbsterkenntnis bei einem Menschen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
sunny

Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 13:31 Uhr  ·  #30
Nachdem ich Matthias Holtmann persönlich kenne, brauche ich keine Belehrung aus Freiburg, oder tauschen sich hier nur Schullehrer aus.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2026 - 16:10 Uhr  ·  #31
Darüber kann man doch auch heutzutage noch vortrefflich diskutieren, oder ? 🤔
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 09:15 Uhr  ·  #32
Ich bleibe bei meinem Post vom Anfang:

Zitat geschrieben von freaksound

Zitat geschrieben von Xhol
Krautrock hat sich manifestiert als Begriff für eine sehr unterschiedliche Musik, die in einer gewissen Szene in einem gewissen Land innerhalb eines gewissen Zeitraums gemacht wurde.
Eine Diskussion darüber zu führen, ob das nun ein Schimpfwort oder ein Qualitätsbegriff ist, führt zu keinem Ergebnis. Lassen wir doch deshalb Krautrock einfach mal als Markenzeichen stehen und genießen die Musik, die dazu gehört.
Oder kennt jemand einen anderen (besseren) Begriff?

Mir würde da auch nichts besseres einfallen. Ist eigentlich schon schlimm genug, daß man derart inhomogene Bands/Werke verucht mit einem Begriff zu umfassen. Lieber im Einzelfall die Gruppe/den Interpreten differenziert vorstellen/besprechen als die, bis auf Zeit und Ort weitgehend nichtssagende Bezeichnung Krautrock zu verwenden.
Bevor jetzt große Aufschreie und Gegendarstellungen kommen: ja - ich habe den "Krautrock Definition" Thread gelesen. Und ja - die dort vorgestellten Definitionsversuche sind schon recht gut. Mir würde wahrscheinlich auch nichts besseres einfallen. Ich finde halt das ganze damit erschlagene Spektrum zu breit um bei Krautrock von einem "Musikalischen" Begriff zu sprechen. Ich sehe das mehr als kulturelles Phänomen.

Zitat geschrieben von Guestuser

.
...........Heute kennt kaum jemand Jane, Epitaph, Ramses oder Anyone's Daughter.
Wenn man genau nachfragt sind Eloy, Birth Control, Novalis, Nektar, Karthago, Omega oder Guru Guru eher ein Begriff.
Bei Amon Düül II, Can , Faust oder Floh de Cologne scheiden sich die Geister.

Und doch hat jede Band etwas eigenartiges und ihre Fans, es war eine hervorragende Zeit und einige wenige haben überlebt.

und genau das demonstriert, warum ich mich mit der "Musikrichtung" Krautrock so schwer tue und für mich das vorrangig als zeitlich/Geografische Schublade sehe.

Stilistisch prägend für spätere Epochen sind aus meiner Sicht noch am ehesten die frühen Ktaftwerk, Can
und speziell Neu! mit Klaus Dinger gewesen, dessen stoisch-repetives Schlagzeugspiel eine ganz besondere
Atmosphäre erzeugte, welche sich als Stilelement in so mancher neuen Band rund um die Welt wiederfindet.
frimp
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 14:23 Uhr  ·  #33
Ich habe den Begriff Ende 70er das erste Mal von einem Engländer gehört. Er bzw. sein Umfeld verwendete den Begriff „Krautrock“ abwertend für Rockmusik aus Deutschland mit Sängern, deren teutonischer Akzent wohl auch mal zu Belustigung geführt hat. Er nannte Triumvirat als Beispiel. Oops bzw. Ups.
Dass sich daraus ein Begriff für ein Genre mit qualitativ hochwertiger und oftmal sehr innovativer Musik entwickelt hat, war uns damals nicht klar. Er und seine Kumpels aber tanzten zu Gamma Ray und feierten Birthcontrol und Kraftwerk.

Ich selbst war damals sogar ein klein bisschen stolz, dass diese Bands überhaupt in UK bekannt waren und teils auch gerne gehört wurden. Gerade die Engländer hielten sich ja gerne für die musikalische Elite Europas. Dabei mussten und müssen wir ja nun auch eine Menge Schrott von denen ertragen…
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.