Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

holger_fischer

Betreff:

Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 30.06.2019 - 22:53 Uhr  ·  #561603


Monkey3 haben wieder zugeschlagen. Seit ich sie mehr oder weniger zufällig live erlebt habe, bin ich einer großer Fan dieser Band.

Das neue Album trägt den Titel Sphere und beinhaltet 6 Tracks. Es ist im April 2019 erschienen und bereits das sechste Studioalbum der Eidgenossen. Im Schnitt veröffentlichen sie nur alle drei Jahre ein neues Werk. Man scheint es mit Ruhe und Akribie anzugehen und so klingen die Alben auch unglaublich ausgefeilt und in sich schlüssig. Kurz zusammengefasst könnte man die Musik als psychedelischen Stonerrock mit starken progressiven Elementen beschreiben. Wobei das Attribut psychedelisch hier auf keinen Fall für Retro-Sound steht. Monkey3 klingen immer modern und wirklich knackig.

Beispielhaft für das Album seien hier zwei Songs näher beschrieben:

Los geht es mit Spirals, welches den Hörer sanft in die Musik eintauchen lässt. Zumindest die ersten 3 Minuten bieten sphärischen elektronischen Sound. Dann wird aber das Tempo ordentlich angezogen und ein kraftvoller Mix aus hämmerndem Schlagzeug und verzerrter Gitarre bahnt sich den Weg in die Gehörgänge. Nachdem das Tempo einige Zeit später wieder etwas herausgenommen wird, schwingt sich die Gitarre mit großartiger Melodie á la Sorrow oder One Of These Days von Pink Floyd in den Vordergrund.

Spirals:
https://www.youtube.com/watch?v=5d4Ars87-UU


Der dritte Song auf dem Album ist Prism und für mich das Highlight des Albums. Ruhiger Beginn. Zarte Synthesizer-Klänge. Dann hebt das Stück ab vergleichbar eines gigantischen Raumschiffes. Der Sound ist entsprechend. Pathetisch, heroische Melodie. Mächtig, aber in gemäßigtem Tempo. Die Geschwindigkeit steigt langsam. Dann werden die Haupttriebwerke zugeschaltet und die Musik rast metallisch durch den Kosmos der Gehirnwindungen. Zum Landeanflug wird abgebremst, melodisch, aber mit gewaltigem Getöse.

Prism:
https://www.youtube.com/watch?v=2pXG2DCFgxI


Die Musik wird zweifellos nicht jedem gefallen. Aber Fans von Space- und Metal-Sounds werden auf ihre Kosten kommen. Aber ich meine, auch Liebhaber von progressiver Rockmusik (Anspieltipp: Ida) sollten ein Ohr riskieren. Es gibt auch hierzu eine Menge zu entdecken. Es lohnt sich die sehr abwechslungsreichen Stücke wirklich mal durchzuhören.

Und hier die restlichen Tracks:

Axis:
https://www.youtube.com/watch?v=9kGtbk7cynM

Mass:
https://www.youtube.com/watch?v=wmGAlC7htJo

Ida:
https://www.laut.de/Monkey3/Songs/Ida-992666

Ellipsis:
https://www.youtube.com/watch?v=Yqrj3gUOTTI

OldMcMetal

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 01.07.2019 - 06:56 Uhr  ·  #561608
Absolute Zustimmung. Ein Album wie aus einem Guss. Wie geschrieben bestens geeignet für alle "über den Tellerrand" Hörer

Floyd Pink

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 01.07.2019 - 07:35 Uhr  ·  #561614
Oh, super dass es da was Neues gibt. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Monkey 3 sind eigentlich seit ihren Gründungstagen eine meiner absoluten Lieblingsbands. Die perfekte Mischung aus Stoner, Floyd, Space Rock und Art Rock mit metallischen Spuren.

freaksound

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 01.07.2019 - 09:40 Uhr  ·  #561621
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Monkey 3 sind verdammt fein (für meine Ohren).

Danke für den Hinweis und die tolle Beschreibung zur neuen Scheibe!!

Psychrockfan

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 01.07.2019 - 14:22 Uhr  ·  #561637
das neue Album ist Samstag eingetrudelt und wird Heute konsumiert

:-)

kraut-brain

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 01.07.2019 - 23:08 Uhr  ·  #561689
Schön, dass uns die Monkey3 wieder mit einem neuen Album verwöhnen. Und mit deiner Rezi trifft du den Nagel mitten auf den Kopf, denn deinen Beschreibungsbeispielen kann ich nur beipflichten. Wunderbar finde ich auch, dass mit dem Einstiegstitel "Sphere" ein Stück für die Ewigkeit kreiert wurde. Ein Musikstück, dass vor Vielfalt nur so strotzt und den Hörer mit staunenden Blick zurücklässt. Aber auch sämtliche Folgetitel wissen zu überzeugen und runden ein einheitliches zugleich großes Album ab.

Wem Spacerock mit trippigen, aber auch wuchtigen Passagen zusagt, wird an diesem Album seine helle Freude haben. Somit abschließend: Holger Danke für das Vorstellen des Albums.

Stattmeister

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 02.07.2019 - 08:36 Uhr  ·  #561700
Über die Band hattest du mir ja schon vor einiger Zeit begeistert berichtet. Hier hat es in Teilen der Vorgänger "Astra symmetry" auf meine Festplatte geschafft. Gefällt mir gut. Die neue Scheibe hatte ich auch schon im Blick. Nach den Hörbeispielen und deiner Rezi wurde daraus jetzt ein Kauf.

holger_fischer

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 02.07.2019 - 12:26 Uhr  ·  #561714
Danke für euer Feedback. Es scheint hier ja doch einiges Interesse an der Band zu bestehen. Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil sie hier ja so oft nicht erwähnt wird .

radiot

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 05.07.2019 - 16:43 Uhr  ·  #561964
Danke Holger für die Vorstellung, die Band sagte mir gar nichts, also völlig unbekannt für mich. Allerdings erreicht mich die Musik nicht, da komme ich nicht ran, obwohl ich ja bekanntermaßen doch recht unorthodoxe Musik höre; manchmal jedenfalls, also oft, eigentlich immer, oder?

Zur Ehrenrettung der Band und Relativierung meines Statements ein kleines Zitat aus dem neuesten LP Magazin, Ausgabe 5/2019:

Zitat:Genre: Space Rock
Monkey 3 - Sphere
Fazit: Hochklassiger Instrumentalrock aus der Schweiz
Jede der sechs Kompositionen auf "Sphere" ist ein schwergewichtiger Trip durch alle möglichen Regionen des Rockuniversums.


radiot grüßt! 8)

holger_fischer

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 05.07.2019 - 22:48 Uhr  ·  #562006
Zitat geschrieben von Stattmeister

Über die Band hattest du mir ja schon vor einiger Zeit begeistert berichtet. Hier hat es in Teilen der Vorgänger "Astra symmetry" auf meine Festplatte geschafft. Gefällt mir gut. Die neue Scheibe hatte ich auch schon im Blick. Nach den Hörbeispielen und deiner Rezi wurde daraus jetzt ein Kauf.


Das freut mich natürlich. Ich glaube, du wirst es nicht bereuen. Es ist Musik, in die man eintauchen kann.

holger_fischer

Betreff:

Re: Juli 2019 - Monkey 3 - Sphere

 ·  Gepostet: 05.07.2019 - 23:03 Uhr  ·  #562010
Zitat geschrieben von radiot

Danke Holger für die Vorstellung, die Band sagte mir gar nichts, also völlig unbekannt für mich. Allerdings erreicht mich die Musik nicht, da komme ich nicht ran, obwohl ich ja bekanntermaßen doch recht unorthodoxe Musik höre; manchmal jedenfalls, also oft, eigentlich immer, oder?

Zur Ehrenrettung der Band und Relativierung meines Statements ein kleines Zitat aus dem neuesten LP Magazin, Ausgabe 5/2019:

Zitat:Genre: Space Rock
Monkey 3 - Sphere
Fazit: Hochklassiger Instrumentalrock aus der Schweiz
Jede der sechs Kompositionen auf "Sphere" ist ein schwergewichtiger Trip durch alle möglichen Regionen des Rockuniversums.


radiot grüßt! 8)


Dass das nicht in dein Beuteschema passt, kann ich mir vorstellen. Ich denke, es ist einfach nicht deine Richtung.