August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

Floyd Pink

Betreff:

August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 31.07.2022 - 13:42 Uhr  ·  #650713




Nach den Ausflügen in die Welt der symphonischen Klänge mit den Alben „Symphonic Alps“ und „Plugged In“ auf denen das Herbert Pixner Projekt die eigenen Stück gemeinsam mit klassischer Orchesterbesetzung eingespielt haben (was Deep Purple und Metallica können, kann der Herbert schon lange) gibt es nun auch endlich wieder neues Material vom Herbert Pixner Projekt in Reinkultur. Das letzte Album des Vierers „Lost Elysion“ datiert immerhin schon von 2018 – für den Workaholic Pixner ja eine geradezu endlos lange Zeit.

Diesmal hat man die Stücke aufgenommen im eigenen GNADENLOSStudio, die Songs sind fast alles Eigenkompositionen von Pixner, nur Brezza di Mare ist vom Dauerbegleiter Manuel Randi, dem famosen Gitarrist aus Bozen, der in allen Stilen zu Hause ist. Ergänzt wird das Herbert Pixner Projekt von Alessandro Trebo am Piano, den Pixner-Affocinados ja schon von der Italo Connection kennen. Auch die dort mitwirkenden Mario Punzi und Marco Stagni haben bei Schallalalala einen Kurzauftritt, es ist also wieder ein Treffen von alten guten Bekannten.

Schïan ist natürlich Südtiroler Dialekt und bedeutet nichts anderes als „schön“ und treffender kann man die Musik des Herbert Pixner Projekts, das musikalisch längst zu einer untrennbaren Einheit verschmolzen zu sein scheint, nicht beschreiben. Das ist einfach der pure, unverfälschte Wohlklang, eine perfekte Harmonie, immer durchsetzt von Spielfreude und Virtuosität, die hier einfach nur die Sonne scheinen lässt. Entsprechend passt das sommerlich gefasste Coverartwork bestens zu dieser Scheibe.

Egal ob zartschmelzend (Prelude, Blauer Mond, Brezza di Mare), lebhaft für Tanzparkett (Tango No. 5, Teufelstanz) oder als cooler Blautöner (Lörget Blues) oder gar Reggae, hier sitzt einfach alles.

Das Herbert Pixner Projekt hat einfach sein ganz eigenes Genre etabliert – zwischen Südtiroler Klängen, Jazz, Blues, gediegener Tanzmusik und weltmusikalischen Elementen zelebriert man originäre Heimatklänge auf allerhöchstem Niveau. Superbe Musik fürs Volk, die niemals tümlich werden, sondern Experimentierfreude, Offenheit und wache Neugierde transportieren ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Mal wieder ganz großes Ohrenkino.



Video “Poppy”: https://www.youtube.com/watch?v=ij4jxTpV4Hk

Video “Liebele” : https://www.youtube.com/watch?v=WsOaty4Qtjs

Video “Prelude”: https://www.youtube.com/watch?v=8lp7cDn56uY

Video Albumpreview: https://www.youtube.com/watch?v=bhzdqcm1-Ak




Herbert Pixner Projekt
Schïan! ,Three Saints Records 2022

Herbert Pixner Diatonic Accordion, Clarinet, Saxophone, Trumpet, Flugelhorn &
Percussion
Manuel Randi Guitar & Mandolin
Heidi Pixner Acoustic Harp
Werner Unterlercher Bass
Alessandro Trebo Piano

Spieldauer: 45:31 Minuten


01.Prelude
02. Tango No. 5
03. Blauer Mond
04. Teufelstanz
05. Lörget Blues
06. Brezza di Mare
07. Liebele
08. Poppy
09. Niores
10. Hoi Gitano!
11. Pfiati
12. Schallalalala

freaksound

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 01.08.2022 - 22:03 Uhr  ·  #650785
das liest sich mal interessant

nenne leider nur die "bauern tschäss" mein eigen,
schätze aber den Herbert ob seiner stupende Viruosität und musikalität sehr.

Wie verschiedne bei YT einsehhbare Clips zeigen auch live ein Kracher.

da sollte ich doch mal in die neue reinhören :-)

hmc

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 02.08.2022 - 16:37 Uhr  ·  #650818
Mein Interesse ist geweckt.
Konnte die Band schon mehrfach live verfolgen.
Grandios war er in Bozen. Mit Orchester fand ich das Gesamtpaket auch gut, aber es fehlte sein Stempel.
Danke für die Vorstellung Floyd, ich bestelle direkt.

Floyd Pink

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 02.08.2022 - 17:03 Uhr  ·  #650820
Mir gefällt er in seiner "Standardformation" auch besser als mit großem Orchester. Letzteres kann man sich schon anhören, aber zwei Alben hätte es da nicht gebraucht.
Wenn mal live in anderer Besetzung dann mit der Italo Connection.

Triskell

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 02.08.2022 - 19:45 Uhr  ·  #650838
Dafür sind meine Gehörgänge nicht geeignet. :-o

badMoon

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 19.08.2022 - 12:51 Uhr  ·  #651963
Endlich kam ich auch dazu, Deine (hervorragende!) Rezi zu lesen und den Soundbeispielen zu folgen.

Erst einmal - bin ich wieder einmal verwundert, dass Dir altem Stoner Pixner überhaupt gefällt. Das spricht für Deine Vielfalt - Chapeau! Somit bist Du, nach hmc, der zweite Artist, der mir Pixner ans Herz legt.

OK, als alter HvG-Hörer spricht mich diese Musik natürlich direkt an. Dennoch muss ich gestehen, dass hier kein einziger Silberling von ihm steht. Lediglich die NAS sprudelt ab und an Klänge an die Boxen. Mit Deiner Vorstellung wird sich das ändern - die CD muss her.

Auf Anhieb hat mich von Deinen verlinkten Soundbeispielen "Liebele" angesprungen. Ich liebe einfach die Töne, die aus einem Akkordeon herauskommen. Sollte auch ab und an mal in der Rockmusik eingesetzt werden (siehe Gandalf Murphy z.B.).

Thx für Deine Vorstellung :-)

Floyd Pink

Betreff:

Re: August 2022 - Herbert Pixner Projekt - Schïan!

 ·  Gepostet: 19.08.2022 - 15:48 Uhr  ·  #651972
Also Akkordeon bekommst Du bei Pixner wirklich genug. Und er setzt es ja auch rockig ein, besonders gut zu verfolgen auch bei der Italo Connection (habe ich ja auch mal hier vorgestellt). Bei den letzten Sachen (wozu auch die Alpen & Glühen zählt) ist er spürbar auf Wohlklang aus, ohne kitschig zu sein.