Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

Guestuser

Betreff:

Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

 ·  Gepostet: 24.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #56963
Vorweg gesagt: Ich bin ein Fan vom Herrn der Ringe, lange bevor es die Filme gab. Doch das Silmarillion - das große allumfassende Werk von der Entstehung Mittelerdes - habe ich nie gelesen. Zu schwierig fand ich es oft und musste mich häufig zwingen, es anzufangen. Denn es fehlt oft ein roter Faden und die geschichte verliert sich mal hierhin und mal dorthin. Zudem wimmelt es von fremden Namen und Ländern.

Vor kurzem verschlang ich "Die Kinder Hurins" und bin immer noch völlig begeistert von der tragischen Schönheit und Epik dieser Geschichte. Sie ist ganz im Stil von Tolkien geschrieben. Teils eher im Silmarillion-Stil, wenn mehrere Jahre wie im Fluge übersprungen werden aber größtenteils im Stil des Herrn der Ringe wenn Turins Reisen berichtet werden.

Das wichtigste aber: Es ist eine zusammenhängende Geschichte, die sich nie im großen Hintergrund verliert und all die Namen und Orte nur gebraucht, wenn Sie der Geschichte dienen. Und dennoch wird viel angerissen. Meine Neugier und mein Verständnis ist nach dieser Lektüre so groß, dass ich nun das Silmarillion mit Freude lese und bedaure, dass ich schon halb durch bin.

Ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der den Herrn der Ringe mag und mehr über die Welt dahinter erfahren möchte.

krautprog

Betreff:

Re: Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

 ·  Gepostet: 24.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #56965
aber hallo, da ist ja ein kölner!!
herzlich willkommen hier im forum.

das buch lese ich auch gerade.

dieter

hmc

Betreff:

Re: Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

 ·  Gepostet: 24.07.2007 - 17:31 Uhr  ·  #56992
Huhu, dann können wir uns bald bei @Wolf treffen.
Willkommen hier.

Guestuser

Betreff:

Re: Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

 ·  Gepostet: 25.07.2007 - 07:03 Uhr  ·  #57033
Zitat geschrieben von robrob
"Die Kinder Hurins"


Das ist doch erst kürzlich erschienen, oder? Ist es das Buch, welches Tolkien zwar angefangen, aber nicht beendet hat und so erst nach seinem Tod vervollständigt wurde?

krautprog

Betreff:

Re: Absoluter Klassiker Tolkien: die Kinder Huriens

 ·  Gepostet: 25.07.2007 - 09:27 Uhr  ·  #57048
YAHOWAH,

richtig, genau dieses buch ist es.

dieter