Zitat geschrieben von Xhol
Krautrock hat sich manifestiert als Begriff für eine sehr unterschiedliche Musik, die in einer gewissen Szene in einem gewissen Land innerhalb eines gewissen Zeitraums gemacht wurde.
Eine Diskussion darüber zu führen, ob das nun ein Schimpfwort oder ein Qualitätsbegriff ist, führt zu keinem Ergebnis. Lassen wir doch deshalb Krautrock einfach mal als Markenzeichen stehen und genießen die Musik, die dazu gehört.
Oder kennt jemand einen anderen (besseren) Begriff?
Mir würde da auch nichts besseres einfallen. Ist eigentlich schon schlimm genug, daß man derart inhomogene Bands/Werke verucht mit einem Begriff zu umfassen. Lieber im Einzelfall die Gruppe/den Interpreten differenziert vorstellen/besprechen als die, bis auf Zeit und Ort weitgehend nichtssagende Bezeichnung
Krautrock zu verwenden.
Bevor jetzt große Aufschreie und Gegendarstellungen kommen: ja - ich habe den "
Krautrock Definition" Thread gelesen. Und ja - die dort vorgestellten Definitionsversuche sind schon recht gut. Mir würde wahrscheinlich auch nichts besseres einfallen. Ich finde halt das ganze damit erschlagene Spektrum zu breit um bei
Krautrock von einem "Musikalischen" Begriff zu sprechen. Ich sehe das mehr als kulturelles Phänomen.